Wie sicher ist mein PowerBook gegen EMPs?

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Moin,

ich habe mir heute diese Buch gekauft:

http://www.amazon.de/Wahl-G-Experim...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1194973964&sr=8-1

Und was da drinnen steht, hat mich echt schokiert. Aber dann habe ich gelesen, dass man das durch einen Faradayschen Käfig abfangen kann.

Nun besteht ja das Book aus Alu rundherum. Ist das auch ein Faradayscher Käfig und kann mein PB vor einem EMP schützen.

Weil wenn wirklich mal was schief geht bei nem Experiment, oder wie angegriffen werden, müssen wir doch mit der Aussenwelt in Kontakt bleiben, sonst gehts uns wie bei "Jericho".

Also, wie siehts aus?

Vielen Dank,

Lukas
 
ich möcht der erste sein der dazu nur "omg" sagt :hehehe:
 
Juhuuu Lukaaaas :D
 
Ja es ist ein Faradayscher Käfig. Denk mal an Autos die sind auch oft zu großen Teilen aus Aluminium und wenn ein Blitz ins Auto einschlägt sind die Insassen sicher.
 
Die schädlichen Wellen dringen leider durch die WLAN-Antenne (die ja prinzipbedingt für EM-Wellen empfänglich sein muss) in dein Book ein und zerstören es somit von innen... Pech, würd ich sagen. :D
 
Ausprobieren, wuerd ich sagen :D
 
LOOOL :D
Ich stelle mir grade ein Bild vor von einem Versorgungstunnel aus Matrix. Da drinnen haut grade ein Schiff vor Wächtern ab. Alle voll in Panik. Neo komm aus der Matrix, der im EMP killt dich sonst und der antwortet nur lässig: "Matrix is running on a powerbook" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Rezension gelesen bevor du das Buch gekauft hast?
Selbst da steht, dass der Inhalt verhältnismäßig schwachsinnig sei... ;)
 
Lukas ist sein Geld in jedem Falle wert! Voll cool :)
 
Machs so wie die Russen früher. Bleib bei den Röhren, die sind weniger empfindlich... Also Powerbook ab in die Bucht und Röhren-Rechner konstruiert! ;-)
 
Wenn hier ein nuklearer Sprengsatz in 500 Metern Höhe detoniert, würde ich mir um den EMP den geringsten Kopf machen... :hehehe:
 
Um sich gegen EMP's zu schützen müsste man eine komplett (jawohl komplett) geschlossene Hülle aus Metall fertigen. Ein Auto wirkt bei einem Blitzeinschlag nur wie ein faradayscher Käfig, allerdings ist ehr löchrig. Solange die Scheiben nicht metallbedampft sind und mit der Karosserie leitend verbunden wird, ist es ein sehr löchriger Schutz.

Obendrein - schon mal daran gedacht, dass du andere Probleme haben wirst, als dein PowerBook gegen einen elektromagnetischen Impuls zu schützen? Ich nenne dazu mal nur Druckwelle, Hitzewelle, tödliche Strahlung, Fallout ...

Um dein Powerbook zu schützen, wäre es aber sinnvoller, das ganze Haus dagegen zu schützen, oder zumindest ein Zimmer. Man nehme metallisches Fliegengitter und befestige es an Wänden, Decke und Boden und verbinde sie leitend. Klebe entweder Kupferfolie auf die Fensterscheiben oder du wechselst sie gleich durch spezielle Sonnenschutzverglasung aus (die haben eine metallbedampfte Oberfläche), die allerdings einen Draht haben muss, um so die metallbedampfte Obefläche mit dem Rest des Käfigs zu verbinden. Problem: jede Stromverbindung in dein Zimmer bzw in dein Haus hinein ist ein Leck und könnte u.U. dazu führen, dass die Stromleitung als Antenne funktioniert, oder aber direkt angeschlossene Geräte brutzelt.

Netter Beigeschmack: kein Elektrosmog von draußen und abhörsicher.

Vielleicht solltest du bei deinem Höhlenumbau auf engmaschiges Fliegengitter zurückgreifen? *g
 
Spiel lieber Half Life 2 + Episode one + two durch. Dann bist du optimal auf den Ernstfall vorbereitet :D
 
Ich glaub Lukas hat sich beim Bau eines Teslagenerators gebrutzelt - sonst ist der doch redseliger *g
 
nein, ich bin noch hier. Ich habe immer nur so lange Schule.

Der EMP Generator muss warten. Ich warte zZ noch auf die Teile für mein Coil Gun und außerdem wollte ich noch die Zündung meiner Potato Gun verbessern.
 
Wenn hier ein nuklearer Sprengsatz in 500 Metern Höhe detoniert, würde ich mir um den EMP den geringsten Kopf machen... :hehehe:

:jaja:

und Lukas...das machst Du doch nur, um uns auf die Schippe zu nehmen...so brainy kann eingentlich kein Macuser sein...oder sitzt Du vor nem PC :suspect: :D
 
[...]..oder sitzt Du vor nem PC :suspect: :D

keine Beleidigungen!



Und das mit den 500m ist quatsch. Wenn jemand ein EMP machen will, dann wird die Bombe in ca 200-400km höhe gezündet, also wo die Satelliten rumschwirren und ein paar andere Sachen (<--Spezialist).
 
Zurück
Oben Unten