Wie sicher ist die Verbindung der Apple Alu Bluetooth Tastatur?

S

Sevho

Hi MacUser!

Würde mir gerne die neue Apple Bluetooth Tastatur kaufen, möchte mich zuvor mal erkundigen wie das mit der Sicherheit aussieht.

Fürs WLan gibt es WPA/WPA2 und es ist so ziemlich sicher gegenüber Dritten.

Wie sieht es aus mit der Bluetooth Verbindung zum Computer? Sorry, kenne mich nicht wirklich aus, habe nur mal gehört das Bluetooth nicht die sicherste Übertragungsart sei, bin etwas verunsichert. :eek:

Danke und Gruß

Sevho
 
Hm, Bluetooth lässt sich da nicht wirklich mit WLAN vergleichen. Es hat ja doch eine beschränke Reichweite. Ich glaube, es wird bei Bluetooth nicht so ein zuverlässiger Verschlüsselungsalgorithmus verwendet (falls überhaupt einer verwendet wird, aber ich glaube schon) wie eben bei WPA / WPA2.
Allerdings ist Bluetooth auf 10 Meter Radius beschränkt. Dann könnte höchstens einer mit einer Richt-Antenne auf das Signal kommen, und das ist schon ziemlich unwahrscheinlich.
 
Als erstes natürlich hier einen Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
das Thema wird darin sehr gut beschrieben.
Um es mal Zusammen zu fassen:
die Geräte werden über vier Stufen hinweg miteinander verbunden.
Zuerst wird der Zugang, die Bekanntschaft, die Vertraulichkeit und letzten Endes die Festlegung der Dienste zueinander.
Wenn du einfach mal dein Handy über Bluetooth verbindest, siehst du zwar, dass es sehr einfach mit OSX geht aber auch doch gewisser Einrichtungsarbeit bedarf.
Ich halte die Bluetoothverbindung, so aus dem Bauch heraus noch ein bischen sicherer, weil sie natürlich auf 10 bis (theoritisch) 100m begrenzt ist und es doch vieler Eingaben von beiden Seiten erfordert, bis die Verbindung mit samt den Diensten ordentlich steht.
Außerdem sind in Bluetooth m.E. nur maximal 8 Geräte nach Verbund zulässig.

Aber einfach ein wenig ins Thema reinlesen und dann nochmal fragen, wenn es nicht funktioniert.