iOS Wie "Sprachsteuerung" komplett deaktivieren?

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
963
Reaktionspunkte
291
Moin,
wie kann ich die Sprachsteuerung komplett in iOS10 deaktivieren?
bisher gelistete Tipps im Netz funktionieren nicht (mehr) - wahrscheinlich für Vorgänger-iOS.

Es nervt das beim Entsperren (iPhone7) manchmal die Sprachsteuerung anspringt.
Ich habe auch das gefühl das dies viel schneller passiert als früher.. es ist jedenfalls hier
fixer als die üblichen 3 Sekunden...
 
Bei den Sicherheitseinstellungen (TouchID & Passcode) kann man Voice Dial abstellen, aber die Sprachsteuerung generell kann man soweit ich weiß nicht abstellen.

Sehr ärgerlich, denn mein iPhone 5 hat kein TouchID und der Homebutton ist nach 4 Jahren auch nicht mehr so knackig.

Da passiert es mir auch häufiger, dass ich ausversehen die Sprachsteuerung aktiviere.

Du könntest aber über Allgemeines - Bedienungshilfen - Homebutton - Rest to Unlock (kenne den deutschen Begriff dafür gerade nicht) das klicken zum Entsperren umgehen.
 
Würde mich auch interessieren. Ich brauche weder Siri noch Sprachsteuerung. Ich rede nicht mit Maschinen.
 
Dann drückst du viel zu lange. Ein kurzer normaler Druck reicht schon.
Viel zu lange ist schon sehr relativ. Mit dem iPhone 7 habe ich persönlich 0 Probleme, aber auf einem älteren 5s reicht schon < 1sec um die Sprachsteuerung zu aktivieren. Bei älteren Menschen die das iPhone einfach nur nutzen wollen schon ein ziemliches Ärgernis. Und intuitiv ist definitiv was anderes. Wäre interessant zu sehen wie ein Cook damit klarkäme wenn man es ihm vorher nicht erklären und ein älteres iPhone mit nicht mehr 100% knackigem Home-Button in die Hand drücken würde (nein, ein neues kaufen ist keine Option).

Leider gibt es keine Möglichkeit die Dauer bis zur Aktivierung der Sprachsteuerung zu ändern. Dass entweder Sprachsteuerung oder Siri aktiviert sein soll, kann ich dagegen nachvollziehen.
 
Es nervt das beim Entsperren (iPhone7) manchmal die Sprachsteuerung anspringt.
Ich habe auch das gefühl das dies viel schneller passiert als früher.. es ist jedenfalls hier
fixer als die üblichen 3 Sekunden...

Leider gibt es keine Möglichkeit die Dauer bis zur Aktivierung der Sprachsteuerung zu ändern. Dass entweder Sprachsteuerung oder Siri aktiviert sein soll, kann ich dagegen nachvollziehen.

Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Home-Taste... da kannst du Klickgeschwindihkeit einstellen und/oder "Öffnen durch Finger auflegen" aktivieren.

Einstellungen > Touch ID & Code... kannst du Siri für den Sperrmodus deaktivieren

Ich habe auf meinem 5s keine Problem mit den Standardeinstellungen... Display dunkel, ich klicke einmal den Homebutton KURZ und lasse meinen Finger (nicht gedrückt) auf dem Homebutton.
 
tzzz, und wie solle die uns jetzt belauschen?

Also, das hat schon Gründe, dass die Handys bei Konferenzen nicht "mit rein dürfen":mad:
 
Dann drückst du viel zu lange. Ein kurzer normaler Druck reicht schon.

Ne, eben nicht - und das scheint mir ein Problem in Verbindung mit dem neuen iPhone 7 Touchbutton zu sein, da dort nun zwingend "Hautkontakt"
notwendig ist. So passiert es manchmal wenn man ungünstig drückt / bzw. der Daumenfingernagel im spiel ist, er nicht sofort reagiert und dann die Sprachsteuerung anspringt.
Jedenfalls hatte ich bei keinem der vorherigen Modelle 6/s /5s etc Probleme damit.
 
Das hat wohl nichts mit dem Homebutton vom iPhone 7 zu tun. Seit ich iOS 10 auf meinem 6er installiert habe geht bei fast jedem Versuch es zu entsperren die Sprachsteuerung an... ist natürlich richtig toll das der Ton dabei auch im Stummmodus ertönt. In der Software hat Apple stark nachgelassen. Mein iPhone 6 und mein iPad haben seit dem auch viel mehr Verbindungsprobleme und Hänger..
 
Das Update hat leider nicht geholfen. Das ist grad echt kein Zustand... Fast zwei Jahre keine Probleme gehabt und jetzt treibt einen die Sprachsteuerung in den Wahnsinn.

Sprachsteuerung ist ja eine nette Idee aber im Zug möchte ich nicht das alle wissen wen ich anrufe oder was ich mache.

Ich hoffe Apple gibt jetzt mal Gas und behebt den Mist.
 
Das Update hat leider nicht geholfen. Das ist grad echt kein Zustand... Fast zwei Jahre keine Probleme gehabt und jetzt treibt einen die Sprachsteuerung in den Wahnsinn.

Sprachsteuerung ist ja eine nette Idee aber im Zug möchte ich nicht das alle wissen wen ich anrufe oder was ich mache.

Ich hoffe Apple gibt jetzt mal Gas und behebt den Mist.

Hast du die Einstellungen mal getestet? bei meinem alten 5s funktionierts tiptop

IMG_9279.PNG
 
Wenn ich in den Einstellungen Siri komplett deaktiviere, kann ich auf dem Homebutton rumdrücken wie ich will... da meldet sich keine Siri und keine Sprachsteuerung mehr.
 
Standard war schon aber ich probiere mal Finger auflegen zu deaktivieren.
 
Siri hab ich schon ausgeschaltet. Ich versuch morgen mal ein Video zu machen. Wie gesagt, das Problem ist erst seit iOS 10.
 
Ich habe am iPhone 6s Plus mit iOS 10.0.2 das gleiche "Problem". Die Sprachsteuerung lässt sich nicht und nicht deaktivieren. Ich habe vorhin auch eine halbe Stunde lang versucht, alle möglichen Optionen zu deaktivieren und aktivieren. Die Sprachsteuerung bleibt stets aktiv. Auch dein Tipp bleibt ergebnislos SBT.

Vielleicht lässt es sich mit dem Zurücksetzen der Einstellungen beheben? Dazu habe ich aber heute keine Lust mehr, denn sämtliche Einstellungen wieder zu setzen, wie ich die möchte, dauert 30/45 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten