Wie Spiegelung bei Foto durch Autoscheibe entfernen?

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo Bildbearbeitungs-Experten.

Ich habe eine tolle Fotografie von einem amerikanischen Tanklastzug mit verchromtem Tank, der den blauen Himmel und die Fahrzeuge auf der Strasse spiegelt.

Leider musste ich das Foto im Stau auf dem Highway selber fahrend durch die Windschutzscheibe von meinem Auto machen, entsprechend habe ich natürlich eine Reflexion wie eine Art Schleier über dem Motiv.

Kann mir jemand sagen, wie ich mit PS diesen Schleier am geschicktesten wegbekomme? Welche Funktion müsste ich da nutzen? Gibt es irgendeinen Filter "Durch-Glas-Fotografie verbessern"?

Leider kenne ich mich nicht wirklich damit aus, da ich erst am Anfang stehe...

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße,

nio
 
Ave,

Sowas muß man mit freistellen und sehr viel Handarbeit nachkorregieren, mit diversen Filtern, kann man das Ergebnis natürlich noch verfeinern. Einen direkten Filter dafür gibt es nicht, zumindest kenne ich keinen.
P.S.: so würde ich es machen.

Mortiis
 
je nach stärke der reflexion geht die palette von "mit tonwertkorrektur machbar" über "stundenlanges händisches stempeln" bis "völlig unmöglich".

einen filter gibts für sowas leider nicht.

zeig mal das bild, dann kann man mehr sagen.
 
Das ist das Bild.

Also, ich wollte eine Ausschnittvergroesserung von dem Tanker in der Mitte machen und dann diesen leichten Schleier wegbekommen, vor allem auf der Rueckseite des Tankers (wo man diese Kante von der Reflexion sieht...)
 

Anhänge

  • IMG_2524.jpg
    IMG_2524.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 775
du musst dich in masken, einstellungsebenen und reperaturwerkzeugen sehr fit machen. viel spass damit.

oder du trittst das bild einfach in die tonne, doll ist es nicht wirklich...
 
Ui. Garbage in - Garbage out. Vielleicht kriegst du es mit Masken und viel Handarbeit hin. Ich würde mir da nicht allzuviele Hoffnungen machen, dürfte aber ein gutes Photoshop Training sein. :D

Besser wäre im Vorfeld ein Polfilter.
 
Oder Kamera aus dem Fenster halten und nicht durch die Scheibe fotografieren...
 
... oder dichter ran an die Innenscheibe, das hätte evtl. einige Reflexe verhindert. So ist es denke ich nicht geeignet für die Verarbeitung. Vielleicht als Ausschnitt, aber dann geht der Eindruck der Szene verloren ...

Gruß

Jock-l
 
Na schön -
Natürlich ist es nicht gut - mir gefiel das Motiv sehr, aber entstanden ist es eben, während ich gefahren bin, mit dem Wissen - vielleicht kann man später was draus machen. (Mit der Spiegelreflex, stehend oder als Beifahrer mach ich auch bessere Fotos...)

Ich fand nur die Spiegelung des Verkehrs auf dem Lastzug toll, vor allem auch der blaue Himmel und das Auto, das direkt danach fährt- aber ich hatte weder meine SLR dabei noch konnte ich mich beim fahren aus dem Fenster lehnen ;)
Manche machen ja für ein gutes Foto alles, aber einen Unfall mit Mietwagen in Kalifornien grob fahrlässig verschuldet... ich weiss ja nicht

Danke für die Infos,

nio
 
Hallo nio

Das Beste ist solche Spiegelungen wenn sie nicht gewünscht sind, erst gar nicht zu produzieren.

Dafür macht Du einen Polfilter auf Dein Objektiv und übst damit einige Zeit.
Durch den Polfilter werden die Spiegelungen ausgeschaltet und die
Farben verstärkt.

Das jetzt zu korrigieren ist , wie Du selbst sagst, ohne Erfahrung fast nicht möglich.

Aber als Tipp, schau doch mal hier durch das Forum.

http://www.fotocommunity.de/
 
@Volkmar S, so dolle ist die FC nun wirklich nicht! :sick:

@nio, hau das bild in die Tonne oder lebe mit den Reflexen. Das ganze lohnt nicht und die Skills die man dazu braucht erlernt man nicht "mal so" in einem Thread.
 
Dafür macht Du einen Polfilter auf Dein Objektiv und übst damit einige Zeit.
Durch den Polfilter werden die Spiegelungen ausgeschaltet und die
Farben verstärkt.

Polfilter geht wegen Einstellmöglichkeiten nur an einer XSLR ...

@nio: Schau mal hier und tippe ins Suchfeld a) 5239130 oder b) truck img0018
 
Ich hab mal ein bisschen experimentiert. Wenn du Muße hast und ein bisschen Gespür für Licht und Schatten.. Und natürlich Photoshop oder was Vergleichbares.. Halte ich das bei dem Bild nicht mal für unmöglich.

Ich hab einfach mit dem Polygonlasso ein paar Bereiche ausgewählt und einzeln eine Tonwertkorrektur vorgenommen. Das sieht auf dem Bild natürlich sehr kantig aus weil ich mir so gar keine Mühe gemacht und absichtlich den Himmel mit reingenommen hab, damit man die Korrekturen sieht. Aber vielleicht wird ja klar, was ich meine.

Wenn du also die einzelnen Bereiche entsprechend sorgfältig auswählst und ggf. mit ner weichen Auswahlkante arbeitest.. Vielleicht klappt's ja.

attachment.php
 

Anhänge

  • truck.jpg
    truck.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.610
also machbar ist es bei dem bild schon. aber wenns sauber werden soll würde ich mal ca. ne knappe stunde einplanen.
 
Mein Beitrag zum Thema:

Der Blendenfleck sei mir verziehen :D Bei besserer Auflösung lässt sich da sicher noch mehr machen…

Edit: Nun ist das Bild auch im Anhang...
 

Anhänge

  • Truck.jpg
    Truck.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Um dieses Motiv zu korrigieren, ist es hilfreich, sich erstmal zu
Gedanken machen, wie das Problem entsteht:

Der Reflex in der Glasscheibe ist die Oberfläche des Armaturenbretts (o.ä.).
Der Teil des Lastwagens, der hinter dem Reflex liegt, wird somit
"verweisslicht", d.h. dieser Bildteil wird durch die Überlagerung einer
hellen Reflexion wie folgt verändert:

-Der Kontrast wird flacher
-Die Farben werden flauer

Will man die Spiegelung entfernen, muss man den Veränderungen
entgegenwirken. Dazu wird der "verweisslichte" Bildteil ausgewählt
und der Kontrast erhöht.

Als Werkzeuge dazu bieten sich an: Tonwertkorrektur und
Gradationskurven und Farbton/ Sättigung.

Wichtig ist, dass der zu korrigierende Bildteil sehr sorgfältig
ausgewählt wird, da sonst Kanten an den Übergängen entstehen.
Hier hilft es, die Auswahl mit einer weichen Kante zu versehen.


:)


Nachtrag: Bei dem Lastwagen ist nur ein kleiner Teil nicht von der
Reflexion überlagert. Einfacherweise würde man diesen Teil dem
Rest anpassen und danach das ganze Motiv kontrastreicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erklärt Kid Rock. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag zeigen. :)
 
Zurück
Oben Unten