Wie stelle ich eine direkte Netzwerkverbindung zwischen MAC und PC her?

B

Beatlejuice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
624
Reaktionspunkte
11
Kann mir mal einer auf eine verständliche Weise erklären, wie ich eine direkte Verbindung zwischen MAC und PC hinbekomme? Will meine Daten rüberholen kann jedoch keine Verbindung herstellen die Sachen die ich zu dem Thema im Internet gefunden habe funktionierten nicht so ganz...

Danke im vorraus!
 
Finder öffnen - Apfel+K - smb://NAME_DES_PC/FREIGABENAME - Enter - evtl Kennwort eingeben - freuen :D
 
da wurde schon viel drüber geschrieben...

smb://Benutzername:passwort@IP-Adresse/Freigabename

(Benutzer und Passwort usw. natürlich vom Windowsrechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht auch auf dem windowsrechner eine freigabe zu erstellen (z.b. rechtsklick auf einen ordner -> freigabe) und dann am mac im finder unter netzwerk warten bis die arbeitsgruppe des windows rechners auftaucht, dann kannst du dich bis zu dem freigegebenen Ordner runterklicken.
 
Beide Rechner auf DHCP stellen. Nach ein paar Sekunden sollte die Verbindung vom PC aus möglich sein.

Sonst die oberen Varianten!
 
Seid euch nicht so sicher mit der Zeitangabe.... Teilweise dauert es 15 min. und länger, bis die Rechner sich gegenseitig "sehen".

Schau mal in meine Anleitung auf meiner Seite: da ist genau das beschrieben, was du machen willst.

Homer
 
Wie ist das, wenn Mac und PC an einen Router angeschlossen sind und nicht direkt miteinander verbunden sind? Es ist ein Router von SMC. Irgendwie kriege ich keine Verbindung zwischen den beiden Rechnern hin :-(
 
Mac Sash schrieb:
Wie ist das, wenn Mac und PC an einen Router angeschlossen sind ...
Programme -> Dienstprogramme -> Netzwerk-Dienstprogramm:
Funktioniert der Ping vom Mac an die PC-IP?
 
HäckMäc schrieb:
Programme -> Dienstprogramme -> Netzwerk-Dienstprogramm:
Funktioniert der Ping vom Mac an die PC-IP?

Nein, und nun?
 
Funktioniert es andersrum? Also Ping vom PC zum Mac? Hatte das mal, dass ich es nur einseitig hinbekommen hatte :D Aber das geht dann ja auch.

Wie schaut's mit der Firewall der Dose aus?
Hast du bei baumweb.de mal gelesen?
 
Mac Sash schrieb:
Jetzt wirds schwierig. :D
Funktioniert der Router auch als Switch bzw. Hub? Den Router könnte man als Fehlerquelle ausschließen, wenn die Rechner über ein (gekreuztes? ist je nach Mac nicht immer notwendig) Patchkabel direkt miteinander verbunden werden und die Verbindung dann auch nicht klappt.
Was allerdings dann zu tun wäre, weiß ich auch nicht so richtig.
 
Mac.Router.PC

Hi. Habe auch das Problem.

2 PCs und mein mac sind am router angeschlossen. Die PCs können untereinander kommunizieren alle Drucker nutzen und internet. Ich komme weder an die Drucker noch an die PCs, aber ins internet geht komischerweise.
 
XMeN76 schrieb:
Hi. Habe auch das Problem.

2 PCs und mein mac sind am router angeschlossen. Die PCs können untereinander kommunizieren alle Drucker nutzen und internet. Ich komme weder an die Drucker noch an die PCs, aber ins internet geht komischerweise.

d i t o
 
Hier tun sich ja Abgründe auf :D
Achtet darauf, dass ihr es mit IP-Adressen versucht, denn bei der Namensauflösung kann es Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten