wie stellen sich eure familienmitglieder so am mac an?

Da ich selber erst vor kurzem geswitcht bin, habe ich meinem Vater (59) mein Toshiba Notebook vererbt. Er braucht das Gerät jetzt beruflich (hat sich noch mal selbstständig gemacht). In seiner Branche (Finanzdienstleistungen) kennt man Apple nur von der Börse. Ich mache den technischen Support für meine Vater jetzt nebenbei seit ca. 6 Jahren - eben seit er statt Sekretätin einen Laptop hat. Er ist von meinem Support (Windows, Office etc...) so begeistert, dass er mich sogar seinen Kunden empfohlen hat. Jetzt bessere ich mein karges Studentendasein damit auf, dass ich an den Wochenenden zu älteren Herrschaften 'rausfahre und ihre Rechner so konfiguriere, dass sie damit surfen können, ihre Rechnungen schreiben können etc. Ich habe sogar noch Geschäftskunden, denen ich dann Privatunterricht in Sachen Computer erteile. Es macht einen dann stolz, wenn man von denen dann plötzlich via icq angechattet wird... Fazit: Die "Alten" sind lernfähig, aber meistens sehr ergebnisorientiert: "Das soll einfach funktionieren...und fertig!"

Meine Mutter ist ein anderes Thema. Die hat 'rausgefunden, dass es im Internet Musik kostenlos gibt, und ruft mich dann gerne an, um mich zum illegalen Download von irgendwelchen alten Schätzchen zu animieren, die sie noch auf Platte* hat, gerne aber auf CD im Auto hätte (Zitat: "Wir haben jetzt unseren Bekannten erzählt, dass Du was ganz neues hast, wo 1000 Lieder auf eine Cd gehen..." - Gemeint war, das ich momentan dabei bin, meine CD-Sammlung als MP3 auf DVD zu archivieren).
Selber will sie aber absolut nix mit Rechnern zu tun haben.

Aber mein Vater hat vor ca. 15 Jahren, als ein eigener Compi noch nicht selbstverständlich war, die Zeichen der Zeit richtig gedeutet, und mir einen Amiga 500 gekauft - danach kam mein erster 486er, usw. usw...- damit hat er dafür gesorgt, dass ich immerhin zu denen im Studium gehöre, die mit Rechnern umgehen können. Das Rechne ich ihm sehr hoch an! (wie einer meiner Vorredner schon richtig gesagt hat, es gibt immer noch viele End-Zwanziger, die nichtmal ein Word-Dokument formatieren können, geschweige denn ein Netzwerk einzurichten)

* Schallplatte (nicht Festplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin echt stolz auf meinen paps!

er hat sich vor vier jahren, damals 63jährig noch mal ganz von vorne mit computern auseinandergesetzt. er hat zwar windows, aber er war in kürzester zeit soweit, selbständig dokumente zu erstellen, zu suchen, abzuspeichern, ordnung auf der platte zu halten, mails zu verschicken, zu surfen und gezielt dinge im netz zu finden.
auch ausschreibungen für seine firma hat er im netz bearbeitet er fragt ab und zu mal nach und macht sich vor allem immer notizen, auf daß er nicht ständig nachfragen muß. :D
 
Oh, oh, meine Mutter ... die hat so eine Technik Allergie oder Phobie, ich weiss es auch nicht genau. Die hat schon rebelliert, als mein Vater (kann ganz gut mit Rechnern und Technik - Naturwissenschaftler) ein schnurloses Siemens Telefon angeschafft hat - das war ihr zu kompliziert. Inzwischen kann sie zwar damit telefonieren, aber das Durchstellen zu einem anderen Apparat klappt immer noch nicht.
Und was Computer angeht - sie will einfach nicht; und sei es nur, um ueber "ihre Maenner" (mein Vater, mein Bruder und ich) mal wieder schoen den Kopf schuetteln zu koennen...
Trotz allem sieht sie langsam ein, welchen Nutzen das Internet bringt, wenn mein Vater den kompletten Urlaub vom Schreibtisch aus buchen kann und dabei auch noch Geld spart ...

Gruss,

Vic
 
Zurück
Oben Unten