Wie sicher sind ARD oder VNC über Internet?

Knurrhahn

Knurrhahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
2
Salut

Ich möchte einen Server über Internet von meinem PowerBook fernsteuern. Wie sicher sind Apple Remode Desktop oder OSXvnc bezüglich Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit?

Laut Beschreibung verwendet Apple AES128. Werden Passwörter bei der Anmeldung verschlüsselt übertragen?
 
Hallo,

mal ne gegenfrage: ich will das gleiche tun wie du, aber bin noch einen schritt weiter hinten als du. Was muss man bei vnc server am zu steuernden rechner eingeben das man den mac am andern ende der stadt steuern kann? gib bitte mal ein beispiel
 
Hallo Zusammen
Ich habe auch einen vnc server. Ich kann von überall über denn vnc viewer meinen ibook steuern. Mann muss den vncserver herunterladen und instalieren. Intern ist das ganz einfach mann muss einfach den server an haben und bei den Systemeinstellungen -sharing entfernte anmeldung anhänkeln und beim anderen pc beim viewer die interne ip eingeben und verbinden. Wenn man von überall den mac steuern will muss man beim router den port 5900 freigeben also weiterleiten zu deine interneipadresse. Dann kann man von überall deinen mac steuern!!!
 
@Knurrhahn beim vnc muss man sein Benutzername und Passwort eingeben.
 
Soweit ich weiß, werden die Login-Daten zwar verschlüsselt, aber der Traffic nicht.
D.h. jeder kann deinen Traffic mitsniffen, der in der Leitung hängt (besonders bei Wlan etc.).

Von daher rate ich vnc nur über ein VPN zu verwenden.

Alternativ dazu kann man sich ja auch per ssh auf seinen mac einloggen.
 
@Incoming1983 Wer soll dann snifft? Auch wenn jemand das macht geht es sehr lange bis er etwas rausbringt!!!!
 
nee nix mit benutzernamen. Ich habs jetz raus wies geht.
Mit remote dektop brauchstn benutzernam, ip und passwort. Bei vnc gehts nur mit ip und passwort.

ES geht langsam-aber es ist ne möglichkeit das es geht! zum glück! mit viel upload gehts auch schneller...
 
sebsebseb schrieb:
@Incoming1983 Wer soll dann snifft? Auch wenn jemand das macht geht es sehr lange bis er etwas rausbringt!!!!

Nö. Das geht ganz fix, mit Ethereal z.B.

Würde daher ein VPN aufsetzen..aber sind ja eure Daten ;-)
 
ich hab mitbekommen-ein mac mini geht schneller zu steuern wie ein imac g3 mit nur 400mhz! :)
 
VNC funktioniert auch super über einen weitergeleiteten SSH-Port, dabei spart man sich den Port 5900, und verschlüsselt ist es noch dazu.
 
xell42 schrieb:
VNC funktioniert auch super über einen weitergeleiteten SSH-Port, dabei spart man sich den Port 5900, und verschlüsselt ist es noch dazu.
Wie genau funktioniert das?
 
@Marzipani sorry hab es mit remote desktop verwechselt. Aber wenn ich meinen mac steuern will schalte ich auf das anmeldefenster um. Dann muss man die ip, das Passwort, Benutzername und nochmal ein Passwort!!
 
Noch einen Tip:
Wie man die ip nicht mehr wissen muss. Man muss einen account erstellen und ein Programm herunter laden. Dass Programm muss immer offen sein. Das Programm sendet dann immer die aktuelle ip. Mann muss dan nur einen Namen merken z.B. server.dyndns.org =ip. Hier könnt ihr alles finden www.dyndns.org
Wenn jemand eine Anleitung will muss Inkel Google fragen oder mich aber heute nicht mehr also bis morgen.
 
TheMagnificent, was ich hier trotzdem ganz blöd finde is das hier manche mit dem intel imac rum googeln und ich dabei noch auf mein macbook warten muss :(
 
Ja und. Bessere Ergebinisse wirst du nicht finden und surfen kann du auch nicht schneller!!!
 
sebsebseb schrieb:
Ja und. Bessere Ergebinisse wirst du nicht finden und surfen kann du auch nicht schneller!!!

doch, denn mit dem Pentium 3 wird das Internet schneller ;-)

(und der Core Duo basiert wohl teilweise noch auf P3 Technologien)
 
Glaube ich nicht. Internet hängt von der Internetleitung ab also bis morgen tschau
 
vieleicht passt das nicht hier hin aber naja...

wie sehr bist du denn mit dem rosetta zufrieden? Was gibts denn an dem intelteil bisher auszusetzen?
 
noch nicht

Knurrhahn schrieb:
Salut

Ich möchte einen Server über Internet von meinem PowerBook fernsteuern. Wie sicher sind Apple Remode Desktop oder OSXvnc bezüglich Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit?

Laut Beschreibung verwendet Apple AES128. Werden Passwörter bei der Anmeldung verschlüsselt übertragen?

Nun konnte noch niemand meine Frage sicher beantworten.

Ich möchte lediglich wissen, ob der standardmässig installierte VNC-Server (Das Programm auf dem zu steuernden Computer ist der Server, oder?), der beim Mac "Apple Remote Desktop" heisst, für die Authentifikation (Passwort & Login) und für die Kommunikation AES verwendet.

Meine Vermutung ist, dass für die Kommunikation AES verwendet wird und dass das Passwort gar nicht übermittelt, sondern einfach zur Verschlüsselung verwendet wird. Leider ist dies nur eine Vermutung. :(
 
Zurück
Oben Unten