Wie soll ich mein iBook Tunen, um es schneller zu machen!?

marquie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich ein stolzer iBook G4, 512 DDR, 40GB, Mac OS X 10.3...usw Besitzer. Da ich gerade von einem PC auf den Mac wechselte, weiss ich gar nicht so richtig welche Ordner ich zum Beispiel löschen könnte um mehr Platz zu sparen, oder wie und was ich einstellen sollte um mein Notebook noch besser und schneller zu machen in allen möglichen Gebieten. Wie könnte ich meine Grafikkarte besser machen!? Auf was sollte ich zum Beispiel besonders achten . Helft mir bitte...!? :confused: :confused: :confused:
 
Zunächst einmal folgendes:
Du scheinst ja ein schneller Typ zu sein, deshalb wohl auch das dreifach Posting :D

Zum zweiten:
Wenn du dir den Mac zum aufmotzen gekauft hast ist es ein Fehlkauf

Zum dritten:
Die Suchfunktion macht richtig Spaß und man findet sehr viele gute Hinweise.

Zum vierten:
Hier wird dir sicher gerne geholfen, aber bitte mit ernsthaften Problemen oder Fragen

Zum letzten:
Trotzdem herzlich willkommen

so long avalon
wavey
 
marquie schrieb:
Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich ein stolzer iBook G4, 512 DDR, 40GB, Mac OS X 10.3...usw Besitzer. Da ich gerade von einem PC auf den Mac wechselte, weiss ich gar nicht so richtig welche Ordner ich zum Beispiel löschen könnte um mehr Platz zu sparen, oder wie und was ich einstellen sollte um mein Notebook noch besser und schneller zu machen in allen möglichen Gebieten. Wie könnte ich meine Grafikkarte besser machen!? Auf was sollte ich zum Beispiel besonders achten . Helft mir bitte...!? :confused: :confused: :confused:

Du kannst Ram aufrüsten, das war es aber auch schon.

Hast du schonmal ein Notebook mit austauschbarer Grafikkarte gesehen?

Lass die Finger von der Ordnerstruktur!
 
nanana, Avalon, ein bißchen freundlicher zu einem Newbie, bitte!! motz

_________________


Hallo,

erstmal willkommen im Forum. :) Und viel Freude mit deinem IBook. :)
Dann: wenn du OS 10.3 hast, wirst du sicher ziemlich viel Müll mit installiert haben, den du gar nicht brauchst: Sprachpakete und Druckertreiber. Leider sieht das Installationsprogramm keine Deinstallation vor, weshalb du das mit kleinen Helferlein besorgen mußt ...
Ich habe für die Deinstallation der Sprachpakete Monolingual verwendet

Das Prog für die Druckertreiber ist mir leider entfallen - finde ich auch nicht in der Suchfunktion. :( Aber jemand hier wird es sicher kennen.

Ich habe alles in allem fast 900 MB mit der Entfernung dieser Zusätze eingespart!

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
nanana, Avalon, ein bißchen freundlicher zu einem Newbie, bitte!! motz


Das Prog für die Druckertreiber ist mir leider entfallen - finde ich auch nicht in der Suchfunktion. :( Aber jemand hier wird es sicher kennen.


Gruß tridion

Gimp ist das Prog. für Druckertreiber

Freundlich genug oder sollte ich den Link dazu noch suchen.
Na gut
http://www.gimp.org/macintosh/
 
Hi und willkommen

Es kommt immer auf die Anwendung an , die du schneller machen willst.
Es hat sich gezeigt dass Breitreifen gekoppelt mir einem Sportfahrewerk die Kurvengeschwindigkeiten deutlich erhöhen, dass jedoch auf Kosten des Abrollverhaltens geht.
Chiptuning ist mit Vorsicht zu geniessen , da das ibook ausserhalb der Spezifikationen des Herstellers betrieben wird.
Es macht das ibook aber auch definitiv schneller.
Für Anfänger schlage ich ein optisches Tuning vor, da ist der Geschwindigkeitsvorteil aber leider kaum messbar, doch manche User behaupten mit dieser Art des Tunings auch gefühlt mehr Geschwindigkeit aus dem Rechner herauszukitzeln.
Es ist auch relativ ungefährlich das Notebook abzukleben und ihm dann quer oder längs Rallystreifen zu verpassen.
Die Gewichtsreduktion durch Herausnahme des Akkus bringt auf manchen Kursen durchaus ein Paar Zehntel ,schränkt aber den Wirkungskreis stark ein.

So jetzt mal im ernst da muss man nix tunen.
Löschen kannst du die Schriften z.B. wie das geht findest du in der Forumssuche

pepp
 
@ Avalon: danke. -
Ist GIMP nicht ein Bildbearbeitungsprogramm?

@ marquie:
Zum Deinstallieren der Druckertreiber: da meinte ich Printer Setup Repair
http://www.fixamac.net/software/psr/index.html

(war früher Print Center Repair: das funktioniert aber nur bis OS 10.2.8.)

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Printer Setup Repair
http://www.fixamac.net/software/psr/index.html

(war früher Print Center Repair: das funktioniert aber nur bis OS 10.2.8.)

Hallo,

damals war es AFAIR aber auch noch freeware. 15 $ nur für das Löschen der Druckertreiber (marquie will ja nur Löschen, nicht reparieren) halte ich allerdings für arg überzogen.

Einfach mal unter /Library/Printers gucken, was man nicht braucht und "weg damit" dürfte es auch tun.

:)

Dylan
 
dylan schrieb:
damals war es AFAIR aber auch noch freeware. 15 $ nur für das Löschen der Druckertreiber (marquie will ja nur Löschen, nicht reparieren) halte ich allerdings für arg überzogen.

man kann das Programm aber uneingeschränkt verwenden, wie mir scheint. Und oft braucht man es ja auch nicht.

Aber wenn man auch simpel aus dem Finder löschen kann: warum nicht.

Gruß tridion
 
eine frage hätte ich noch! kann ich die drucker später auch wieder insallieren?
 
eventuell eine schneller platte mit 7200 U/Min!?!
 
celsius schrieb:
eventuell eine schneller platte mit 7200 U/Min!?!

Dann viel Spaß beim Umbau. Und mit der erloschenen Garantie des neuen Books.
Aber schneller wäre es dann wirklich.

Nur @marquie: Was passt dir denn an deinem neuen Book nicht, das du es jetzt schon tunen und schneller machen willst?

Ich würde vorschlagen, du vergisst erstmal dein PC-Wissen, und lässt dich erstmal auf den Mac und OS X ein...

cla
 
cla schrieb:
Dann viel Spaß beim Umbau. Und mit der erloschenen Garantie des neuen Books.
Aber schneller wäre es dann wirklich.

Nur @marquie: Was passt dir denn an deinem neuen Book nicht, das du es jetzt schon tunen und schneller machen willst?

Ich würde vorschlagen, du vergisst erstmal dein PC-Wissen, und lässt dich erstmal auf den Mac und OS X ein...

cla


...schönes Schlußwort ;)
 
Zurück
Oben Unten