Wie sichert ihr euer NAS/Raid gegen Diebstahl?

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.048
Reaktionspunkte
941
Servus Forum,
wahrscheinlich hat man nach einem Einbruch andere Sorgen, aber wenn sämtliche (Kunden-) Daten weg sind, hat man noch eine mehr...
Kann man die Gehäuse der NAS oder Raid Tower überhaupt sichern? Weggetragen sind sie schnell und selbst ein kleines NAS geht ja schon ins Geld - von den gespeicherten Inhalten einmal ganz zu schweigen.
Externe Festplatten mit den Kopien aller Daten habe ich zum Beispiel in einem kleinen Tresor deponiert.
Was macht ihr?
Grüße & dank
Hook
 
Daten verschlüsseln. Entweder kann das NAS das selbst oder alle Daten in ein verschlüsseltes Image. Ist das nicht ein ähnliches Thema hier?
 
Dezentral im Internet. Eigener Server, verschlüsseltes FS und VPN.
 
Daten verschlüsseln. Entweder kann das NAS das selbst oder alle Daten in ein verschlüsseltes Image. Ist das nicht ein ähnliches Thema hier?

Ja, fast...
Mir geht es aber um eine reine Diebstahlsicherung auf Hardwarebasis (kann man das so ausdrücken...?)
Ähnlich dem Kensington Schloss bei Notebooks.
 
Kann man die Gehäuse der NAS oder Raid Tower überhaupt sichern?

19" Schrank. Lässt sich zwar aufhebeln dauert aber und macht krach. Beim Einbruch also nicht das schnelle Ziel.
19" NAS wäre noch besser, weil im Schrank festgeschraubt. Die Mühe macht sich keiner weil es schnell gehen muss.
Außerdem kann man die Prima Alarmsichern.

Externe Festplatten mit den Kopien aller Daten habe ich zum Beispiel in einem kleinen Tresor deponiert.

Wie klein? Tresore werden auch gerne mitgenommen. Welche Schutzklasse gegen Feuer usw.?
Festplatten mit Sicherungen sollten außerhalb gelagert werden. Bankschließfach oder nimm die mit nach Hause.
Cloud-Sicherung oder eigener Server in einem RZ wäre auch noch zu empfehlen.
 
Dank euch.
Fazit: Daten, nicht NAS/Raid sichern.
19" Zoll Einbau gut, dezentrale Lagerung (außer Haus) besser.
Mich wundert nur, dass man die Gehäuse wirklich nicht mechanisch sichern kann...
Merci
Hook
 
Mich wundert nur, dass man die Gehäuse wirklich nicht mechanisch sichern kann...

Naja, ein Kensington-Schloß nützt wohl nur um evtl. vertragliche Pflichten zu erfüllen (Versicherung, Vorgaben des Arbeitgebers etc.) ... das Teil ist gesichert und schützt vielleicht davor, daß jemand "im Vorbeigehen" was unbemerkt entwenden kann.

Für einen unbeobachteten Einbrecher ist ein Kensington-Schloß kein Hindernis.

Zum Schutz also:
- Versicherung abschließen - hilft gegen finanzielle Schäden, also Verlust der Hardware
- Daten verschlüsseln - hilft gegen Missbrauch der Daten durch den Dieb
- Daten örtlich getrennt sichern - hilft gegen den Verlust der Daten
 
Mich wundert nur, dass man die Gehäuse wirklich nicht mechanisch sichern kann...

Klar, kann man. Es gibt auch Einbruchssichere 19" Schränke. Also Tresore wo man seine IT abschließen kann, mit USV usw. Kostet halt nur.
Ansonsten kann man auch sein NAS mit einem Kensington Schloss sichern. Aber mal ehrlich....das ist kein großes Hindernis.

Außer Haus ist so gesehen noch das Beste. In meinem RZ gibts 24/7 Wachpersonal, Kameraüberwachung ohne tote Winkel und eine Panzersperre an der Einfahrt inkl. 3 Meter Zaun und NATO-Draht drumherum. Von Zugangscodes, Chipkarten und elektronisch gesicherten Schränken brauch ich nicht zu reden.

Also eine Sicherung der Daten außerhalb sollte noch drin sein, Servierplatz kostet nicht mehr viel. Ansonsten fürs Büro ein 19" Zoll Schränkchen und wenn es geht Rack-Server/NAS verwenden. Da passt auch ein normales NAS rein, das man mit einer Blende verstecken kann. Diebe interessieren sich nur für schnell zu klauende Dinge, alles was man in fünf Minuten einpacken kann.
 
Zurück
Oben Unten