Wie sicher ist die Verbindung der Apple Alu Bluetooth Tastatur?

S

Sevho

Hi MacUser!

Würde mir gerne die neue Apple Bluetooth Tastatur kaufen, möchte mich zuvor mal erkundigen wie das mit der Sicherheit aussieht.

Fürs WLan gibt es WPA/WPA2 und es ist so ziemlich sicher gegenüber Dritten.

Wie sieht es aus mit der Bluetooth Verbindung zum Computer? Sorry, kenne mich nicht wirklich aus, habe nur mal gehört das Bluetooth nicht die sicherste Übertragungsart sei, bin etwas verunsichert. :eek:

Danke und Gruß

Sevho
 
Hm, Bluetooth lässt sich da nicht wirklich mit WLAN vergleichen. Es hat ja doch eine beschränke Reichweite. Ich glaube, es wird bei Bluetooth nicht so ein zuverlässiger Verschlüsselungsalgorithmus verwendet (falls überhaupt einer verwendet wird, aber ich glaube schon) wie eben bei WPA / WPA2.
Allerdings ist Bluetooth auf 10 Meter Radius beschränkt. Dann könnte höchstens einer mit einer Richt-Antenne auf das Signal kommen, und das ist schon ziemlich unwahrscheinlich.
 
Als erstes natürlich hier einen Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
das Thema wird darin sehr gut beschrieben.
Um es mal Zusammen zu fassen:
die Geräte werden über vier Stufen hinweg miteinander verbunden.
Zuerst wird der Zugang, die Bekanntschaft, die Vertraulichkeit und letzten Endes die Festlegung der Dienste zueinander.
Wenn du einfach mal dein Handy über Bluetooth verbindest, siehst du zwar, dass es sehr einfach mit OSX geht aber auch doch gewisser Einrichtungsarbeit bedarf.
Ich halte die Bluetoothverbindung, so aus dem Bauch heraus noch ein bischen sicherer, weil sie natürlich auf 10 bis (theoritisch) 100m begrenzt ist und es doch vieler Eingaben von beiden Seiten erfordert, bis die Verbindung mit samt den Diensten ordentlich steht.
Außerdem sind in Bluetooth m.E. nur maximal 8 Geräte nach Verbund zulässig.

Aber einfach ein wenig ins Thema reinlesen und dann nochmal fragen, wenn es nicht funktioniert.
 
Das sagt Wikipedia zum Thema, wenn es dir was sagt (mir nicht ganz so viel):
Bluetooth besitzt folgende drei Sicherheits-Betriebsarten, vom Unsichersten angefangen hin zum Sichersten:
Modus 1 (Non-Secure Mode): Im ersten Modus greifen keine besonderen Sicherheitsmechanismen. Endgeräte werden nicht authentifiziert. Die Kommunikation wird allerdings durch Frequency-Hopping abgesichert, was das Abhören erschwert.
Modus 2 (Service-Level Enforced Security): Die Absicherung findet auf Ebene der Dienste (Application Layer) statt. Die Anwendungen selbst haben die Kontrolle über Nutzung der Sicherheitsmechanismen die Bluetooth bietet.
Modus 3 (Link-Level Enforced Security): Die Absicherung findet auf der Verbindungsebene (Link Layer) statt. Bluetooth stellt hier zwei Dienste zur Verfügung: eine kryptografische Authentifizierung und die Datenverschlüsselung. Erster ist obligatorisch, die Verschlüsselung optional.
Fakt ist, du musst das Gerät autentifizieren, also die Nummer auf der Tastatur eingeben, die auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Hacken kann man so was allerdings wohl recht leicht, wobei sich immer die Frage stellt, ob das in der Praxis auch für den Hacker einen Nutzen hätte. Am sichersten bist du allerdings immer mit Kabel, keine Frage.
 
diese Blauzahn besitze ich auch, nur bekomme ich die gewünschten Daten nicht zustande
meine wird nicht erkannt ,ich habe mir schon aus Frust eine mit Ziffernblock bestellt.

Ich verstehe nicht wie die anderen die BT konfigurieren können

es geschieht nicht automatisch aber warum ?

ich finde keine Beschreibung wie ich die geforderten Daten eingeben kann

Meine BT wartet auf ihren Einsatz und verstaubt

hat jemand einen Tipp
 
Da erscheint eine lange Zahl innerhalb des Blauzahndialogfeldes auf dem Datensichtgerät, diese ist dann mittels der Zifferntasten auf dem Blauzahneigabegerät einzugeben und mit Enter zu bestätigen. ;)

Das klappt nicht?
 
es hapert schon im Netzwerk

Konfiguration steht auf Standart
Telefonnummer
Benutzername
Kennwort


Ist diese Beschreibung OK ?
 
Da ich mit dem Leopard arbeite ,meine Frage sollte ich mal den Tiger aufspielen ,kann ich dort die nötigen Daten finden ?

War nur so eine Frage!


Dirk
 
Da ich mit dem Leopard arbeite ,meine Frage sollte ich mal den Tiger aufspielen ,kann ich dort die nötigen Daten finden ?

War nur so eine Frage!

HÄÄÄH :confused:

Schalte Bluetooth an und lasse den Mac die Tastatur suchen.
Danach einfach, wenn gefordert, die Zahlen auf der Tastatur eingeben
 
Eine Blauzahn-Verbinung ist zumindest soweit unsicher, als dass mein Arbeitgeber kategorisch aus Sicherheitsgründen den Einsatz von Wireless-Geräten verbietet.
 
versteh ich das richtig?
ihr dürft keine bluetooth geräte (reichweite ca 10m) oder andere dinge verwenden, aber ihr dürft ins internet???

Mach dir wegen der Sicherheit von Bluetooth im eigenen Büro mal keine Sorgen…
Bei Handys mit Bluetooth sieht die Sache da schon anders aus.

Das größte Sicherheitsproblem bei einem Computer (egal ob Mac oder PC) ist immer noch der Nutzer vor dem Bildschirm.

Gruß Chris

PS WPA ist innerhalb von wenigen Minuten zu knacken… also auch nicht wirklich ein Grund zur Sorglosigkeit
 
Zurück
Oben Unten