wie sollte man, Programme löschen ?

IronM

IronM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
163
Hallo MAC-worker,
hab gerade ein neues Programm von der Heft CD Mac... Installiert
und über die Beigabe gewundert.
Eigentlich wollte ich nur den Flip4 Mac installieren,
hab aber dann noch den Silverl. von Microsoft gleich mitbekommen ?
Ich will keine Microsoft Programme mehr haben!,
das Ständige hab ein update für dich - nervt!!
- darum hab ich alle beide wieder aus dem Programm-Fenster gelöscht.
So nun meine Frage:
Wo muss ich noch nach Programm-Resten suchen damit alles wieder wie vorher ist?
oder langt es den Paketinhalt zu zeigen und zu löschen ?

Danke für Euere Hilfe IronM:rolleyes:
 
Es reicht, wenn Du dass Programm in den Papierkorb legst. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst kannst Du auch ein Tool (wie z.B. AppZapper) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
MAC = Media Access Control
Mac = das Teil was du meinst..;)

Zum löschen:

Kommt darauf an, wenn ein Installer beim Programm dabei war, würde ich es auch mit dem Installer wieder entfernen.
Ansonsten reicht das ziehen in den Papierkorb aus.

Für Reiningungsfreaks gibt es App Delete oder App Zapper oder ähnliche Tools zum aufräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Wo muss ich noch nach Programm-Resten suchen damit alles wieder wie vorher ist?
oder langt es den Paketinhalt zu zeigen und zu löschen ?

Es reicht, das Paket zu löschen - den Inhalt muss man sich nicht vorher anzeigen lassen... Wenn Du die Programme noch nicht gestartet hattest, war es das. Ansonsten legen die eben ihre Voreinstellungsdateien an, aber die paar k sind bei den heutigen Festplattengrößen zu vernachlässigen und stören nicht weiter.

Programme die mehr im System installieren als das Programmpaket bringen einen Uninstaller mit, der dann auch möglichst benutzt werden sollte.

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Und den Uninstaller findet man wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Programm im Finder klickt und auf "Paketinhalt anzeigen" klickt. Da verstecken die sich dann meistens. Finde ich übrigends ziemlich unglücklich gelöst. Viel besser wäre es, wenn sich der Uninstaller automatisch aktiviert, wenn man ein Programm in den Papierkorb zieht. Also wenns einen gibt ^^
Ansonsten benutze ich meist die Freeware "AppCleaner" zum löschen.
 
Und den Uninstaller findet man wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Programm im Finder klickt und auf "Paketinhalt anzeigen" klickt.

Bisher habe ich die Uninstaller als eigenständiges Programm auf dem .dmg gefunden... - und da Apple ja den Nutzer von solchen Dingen abhalten will, was das Programm so alles mitbringt und deswegen das Paket eingeführt hat, denke ich mal, dass Uninstaller, die sich im Paket "verstecken" keine allgemeingültige "Lösung" sind...

Udo
 
Generell finde ich es schade, dass es nicht wie bei Windows ne auflistung aller Programme gibt aus der man direkt den Uninstaller öffnen kann. Das finde ich bei Windows gut gelöst. Ok... noch besser wäre es wie gesagt wenn der Uninstaller startet, sobald man was innen Papierkorb schiebt. Derzeit ist das alles nich so prall. Und bei Lion ändert sich in der Hinsicht auch nichts, oder?
 
Wärs nich schön, wenn das Mac OS direkt machen würde? ;)
 
Ich will keine Microsoft Programme mehr haben!,
das Ständige hab ein update für dich - nervt!!

Gibt es bei Programmen für MacOS keine Updates? :kopfkratz:

btw: was soll eigentlich der Bullshit mit erzwungenen Zeilenumbrüchen? Ist das so ein Designer/Grafiker/Künstler-Unsinn, den man als normaler Mensch nicht versteht und einfach nur shaize findet?

:noplan:
 
Wärs nich schön, wenn das Mac OS direkt machen würde?

Ja sicher, aber es gibt halt auch noch Platz für Anbieter solcher Tools und außerdem ist es auch nicht unbedingt nötig alles zu deinstallieren, da die Überbleibsel nicht stören. Große Programme bringen sowieso ihren eigenen Deinstaller mit.
 
Generell finde ich es schade, dass es nicht wie bei Windows ne auflistung aller Programme gibt aus der man direkt den Uninstaller öffnen kann. Das finde ich bei Windows gut gelöst.

Bei einem Programm, das keinen sichtbaren Uninstaller mitbringt, ist das absolut nicht nötig, da reicht es, das Icon in den Papierkorb zu legen. Wir sind hier nicht bei Windows, wo bei der Installation von Programmen die Platte "zugemüllt" wird...

Udo
 
Immer schön Locker - bleiben ;-)) Mai_Ke
_
-
Allen anderen an dieser Stelle Herzlichen Dank

Danke der IronM
 
Es hat einen speziellen Grund, dass .apps (also "Programme") unter der Haube einen Ordner (Paket) darstellen. Was das Programm benötigt, findet sich in seinem "Ordner". Wenn du daher das Programm.app löscht, ist 99% von allem fort - du brauchst keinen Uninstaller und genauso meinstens auch keinen Installer.
Uninstaller kommen erst ins Spiel, wenn Programme wirklich mit einem Installer kommen. Das tun sie, wenn da noch zusätzlich Zeug auf deine Platte muss, das das Programm nicht in seinen eigenen Paketinhalt stopfen kann/will. Programme die mit Installer kommen, benötigen einen Uninstaller, der idR seprat downloadbar oder im runtergeladenen .dmg File enthalten ist.

Die 1% sind z.B. eine Datei mit Einstellungen des Programmes. Diese Daten sind _byte_ groß, absolut vernachlässigbar, stören niemanden, müllen niemanden zu - kurzum, kümmere dich nicht darum. Solltest du das Programm je löschen, neu laden, oder sonst wie zerstören, bleiben dafür deine Einstellungen immer erhalten. Es gibt keinen sinnvollen Grund hinter diesen Dateien herzujagen, um auch sie zu töten.


Also:
- Programm in den Papierkorb
- Uninstaller des Herstellers wenn ursprünglich mit Installer gekommen (oder anderweitiger Anleitung des Herstellers folgen)
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM und Udo2009
Wärs nich schön, wenn das Mac OS direkt machen würde

Nein! Es kommt oft vor, dass ich gelöschte Software nach Jahren wieder brauche und da freue ich mich jedesmal wie ein Knödel wenn alle meine Einstellungen noch da sind
 
Dann könnte ja im Uninstaller nachgefragt werden, ob die Einstellungen auch gelöscht werden sollen. Also ich weiß nicht ich bin mit dem ganzen nicht so zufrieden. Ok... Der Uninstaller befindet sich oft im DMG Image. Das heißt ich bin gezwungen immer die DMG Datei zu behalten damit ich das Programm später mal sauber deinstallieren kann? Und soll man also Liste führen welche Programme nun nen Installer hatten und welche einfach in den Programme Ordner kopiert wurden? Also ich weiß das alles nicht auswendig.
Wie gesagt ich fänds am besten wenn Mac OS beim "In den Papierkorb ziehen" automatisch erkennt ob das Programm nen Uninstaller hat und den dann gegebenenfalls öffnet. Ansonsten wenns keinen gibt wirds direkt gelöscht. Und gegen eine Nachfrage, ob man Einstellungen behalten will spricht ja auch nichts.

Das wäre zumindest der Benutzerfreundlichste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron0043
Generell finde ich es schade, dass es nicht wie bei Windows ne auflistung aller Programme gibt aus der man direkt den Uninstaller öffnen kann. Das finde ich bei Windows gut gelöst. Ok... noch besser wäre es wie gesagt wenn der Uninstaller startet, sobald man was innen Papierkorb schiebt. Derzeit ist das alles nich so prall. Und bei Lion ändert sich in der Hinsicht auch nichts, oder?
Was soll sich denn da bitte lösen?
Dank dem Bundle Prinzip benötigen 98% der Programme keinen Installer und sind so intuitiv zu löschen wie ein Textdokument. Wenn unter Windows ein Uninstaller für alles nötig ist, bitte, aber das muss hier nun echt nicht Einzug halten. Das Konzept selbst sorgt dafür, dass dies unnötig ist.
Mehr darüber.

Wie gesagt ich fänds am besten wenn Mac OS beim "In den Papierkorb ziehen" automatisch erkennt ob das Programm nen Uninstaller hat und den dann gegebenenfalls öffnet
Programme könnten den Uninstaller auch mitführen und im Programm selbst diese Möglichkeit bieten. Wie du selbst siehst, sie tun es nicht. Um genau zu sein macht es eh jeder wie er will. Deine Papierkorb-Lösung hätte eine (nicht zu überwachende) Vorschrift zur Folge. Das Konzept stirbt, wenn sich mal einer nicht mehr daran hält.

Die Sache ist, wie sie jetzt läuft, mMn maximalst benutzerfreundlich. Verschieden und "Installieren" per Drag&Drop, Löschen per Papierkorb. Man kann praktisch nichts falsch machen.
Wenn Drittsoftware ins Spiel kommt, trägt deren Hersteller immer Mitverantwortung daran, wie freundlich die Applikation (noch) ist. Entscheidet sich der Hersteller für einen extra Uninstaller, dann ist das nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Bundle Prinzip spricht ja nichts aber ich würde schätzen das ich bestimmt 5 Programme Installiert habe, die nen Installer haben. Und es kann doch nich sein dass es so unnötig kompliziert ist ein Programm mit richtigem Installer sauber zu deinstallieren. Wenn sämtliche Mac OS Programme als einfaches DMG Image kommen würde, welches man einfach so in den Programme Ordner ziehen muss wäre alles super.
 
Habe noch was im Post hinzugefügt. :)
 
Die Sache ist, wie sie jetzt läuft, mMn maximalst benutzerfreundlich.

Es ist also maximal benutzerfreundlich, dass man die dmg Datei dauerhaft irgendwo speichern muss, damit man das Programm von mir aus 2 Jahre später wieder sauber deinstallieren kann. Und wenn man die nicht gespeichert hat muss man also tatsächlich dieses Programm erneut herunterladen nur um an den Deinstaller zu kommen? Also das ist mehr als schrecklich gelöst finde ich. Vor allem kann sich doch kein Schwein merken welches der 50 installierten Programme nun nen Installer hatte oder nicht -.-

PS: Was mir grad mal einfällt. Gibts den Installer eigentlich noch für Mac App Store Programme? Die paar Programme die ich bisher darüber installiert hatte wurden immer ohne weiteren Kommentarwie bei iOS installiert. Ist der "altmodische" Installer also theoretisch am aussterben?
 
Zurück
Oben Unten