wie stellen sich eure familienmitglieder so am mac an?

Es hat doch überhaupt nichts mit dem Alter zu tun, ob man nun firm am Rechner ist oder nicht.
Wie tridion schon geschrieben hat gibt es einfach Menschen, die sich gegen Technik wehren.
Eine innere Abwehrhaltung und vielleicht noch Angst führen nunmal nicht zu einem flockigen Umgang mit Technik.
Ich kenne auch genug 20jährige, die große Probleme beim Umgang mit Rechnern haben und denen die Logik dieser Kisten einfach völlig fremd ist.
 
Dank meiner Vater kenne ich sowohl PC's als auch den Mac. Damals hat er auf seinem IIci auf der Arbeit seine Lehrlinge per FileMaker in Schichten eingeteilt etc. Dieser IIci steht übrigens mittlerweile bei mir :) Er hatte da nur den schickeren A4-Monitor der hochkant stand. War schon immer sehr beeindruckend und viel interessanter als der blöde XT zu Hause der bei AutoCad 45min brauchte um die Columbia aufzubauen.
Mittlerweile muss ich ihm viel an seiner Dose einstellen. Er ist der Ansicht für die paar Stunden im Monat lohnt sich kein eigener Mac.. naja.. ganz unrecht hat er wohl nicht. In der Firma hat er auch nur Dosen. Ist schon lustig wenn man bedenkt wie er mir früher alles beigebracht hat und nun soll ich ihm alles mögliche einrichten und zeigen.
 
@zwischensinn
Das mit dem Alter stimmt.
Mein Dad ist 83 und alter Grafiker kam aber erst nach seinem Arbeitsleben zum Mac (durch mich).
Nun, wo der Mac LCIII nun nicht mehr für seine ständig wachsenden grafischen Aufgaben nicht mehr zu benutzen war, hat mein Bruder ihm einen "viel billigeren und besseren" PC aufgeschwatzt.

Nun nervt meinen Dad, dass er sich dauernd mit dem Computer auseinandersetzen muss, statt zu arbeiten.

Wenn er ein Problem hat, schaut er in einem Buch nach und probiert so lange rum, bis er es gelöst hat.
Beim Mac hatte er drei Bücher und beim PC einen Meter!
Er kauft sich jetzt wieder nen Mac, er will ja wieder arbeiten.
 
Was soll ich gross sagen mein Vater ist ein eingefleischter Dosenbenutzer,
er kommt auch super damit zurecht.
Nur ich nicht, einmal habe ich mich an den Rechner gesetzt um bestimmte Daten abzufragen.
Viel Spass hatte ich nicht, denn nach 5 Minuten ist die Dose einfach abgestürzt.
Ich sage nur einmal und nie wieder.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruss Grete
 
my family:

der kleine hängt mit seinen knapp zwölf lenzen an meiner alten mühle und daddelt so vor sich hin. spiele kann er auch schon ganz gut installieren und er formatiert schon in word so vor sich hin (die rechtschreibkontrolle sagt ihm aber nicht so viel ;-)

mutter ist so ein fall für sich...ich hab ihr mal einen imac gekauft, den sie primär zum surfen benutzt. wenn ich dann mal wieder zu besuch bin, muss ich immer wieder den knecht neu konfigurien und das prinzip mit dem schreibtisch hat sie auch noch nicht ganz verstanden, und ihre daten liegen weissdergeierwo...

mein schnuckelchen arbeitet in der druckvorstufe. die will zu hause nichts mehr vom mac sehen oder hören. schade, denn von ihr könnt ich noch was lernen ;)
 
Mein Dad ist schon sehr lange Mac User, die Schule bei der er ist hat auch nur Macs für den Informatikunterricht und die ganze Verwaltung läuft auch auf Mac.

Im Moment hat er ein PB Wallstreet. Für das was er damit macht reicht das vollkommen.
Der Rest der Family nutzt Windows Notebooks (alles Sony Vaio), da helfe ich bei Problmen aber nicht :D :D
 
Mein Erfahrung ist die, dass viele Menschen, ganz konkret meine Mutter, nicht mit dem Konzept der grafischen Oberfläsche und der Interaktion mit derselben klarkommen.
Meine Mutter navigiert mit der Maus gaaanz langsam und bedächtig, wenn sie meint der farbige Flecken auf dem Monitor könnte etwas auslösen, dann hält sie die Maus mit der einen Hand fest, schaut genau hin und drückt mit der anderen eine Taste... sieht sehr schräg aus....
Sie begreift z.B. einfach nicht das Konzept der Taskleiste, sie arbeitet mit Win98SE:
"Wo ist denn jetzt der Otto-Katalog!"
"Mama, schau mal da unten, da siehst du wieviele Fenster du offen hast!"
"Ja, und nun, ich will wieder zum Otto-Katalog!"
"Dann drück doch da wo Otto-irgendwas steht"
"Dieser Mist, es passiert aber nix!"
"Gnaaah! Ich komme schon!"

...dann musste ich ihr erklären wieso win abgestürtzt ist :rolleyes:
 
HAL9500 schrieb:
Auch hübsch in diesem Kontext: Dad vs. AOL.

:D

:p


Wie geil! pepp :D

Tja, meine Mom hat bei dem Versuch mit PC´s umzugehen nicht so viel Erfolg gehabt. Ich hatte jedes mal auf´s neue Angst, dass sie den Monitor schnappt und aus dem Fenster schmeißt. :rolleyes:
Daher ein neuer Versuch mit dem eMac. Hier klappt alles sehr viel besser, muss ich sagen. Ihre iTunes Bibliothek ist gar größer als meine, obwohl sie den Mac halb so lange hat - aber das freut mich natürlich, dass sie den Umgang mit der Technik jetzt so ein bisschen genießen kann. :)

Sie schlägt sich schon tapfer, muss ich sagen. Allerdings sind die Sachen, die sie nicht täglich macht, sehr schnell vergessen. Is ja auch klar, sie bekommt von niemandem außer mir Mails - vielleicht sollte ich das mal ändern und ein paar Bekannte darauf ansetzen :).


So ... ich hab jetzt endlich Semesterferien ... heute die letzte Klausur geschrieben. Alles ist gut. :D

Sam
wavey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*samantha* schrieb:
Mama: "Die Lola [ihr eMac] angestellt und auf das E-Mail-Programm geklickt."
Sam, ich lach mich schlapp. Ich find das wirklich süß, daß Deine Mom ihren Mac Lola nennt.

Bei meinen Eltern habe ich die Erfahrung gemacht, daß man sich immer mit anderen Begriffen als üblich unterhalten muß. Beispiel: Es heißt nicht "Mail starten" sondern "auf die Briefmarke klicken".

:)

Cheers, Indigo
 
Das is ja echt belustigend das zu lesen, ich lach immer noch.
bei mir schauts anders aus, meine Eltern (beide über 60) wollen nichts mit Computern zu schaffen haben da sie jaaaa schon zu alt dafür sind (blödsin), niemand ist zu alt für computer höchstens zu jung und das stimmt auch nicht ganz. Meine Tochter jetzt 2,5 Jahre hatt vor einem Jahr, damals hatte ich nen iMac DV Se schon mit dem Powerknopf auf der Tastatur angeschmissen weil auch mit dem Mac spielen wollte! Tja meine Frau hatte zwar ein PC-Kurs belegt aber da ich NUR am Mac arbeite steht bei uns auch nicht anderes herum. Was soll ich sagen, mittlerweilen will mein Frauchen auch nichts anderes mehr. Als ich meinen iMac verkaufte war sie sogar noch trauriger als ich.
Aber jetzt haben wir ja einen G5.
 
iIndigo schrieb:
Sam, ich lach mich schlapp. Ich find das wirklich süß, daß Deine Mom ihren Mac Lola nennt.

Bei meinen Eltern habe ich die Erfahrung gemacht, daß man sich immer mit anderen Begriffen als üblich unterhalten muß. Beispiel: Es heißt nicht "Mail starten" sondern "auf die Briefmarke klicken".

:)

Cheers, Indigo
Danke. :)
Ja - der Name ... keine Ahnung wie sie darauf kam - der eMac is natürlich weiß :).
Das mit der Briefmarke wurde auf ausdrücklichen Wunsch von mir behoben: Sie assoziiert mit Briefmarke immer Post. Das will sie nicht, denn sie muss dann immer an Briefe denken. (Was daran ist falsch????:confused: ) Daher hab ich ihr (ihr Wunsch) ein neues Icon für Mail gesucht. Es ist unsere wunderschöne Mutter Erde.
Das aber bringt mich auf die phänomenale Idee cumber: Das alte Icon muss her, damit Mail wieder mit Post assoziiert wird - und dann wär auch gleich wieder klar, dass es einen Postweg (Interneteinwahl!!!) braucht, um die Mails zu bekommen.

Ach - ihr seid einfach inspirieren :D!

Sam
wavey
 
Nur das die Mails nicht auch so in die Lola kommen, das sorgt immer wieder für größte Irritationen.


rotfl



-nette berichte dabei!
meine eltern können gerade mal mit einem telefon umgehen :)
und meinen bruder bearbeite ich schon seit jahren sich einen mac
zu kaufen aber naja das übliche: zu teuer, keine programme blablabla...
 
coole sache eure antworten! wegen dem alter: meine mutter ist gerade mal 52 und kommt mit dem mac trotzdem manchmal nicht zurecht. aber das es altersunabhängig ist sehe ich bei einem meiner kollegen. er ist bald 18 und hat keine ahnung was computer angeht:D

gruss nicketter
 
Muddi kriegt 'nen Neuen..

Hallo zusammen,
ist zwar nicht mehr der jüngste Fred, geht aber ein bisschen in die richtige Richtung:

Situation:
Mein Vater (63) hat mir beim letzten Familybesuch geflüstert, dass er meiner Mutter ein Lappi zu Weihnachten schenken möchte und was man da so ausgeben müsste. Habe ihm erst mal davon überzeugt, dass er auf keinen Fall selbst ein Gerät kaufen soll und dann mit ihm ein Preisgrenze von max. 1500 EUR ermittelt.
Meine Mutter hat aktuell eine mittelschnelle, beschissen konfigurierte Windows Kiste unterm Schreibtisch stehen, mit deren Bedienung sie im Prinzip wunderbar zurecht kommt (Respekt an dieser Stelle!), die aber wirklich sehr häufig ohne ersichtlichen Grund rumspackt. Aufgaben sind in erster Linie Textverarbeitung und Tabellenerstellung, sie macht sehr viel ehrenamtlich für Politik, Kirche, Sportverein...also Schreibkram aller Art, Internet, Email etc., nichts was einem mac Probleme bereiten könnte.
Habe mir selbst im Sommer ein aktuelles PB gegönnt, bin also auch erst rel. frisch geswitcht und extrem happy mit der Entscheidung, davor 14 Jahre Windows. Prinzipiell läge es also nahe, meiner Mutter auch einen Mac zu besorgen, und die aktuellen 14" ibooks würden prima ins Beuteschema passen :)

Problem:
Es soll eine Überraschung sein, das lässt folgendes nicht zu: Eigentlich hätte ich meiner Mutter am liebsten mein PB für ein Wochenende ausgeliehen, damit sie in Ruhe ausprobieren kann, ob ihr Mac OS überhaupt gefällt - fällt also flach.
Größeres Problem:Mein Vater hat ihr erst vor ein paar Monaten einen sehr sexy 17" TFT auf den Schreibtsich gestellt (1280 * 1024), der natürlich auch weiter genutzt werden sollte. Ich weiß, dass ich einen Hack/ Patch brauche, um das mit dem ibook zu realisieren, habe aber keine Ahnung, wie das Ganze dann qualimässig aussieht?! Ausserdem habe ich bis jetzt noch kein ibook in natura gesehen und hier schon mehrfach gelesen, dass die TFTs relativ dunkel seien sollen, vor allem im Vergleich zum PB (und das finde ich nicht wirklich hell..)
Alternativ habe ich an den Kauf eines 12" PB gedacht, habe ich aber auch noch nicht in natura gesehen und daher ein bisschen Angst, dass ihr das zu klein ist (ich weiss, dass die Auflösung mit dem 14" ibook identisch ist ;-) ) - ausserdem komme ich kostenmässig mit vergleichbarer Ausstattung in deutlich höhere Dimensionen.

Habt ihr vielleicht 'ne Idee? Mir graut es nämlich bei dem Gedanken soviel Kohle für ein normales NB rauszuschmeissen.

Vielen Dank für den ein oder anderen Denkanstoss :)


Edit: Das Wichtigste fast vergessen:
Das Alter meines Vaters steht nämlich nicht ohne Grund da, geht in 3 Wochen in Ruhestand und will sich dann auch mehr mit Rechnern, Digicams und dem anderen Elektrozeugs auseinandersetzen. Musste sich in seinem Berufsleben nie großartig mit Pcs beschäftigen und wurde auf seinem Schreibtisch lediglich mit einfachen Abfragemasken konfrontiert, ansonsten reines "people business". Daher auch mein Gedanke, dass er am besten direkt von mac os angefixt wird und gar nicht erst mit dem XP Schmockes in Berührung kommt.

Vielleicht noch ein paar Leute hier, die auch eher ältere Menschen zum Mac gebracht haben?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
*hochholantwort*

-sorry, aber fred tauchte nach edit nicht in übersicht auf-
 
meine Mutter hatte mal, einen vom Blitz getöteten, iMac Blueberry.
Ich glaube da dürfte noch ein 8er System draufgewesen sein.
Das war Ihr zu kompliziert!?? :confused: Jetzt hat sie ne DOSE mit
XP weil das "einfacher" ist und weil das "Alle haben"!! kopfkratz

Aber jedes Mal, wenn sie an dem Teil sitzt kommen die Fragen ... :rolleyes:
 
Meine Mutter hat auch ne DOSE, aber sie kommt damit klar. Sogar einen Drucker hat sie installiert bekommen. Ich dachte mir nur: MUTTER?! Bist du das? Du hast vor einem halben jahr noch nicht mal gewusst was google ist. :D
 
Meine Eltern haben beide Macs, mein Vater einen iMac 500 und meine Mutter ein iBook G3. Mein Vater kennt sich bestens aus, da gibt es keine Probleme. Für meine Mutter war das iBook der erste Computer, an dem sie je saß. Sie kommt damit erstaunlich gut zurecht, schreibt Mails und andere Schritstücke, importiert Fotos von der Digicam und bearbeitet diese sogar. Das einzige, womit sie nicht klar kommt, ist die Ordnerstruktur. Wenn sie etwas speichern will, achtet sie häufig nicht auf den ausgewählten Ordner und wundert sich dann, wo ihre Dateien abgeblieben sind. Um das zu umgehen, hat sie eine Zeit lang alles auf dem Desktop gespeichert, aber das wurde natürlich auch etwas unübersichtlich. Nach solchen Aktionen heißt es dann öfter mal zu mir oder meinem Vater: "Kannst Du mir mal helfen, den Rechner aufzuräumen?" Seit ich nicht mehr zu Hause wohne bleibt das meiste jetzt an meinem Vater hängen, aber ab und zu gibts auch mal Panikanrufe.
Mein Bruder (18 Jahre) ist der einzige bei uns mit ner Dose, und die verteidigt er natürlich. Wenn alle anderen in der Familien einen Mac haben, kann das ja nicht gut sein. Irgendwie liebt er auch das Gefühl, seine Kiste ständig auseinander zu bauen und sie alle paar Woche zu zerschießen ;)
 
Bei uns gibts leider (noch) keinen Mac sondern nur Windows PCs. Mein Vater hat dank seiner täglichen Arbeit am PC keine Probleme und zockt ganz gerne mal Strategiespiele und Ego Shooter (im Moment Half Life 2
uglystupid1.gif
)
Meine Mutter dagegen ist eher der typische Fall von: "kommt ins Internet und und kann Office bedienen solange die Icons bloß immer an der gleichen Stelle sind" ;)
 
Meine Mutter hat seit 2 Jahren nen PC und surft damit, nutzt Word Excel usw. Sie kommt damit recht gut zurecht. Ein switchen auf einen Mac wäre nichts, da sie ja dann alles neu lernen müsst eund ich wieder dann herhalten muss. Mittlerweile muß ich mich wenigstens nicht mehr um die Kiste kümmern da der Freund von meinem Schwager einen PC-Notdienst hat :D

Meine Freundin nutzt meine Dose und ab und zu geht sie auch an mein iBook. Besonders wenn der PC aus ist udn sie keine Lust hat zu warten bis das Ding bootet. Bevor ich das iBook hatte, meinte Sie immer, sie will nie einen Mac benutzen :D
 
Zurück
Oben Unten