Wie sichert man die Daten der TimeCapsule?

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Ich sichere die Daten meiner beiden Mac's hier zuhause mit Time Maschine auf eine Time Capsule. Soweit alles gut und Bestens. Dabei handelt es sich nicht nur um private Daten sondern überwiegend um doch recht wichtige berufliche Daten.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie kann ich die Daten auf der Time Capsule absichern für den Fall, dass sowohl die Time Capsule als auch meine Mac's z.B. bei einem Brand oder durch Diebstahl ausfallen.

Gibt es insbesondere eine Möglichkeit die auf der Time Capsule gespeicherten Daten zusätzlich extern (in iCloud oder so) zu speichern und das natürlich auch möglichst automatisch. Hier sollte dann allerdings der Datenschutz auch eine Rolle spielen. Ich möchte ungern meine Daten aus Angst vor einem Diebstahl des Computers auf einen für alle Welt mehr oder weniger frei zugänglichen Server ablegen - ich möchte nicht Cholera gegen Pest tauschen.

Dies ist natürlich auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Der Datenumfang beträgt ca. 250 GB. Dabei müsste eine solche Datensicherung nach extern nicht stündlich, sondern könnte z.B. alle 24 Stunden oder gar noch seltener durchgeführt werden.

Ich bin auf Eure Meinungen zu diesem Thema sehr gespannt.

Gruß Juergen
 
Hallo,

die Sicherung auf der TimeCapsule müsstest du quasi von Hand woandershin kopieren oder per script ( frag mich aber nicht wie ) kopieren lassen.
Eine Diskstation z.B. kann automatisch eine Sicherung ihres Inhalt auf eine Zweite Diskstation ausführen.
Vielleicht weiss es einer besser, ich glaube aber du wirst das mit einer TimeCapsule nicht ordentlich gelöst bekommen und zu einer oder zwei Synology Diskstations oder Qnap NAS greifen müssen. Die sind beide voll TimeMachine Kompatibel haben aber noch viele zusätzliche Features an Board.

Frank.
 
Eher würde ich einen 2. Sicherungsmechanismus einbauen, z.B täglich mit CCC auf eine andere Platte und ob Du die Firmendaten in eine Cloud stellen darfst mußt Du mit deinem Arbeitgeber klären.

Gruß

win2mac
 
Würde auch eine weitere Alternative in Betracht ziehen und mich nicht ausschließlich auf TimeMachine/TimeCapsule verlassen.

Mach tägl. oder auch wöchentlich ein Image mit CarbonCopyCloner und lager diesen Datenträger an einem anderen Ort (Bankschließfach, Zweitbüro, etc.). Ein Brand- und Rauchsicherer Tresor könnte auch eine Option sein.
Schlussendlich entscheidet die Wichtigkeit der Daten bzw. deren Wiederbeschaffungswert / Aufwand die Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben Unten