Wie sicher ist das Macbook im falle eines Diebstahls?

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Hallo zusammen,

wie sicher ist der Mac eigentlich im falle eines Diebstahls?
ist das dann wie bei den iPhones? nach dem löschen und sperren nur als Briefbeschwerer verwendbar?
Oder könnte man diesen irgendwie wieder in Gang bekommen?
Hintergrund ist, das ich in den nächsten Wochen ein Buchreferat halten muss und ich weder Windows noch Powerpoint habe.
wenn ich jetzt PowerPoint für MacOS nutze habe ich ja trotzdem Formatierungsprobleme sobald ich es auf Windows abspiele.
Also dachte ich ich nehme einfach den Mac mit.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, das er mir gestohlen wird aber wie sicher ist er in so einem Fall?

Danke
 
Wenn der Mac verschlüsselt ist dann kann keiner an deine Daten. Du kannst ein fernlöschen Einstellen das den Mac löscht wenn er tatsächlich noch mal mit deiner AppleID in ein (W)LAN kommt. Die Verschlüsselung gilt auf jeden Fall als sicher.

Es gibt aber keine Aktivierung (und damit keine Aktivierungssperre) wie bei ipads oder iphones... durch löschen der SSD kann man den Rechner immer wieder in Betrieb nehmen.
 
man kann auch ein firmware passwort setzen, damit man den ohne das erst gar nicht starten kann.
 
okay, das hatte ich mir gedacht. Mal schauen wie ich das am besten Handhabe.

Danke euch :)
 
Aber bitte kein Firmwarepasswort mit Sonderzeichen oder Umlauten!
 
Ich glaube da gibt es einen Bug und beim Firmwarepasswort wird ein US Tastaturlayout genutzt, das dürfte der Grund sein?
Ich habe Sonderzeichen und Umlaute in meinem Firmwarepasswort, habe aber eh ein US Layout und weiß entsprechend, wo meine Tasten sind.
Die Firmware kann man allerdings austricksen und ihr dennoch eine neue Festplatte unterjubeln, womit das Passwort dann nicht greift. Es gibt Thinkpad-Modelle die spezielle Sicherheitschips haben, womit das verhindert wird, aber MB(P)s haben sowas nicht.

Unterm Strich ist die Sicherheit bei Verlust nicht mit dem iPhone zu vergleichen. Du kannst allerdings deine privaten Daten zuverlässig gegen Einsicht schützen (FileVault). Übrigens sind auch iPhones nicht "bricked" nur weil sie in der Cloud/IMEI gelocked sind. Gestohlene (und gesperrte) iPhones werden in China reihenweise neu geflashed, in Originalverpackung eingeschweißt und als neu verkauft. Das ist nur etwas, das der Hinterhofganove hier vermutlich nicht machen kann.
 
Übrigens sind auch iPhones nicht "bricked" nur weil sie in der Cloud/IMEI gelocked sind. Gestohlene (und gesperrte) iPhones werden in China reihenweise neu geflashed, in Originalverpackung eingeschweißt und als neu verkauft. Das ist nur etwas, das der Hinterhofganove hier vermutlich nicht machen kann.

Ist das wahr??? Ich bin entsetzt
 
Lieber TE was glaubst du denn, neue Geräte neue Verschlüsselung. Neue Tricks der Mafia. So ist es im modernen Dschungel.
Nichts ist sicher. Aber leider glauben zu viele daran und sind dann wie du: Ist das wahr??? Ich bin entsetzt
 
Übrigens sind auch iPhones nicht "bricked" nur weil sie in der Cloud/IMEI gelocked sind. Gestohlene (und gesperrte) iPhones werden in China reihenweise neu geflashed, in Originalverpackung eingeschweißt und als neu verkauft. Das ist nur etwas, das der Hinterhofganove hier vermutlich nicht machen kann.
Hast du dafür irgendeinen Nachweis?
Sonst halte ich es für ein Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ist das wahr??? Ich bin entsetzt


Zumindest werden aus China über ebay reichlich gebrauchte „überholte“ iPhones verkauft, die alle etwas gemeinsam haben: Keinen funktionierenden Fingerabdruck-Sensor.

Finde ich schon etwas auffällig.....
 
Hast du dafür irgendeinen Nachweis?

Zumindest für das "neu einschweißen" und als Orignal verpackt verkaufen" gibt es sehr viele Videos.
zB hier in Thread Nr. 37
https://www.macuser.de/threads/imac-neu-aus-ebay-wohl-doch-nicht-so-neu.779446/page-4

Ich denke, das stammt nicht von einem autorisierten Apple-Händler. ;)
Und jeder von uns sollte doch lange genug auf dieser Welt sein, um zu wissen, dass überall gemogelt wird, wenn es ums Geld geht.
Entsetzen kann einen doch fast gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Lieber TE was glaubst du denn, neue Geräte neue Verschlüsselung. Neue Tricks der Mafia. So ist es im modernen Dschungel.
Nichts ist sicher. Aber leider glauben zu viele daran und sind dann wie du: Ist das wahr??? Ich bin entsetzt
zur Beruhigung, ich glaube nicht an den 100%igen Schutz ich wollte nur wissen was Apple für Schutzmaßnahmen anbietet.
Das alles irgendwo knackbar ist, ist bekannt und mir auch bewusst. ;)
 
Dann bin ich ja beruhigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Ist das wahr??? Ich bin entsetzt
Hast du dafür irgendeinen Nachweis?
Sonst halte ich es für ein Gerücht.
Du könntest dich ja auch einfach mal selbst informieren.
Dachte auch eine Zeit die Dinger wären sicher, bis ich dann eine Doku darüber in den ÖRs sah (war glaub ZDF?), wo sie dort auch vor Ort waren. Das ist regelrechte massenabfertigung: iPhones aus dubiosen Quellen werden reihenweise kurz auf gemacht und -- kA was genau sie machen, flashen oder was auch immer -- sind dann unlocked und frisch. Werden dann professionell in eine Originalverpackung verpackt, wobei die Reporter selbst nicht herausgefunden haben, wo die diese Verpackungen herbekommen. Und dann werden sie in China als neu verkauft, fertig.
Wenn du mal suchst wirst du feststellen, dass die Frage ob ein iPhone wirklich neu oder gestolen ist, in China sehr sehr schwer zu beantworten ist... (oftmals gar nicht). Das braucht aber natürlich know how.
 
Also Leute wenn Ihr schon Geld ausgeben wollt dann doch so das es passt und wenn es dann etwas mehr ist zahlt sich im nach-hinein-aus
Lieber ein Original vom Apple Store das wirklich neu ist,
als so ein echt so Günstig das will ich haben

:jaja:
 
Ich glaube da gibt es einen Bug und beim Firmwarepasswort wird ein US Tastaturlayout genutzt, das dürfte der Grund sein?
Ich habe Sonderzeichen und Umlaute in meinem Firmwarepasswort, habe aber eh ein US Layout und weiß entsprechend, wo meine Tasten sind.
Das ist doch egal, welches Layout. Du gibst es immer mit derselben Tastatur und immer mit dem selbigen Layout ein, also ist zwar dein PW nicht das was du denkst, was du eingibst, aber es wird trotzdem immer funktionieren.

Es sei denn durch das Layout kommen kryptische Buchstaben raus, die nicht angenommen werden, aber eigentlich werden sie dann auch "nur nicht angenommen".

Ein richtiges Problem ist z. B. Bitlocker bei Windows. Ändert man via Gruppenrichtlinie die erlaubten Zeichen in "komplex" (also Sonderzeichen, die layoutabhängig sind) und vergisst man dann bei der Einrichtung von BL in Windows das Layout vorher für die Zeit der Eingabe auf US zu legen, dann hat man beim nächsten Boot und der Abfrage ein echtes Problem, weil die Layouts eben unterschiedlich sind. Dann heißt es übersetzen, Zeichen für Zeichen. In deinem Fall ist es aber immer das gleiche.
 
Zurück
Oben Unten