Wie setzt man 1.5x Zeilenabstand (Word) in InDesign um?

Ich hab bei meiner Diplomarbeit auch eine Wordvorgabe, ähnlich wie der TE mit 1,5 fachem Zeilenabstand bekommen. Ich arbeite jedoch mit XPress 8.12 und da ist der Zeilenabstand 20pt. Also im Feld wo normalerweise der Wert "Auto" steht.
 
Ich vermute aber stark, dass Quark die selben Einstellungen hat wie Indesign.
Ich hab das aus Word jetzt so herausbekommen, dass ich ein PDF hinterlegt hab und den ZA ausgemessen.

Und wie kommst Du auf die 20 pt? :)
 
Als jemand der regelmäßig diese Ergebnisse sieht und bearbeitet, darf ich Euch sagen: Wenn es sich nicht gerade um eine Typografieprüfung handelt, dient der andertalbfache Zeilenabstand einfach nur der besseren Lesbarkeit und Korrekturmöglichkeit… (Bei manchen Arbeiten würde sonst der Rotstift und die Anmerkungen gar nicht mehr aufs Blatt passen :), da plädiere ich für doppelten Zeilenabstand :heul: )
 
Ja ähm... ich habe einen Fließtext in Word erstellt, einen Screenshot gemacht, ihn mit 100% in XPress importiert und da kamen bei mir 20pt heraus.
 
Hm, komisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass in Quark was anderes rauskommt als in ID :kopfkratz:
Mit welcher Schriftgröße hast Du das denn gemacht? Mit 12 pt?

Lor-Olli:
naja, ich finde, der 1,5fache ZA in Word ist für die Lesbarkeit nicht gut, da schon etwas zu weit. Überhaupt sind diese ganzen empfohlenen Rahmenbedingungen für die Arbeiten grauselig, die Zeilen sind z.B. viel zu lang, die Schriftgröße zu groß, meist wird sogar Blocksatz verlangt :sick: der in Word grauenhaft hingerichtet wird.

Aber das Argument mit den Anmerkungen kann man natürlich schlecht entkräften :crack:
 
Ja ich habe das auch mit 12pt Schriftgröße gemacht. Ich kann das allerdings jetzt nicht unbedingt wiederholen, da ich zwar die SSL-Lizenz von Office 2008 besitze aber nicht mehr auf dem MBP installiert habe, da ich nun mit iWork arbeite. :D
 
Edith meint: Das Argument von Lor-Olli würde ich mich auch nicht zu entkräften getrauen. Und abgesehen davon, wäre ein doppelter ZA für MU auch nicht verkehrt, wenn man sich so manche Threads und deren Rechtschreibung ansieht. :)
 
#26:
Hm, dass da zwischen einzelnen Word-Versionen noch unterschiede bestehen kann natürlich sein

#27:
höhö, kannst ja eine Interessengemeinschaft dazu aufmachen und den Zorn vieler MUser auf dich ziehen :hehehe:
 
Das wäre echt lustig. Aber das ist leider OT, und deshalb lasse ich das wohl. :) Ich denke aber nicht, dass zwischen den einzelnen Word-Versionen Unterschiede bestehen. Ich starte schon meinen IMac... das will ich jetzt wissen. :)

Edith erinnert: Du Doim (Mari0) IMac auch neu aufgesetzt, ergo kein Word drauf.
Edith sagt nochmal: Habe das in Pages getestet, da komme ich auch auf 25,5pt Zeilenabstand in XPress, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, aber dem "Sehr Gut" der Diplomarbeit, entnehme ich, dass es den Lektoren schnurz war. :) Aber einer Auflösung des Rätsels würde ich trotzdem auch zustimmen. Ob diverse Word-Versionen unterschiedliche Zeilenabstände haben oder nicht, ob ID und XPress die gleichen Werte aufweisen oder nicht. Fragen über Fragen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der regelmäßig diese Ergebnisse sieht und bearbeitet, darf ich Euch sagen: Wenn es sich nicht gerade um eine Typografieprüfung handelt, dient der andertalbfache Zeilenabstand einfach nur der besseren Lesbarkeit und Korrekturmöglichkeit… [...]

Als jemand, der hirnrissigen, von völlig fachfremden Menschen erstellten, Vorgaben ausgesetzt ist, freue ich mich, wenn ich 21,6 statt 24 oder gar 25 pt nutzen darf, weil dann einfach mehr Text auf die vorgegebene Seitenanzahl passt! ;)
 
Hast Du denn auch die Schriftart etc vorgeschrieben? Da kann man auch gut noch was schummeln.
 
Das weiss ich gar nicht. Aber ich nutze den freien LaTex Font (Latin Modern Roman), da er gedruckt, wie ich finde, sehr gut lesbar ist. :)
Ich denke mal, dass in den Vorschriften die üblichen Verdächtigen stehen. :rolleyes:
 
Das ist ja alles super.
Alle grafische Welt rechnet in pt oder meinetwegen in mm.

Wenn "verlangt" wird, 1,5 fachen Zeilenabstand zu verwenden (warum auch immer) nimmt man entweder den (zb von Word angebotenen) oder fragt mal bei denen nach, die das verlangen.

Es gibt hier eine starke Tendenz, Selbsterklärungen zu suchen, statt die Leute zu fragen, die solche (teilweise sonderbaren) Anforderungen in die Welt setzen.
 
wer verlang 1,5 fachen zeilenabstand bei mir? die prüfungsordung! wer ist diese prüfungsordnung, von der alle reden? das weiss niemand! wer auch immer das festgelegt hat, ich werde ihn/sie/es nie fragen können! ;)
 
Wir sind doch hier nicht bei Kafka. Oder doch?
Es wird doch wohl einen entscheidungsrelevanten Menschen geben.
 
Außerdem will nicht jeder seine Arbeit in Word schreiben.
Da ist es schon gut zu wissen, welche Voraussetzungen die verschiedenen Programme mitbringen :) Weil 1,5-facher ZA in jedem Programm was anderes ist und Word, von dem die Profs ausgehen, nun mal nicht mehr der ultimative Standard ist.
Am Ende zählt aber für den Prof nicht die Einstellung im Programm, sondern wie es aussieht.
Und wenn der ZA in Indesign zwar korrekt auf 1,5-fach eingestellt ist, aber das dann viel weniger ist, als in Word, sieht der Prof nur: hey! Der hat gesschummelt, dem sein ZA ist ja viel kleiner als der der anderen!

Edit: ja, entfernt sich vom Thema. Find ich persönlich aber OK, da die Ursprungsfrage ja eigentlich geklärt ist. :)
 
Außerdem will nicht jeder seine Arbeit in Word schreiben.
Da ist es schon gut zu wissen, welche Voraussetzungen die verschiedenen Programme mitbringen :) Weil 1,5-facher ZA in jedem Programm was anderes ist und Word, von dem die Profs ausgehen, nun mal nicht mehr der ultimative Standard ist.
Am Ende zählt aber für den Prof nicht die Einstellung im Programm, sondern wie es aussieht.
Und wenn der ZA in Indesign zwar korrekt auf 1,5-fach eingestellt ist, aber das dann viel weniger ist, als in Word, sieht der Prof nur: hey! Der hat gesschummelt, dem sein ZA ist ja viel kleiner als der der anderen!

Man kann dem Dozenten aber sehr plausibel erklären, dass ein 1,5-facher Zeilenabstand in Word eigentlich keiner ist und dass man im Grunde genommen lediglich die Vorgabe mit ID korrekt umgesetzt hat. :D

Edit: ja, entfernt sich vom Thema. Find ich persönlich aber OK, da die Ursprungsfrage ja eigentlich geklärt ist. :)

… und wenn das die Moderatorin sagt, dann können wir ja auch weitermachen :D
 
Man kann dem Dozenten aber sehr plausibel erklären, dass ein 1,5-facher Zeilenabstand in Word eigentlich keiner ist und dass man im Grunde genommen lediglich die Vorgabe mit ID korrekt umgesetzt hat. :D

Ich fürchte das hülft nix :D
Es geht ja bei diesen Vorgaben u.a. darum, die Arbeiten untereinander quantitativ vergleichbar zu machen.
 
Ich fürchte das hülft nix :D
Es geht ja bei diesen Vorgaben u.a. darum, die Arbeiten untereinander quantitativ vergleichbar zu machen.

Stimmt schon, aber dann sind solche Vorgaben einfach schwachsinnig. Die können einen ja auch nicht zwingen, dass man sich Microsoft Word zulegt.
 
Zurück
Oben Unten