Wie setzt man 1.5x Zeilenabstand (Word) in InDesign um?

scope

scope

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
305
Hej,

kurze Frage: Wir haben für wissenschaftliche Arbeiten die Vorgabe, anderthalbfachen Zeilenabstand in Word zu nutzen.

Was bedeutet das in Punkten, bezogen auf eine Schriftgröße von 12pt?

12.pt x 1.5 = 18pt ist im Vergleich deutlich zu wenig.

Ohne Einstellung wählt InDesign bei der Schriftgröße einen Zeilenabstand von 14.4pt. Ist das das gleiche wie der einfache Zeilenabstand in Word?
 
Was bedeutet das in Punkten, bezogen auf eine Schriftgröße von 12pt?
12.pt x 1.5 = 18pt ist im Vergleich deutlich zu wenig.

Meine Vermutung:
der anderhalbfache Zeilenabstand in Word bezieht sich auf den Durchschuss und nicht auf den Zeilenabstand (von Grundlinie zu Grundlinie).
Also x2,5?!

Ohne Einstellung wählt InDesign bei der Schriftgröße einen Zeilenabstand von 14.4pt. Ist das das gleiche wie der einfache Zeilenabstand in Word?
Die automatischen Zeilenabstand-Angaben sind voreingestellt auf 120%.
Kann man ändern unter Palette Absatz > Flyoutmenü > Abstände

edit: stimmt fonic... 120%, habs editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

kurze Frage: Wir haben für wissenschaftliche Arbeiten die Vorgabe, anderthalbfachen Zeilenabstand in Word zu nutzen.

Was bedeutet das in Punkten, bezogen auf eine Schriftgröße von 12pt?

12.pt x 1.5 = 18pt ist im Vergleich deutlich zu wenig.

zu wenig im vergleich zu was?

wie du messerscharf kalkuliert hast, ist das 1,5-fache von 12 pt. jedenfalls 18 pt., was somit einem 1,5-fachen zeilenabstand entspricht.

wenn word bei den einstellungen 1,5-facher zeilenabstand und 18-pt. zeilenabstand, de facto unterschiedliche abstände erzeugt, so ist das eine eigenheit von word. theoretisch sollte es egal sein und bei einem "richtigen" layouprogramm ist es das auch in der praxis.

Ohne Einstellung wählt InDesign bei der Schriftgröße einen Zeilenabstand von 14.4pt. Ist das das gleiche wie der einfache Zeilenabstand in Word?

nein. standardmässig ist in ID ein zeilenabstand von 120% eingestellt:
12 x 1,2 = 14,4

diese vorgabe kannst du natürlich in den einstellungen -- entweder nur für die datei oder für ID insgesamt -- ändern.
 
So, ich habe ein wenig recherchiert:

Der standardmäßige Zeilendurchschuss in Word ist schon 1.2x. Das ist auch genau der Wert, den InDesign standardmäßig ansetzt (12pt x 1.2 = 14.4pt)

Um dann einen anderthalbfachen Zeilenabstand aus Word zu erreichen, braucht man den 1.8 fachen Schriftgrad (12 x 1.2 x 1.5 = 12 x 1.8 = 21.6pt)

Das kommt Word dann schon relativ nah.
 
nein. standardmässig ist in ID ein zeilenabstand von 120% eingestellt:
12 x 1,2 = 14,4.

Das ist mir schon klar. Genau das versteht Word aber unter einfachem Zeilenabstand.

Und was genau anderhalbfacher Zeilenabstand rechnerisch bedeutet, weiß ich. Aber es ging darum, das gleiche Aussehen wie Word zu erreichen.
 
Ich glaub ich hätte schlicht nen Screenshot gemacht, den in ID hinterlegt und das hingefummelt :hehehe:

Aber so haben wir alle wieder was gelernt :)
 
Das ist mir schon klar. Genau das versteht Word aber unter einfachem Zeilenabstand.

Naja.
Wenn ich diesen Artikel hier
http://office.microsoft.com/de-de/word/HA102310301031.aspx?pid=CH100970231031

... richtig verstehe, dann kommt es auch auf die Version von Word an.
1-facher Zeilenabstand kann 1-facher Zeilenabstand bedeuten, kann aber auch 1,15-facher Zeilenabstand bedeuten und kann anscheinend, wie du schreibst, sogar 1,2-facher Zeilenabstand bedeuten.
Darf man halt nicht so eng sehen.
:rolleyes:

Und was genau anderhalbfacher Zeilenabstand rechnerisch bedeutet, weiß ich. Aber es ging darum, das gleiche Aussehen wie Word zu erreichen.

Soweit ich mich erinnere (ich nutze Word schon länger nicht mehr) variieren die Einstellungen für den Zeilenabstand aber auch von Schrift zu Schrift. D.h. auf deinen jetzt gefundenen Wert kannst du dich nicht unbedingt verlassen, wenn du dich nachträglich entscheiden solltest, einen anderen Font zu verwenden.

Da hilft letztlich nur ausprobieren. Clonies Tip mit dem Screenshot im Hintergrund ist da ganz clever & hilfreich, auch wenn an der Uni wahrscheinlich niemand mit dem Typometer nachmessen wird, sondern ein Zeilenabstand nach Augenmass ausreichen sollte -- im Zweifelsfall wirst du ja sowieso etwas variieren (Zeilenabstand vergrössern/verkleinern) müssen, um auf die geforderte Seitenzahl zu kommen.
 
... richtig verstehe, dann kommt es auch auf die Version von Word an.
1-facher Zeilenabstand kann 1-facher Zeilenabstand bedeuten, kann aber auch 1,15-facher Zeilenabstand bedeuten und kann anscheinend, wie du schreibst, sogar 1,2-facher Zeilenabstand bedeuten.
Ja, auch mit Laufweite und anderem erlebt man mitunter lustige Überraschungen, selbst wenn man von einem Rechner auf den anderen innerhalb einer Programmversion switcht.

(ich nutze Word schon länger nicht mehr
Du Glücklicher *neid*

wenn an der Uni wahrscheinlich niemand mit dem Typometer nachmessen wird, sondern ein Zeilenabstand nach Augenmass ausreichen sollte -- im Zweifelsfall wirst du ja sowieso etwas variieren (Zeilenabstand vergrössern/verkleinern) müssen, um auf die geforderte Seitenzahl zu kommen.
Sehe ich auch so :)
Vielleicht sollte man an dieser Stelle ausprobieren, wieviele Zeilen maximal auf eine Seite passen in Word, und dann de ZA entsprechend in ID einstellen.
 
wie du messerscharf kalkuliert hast, ist das 1,5-fache von 12 pt. jedenfalls 18 pt., was somit einem 1,5-fachen zeilenabstand entspricht.

Zeilenabstand ist ja Schriftgröße plus Durchschuß. Bei 12 Punkt heißt anderthalbfach also (12 pt + Durchschuß) x 1,5. Also definitiv nicht 18 Punkt, außer wenn kompreß gesetzt wurde, aber so 'ne Schweinereien machen wir ja nicht ...

Kann man so etwas Grundlegendes wie den Durchschuß, auf dem dann der andertalbfache Zeilenabstand basieren soll, nicht irgendwo einstellen in Word? :noplan:

Mal ganz anders gedacht:
Wenn die Vorgabe von "Standardmanuskript" spräche, würde ich einfach die geforderten 30 Zeilen mit 'nem vertikalen Keil über die Seite austreiben und den Wert, den ich dann rauskriege, als Zeilenabstand einstellen. Schnell und schmutzig halt ... :Pfeif:
 
zeitig? :suspect: rollst Du mal bitte? :girli:

Woher weiß ich denn, wieviel Durchschuss eine Schrift hat?

Edit: weil: jetzt bin ich vollends verwirrt!
Ich hab einmal Blindtext mit automatischem ZA eingestellt und einmal im ZA-Feld 150% eingegeben.
Es kommen verschiedene Sachen raus :kopfkratz: einmal 18 pt und einmal 21,6 pt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitig? :suspect: rollst Du mal bitte? :girli:

Woher weiß ich denn, wieviel Durchschuss eine Schrift hat?

Der Durchschuss ist doch unabhängig von der Schrift das eigentliche Maß, mit dem – zumindest im Bleisatz – der Zeilenabstand bestimmt wurde, d.h. der Weißraum zwischen der Unterkante der Unterlängen der oberen Zeile und der Oberkante der Oberlängen der unteren Zeile. :noplan:

Nochmal also: Zeilenabstand ist nicht gleich Durchschuss!

EDIT: Ein Prozentwert des Zeilenabstandes richtet sich immer nach der Schriftgröße. Der Durchschuss fällt dabei eigentlich raus…
EDIT2: Der Durchschuss hat eigentlich nichts mit der Schriftgröße zu tun: Man kann ja z.B. sowohl eine 10 Pt-Schrift mit 3 Pt Durchschuss als auch eine 12 Pt-Schrift mit 3 Pt Durchschuss setzen. Je nachdem ändert sich dann der Zeilenabstand. (Kann man bestimmt berechnen, aber ich kenne die Formel nicht.) Umgekehrt kann man aber alleine aus der Kenntnis des Zeilenabstandes also nicht auf die Schriftgröße kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mache es jetzt so:

Ich gebe beim Zeilenabstand 150% ein und ID errechnet die den richtigen Abstand. Allerdings sollte man den von ID standardmäßig vorgeschlagenen Zeilenabstand vorher nicht ändern. 150% bedeuten nämlich 150% von dem Abstand, der vorher eingegeben wurde.

Bei meiner Latin Modern Roman 10 Regular mit einem Schriftgrad von 12 pt kommt ID dann auf einen Zeilenabstand von 21,6 pt, was immer noch weniger als bei Word ist. (durch probieren habe ich herausgefunden, dass Word ca. bei 24pt liegt). :)
 
150% bedeuten nämlich 150% von dem Abstand, der vorher eingegeben wurde.
Aha... so kommen wir auch auf die ominösen 21,6 pt :p
Der Standard-Abstand ist ja auch 14,4 pt... :hamma:
OK, eine Verwirrung aufgelöst!

edit: bleibt nur noch Word...
 
Ausgetestet für 12 pt:
So, der einfache Zeilenabstand bei Word scheint ein Viertel mal so groß zu sein wie die Schriftgröße.
Das entspräche 16 pt Zeilenabstand. (öh, war das jetzt korrekt formuliert?)
(Oder auch 133,333%... weshalb vermutlich auch ein kleiner Rundungsfehler bei Word drin ist, es sind in Word der einfach ZA 16,001 pt laut Indesignabmessung.)
Und somit liegt dann der 1,5-fache Zeilenabstand bei 24 pt.

Und wie Word auf diesen ZA kommt, wissen wir immer noch nicht.

Aber wenigstens steht es jetzt mal irgendwo im www :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mellel, was ich für ganz ordentlich halte, setzt bei 1,5fachem ZA 25,506 pt :teeth:
 
Mellel hab ich nicht, das musst Du jetzt auseinanderklamüsern :p
 
Naja, das ist ganz leicht. Eine Zeile bei 12pt Schriftgrad sind bei Mellel 17,004 pt. Die Frage ist eben nur WARUM? :confused:
ID 21,6 Word ca. 24 Mellel 25,506 ..... warum gibt es denn so viele verschiedene Systeme :confused:
 
Nene, Du fragst falsch :)
Warum kann man in ID den automatischen Zeilenabstand einstellen (nämlich unter Flyoutmenü Absatzpalette >Abstände, wie oben schonmal beschrieben sind es bei 12 pt SG 120% = 14,4, davon 150% sind diese ominösen 21,6, 150% ZA sind aber in Indesign auch 18 pt, so wie es sich gehört)
und in anderen Programmen nicht?

:)

Einfacher ZA in Indesign = Schriftgröße x Einstellung für automatischer Zeilenabstand
Einfacher ZA in Word: 16 pt
Einfacher ZA in Mellel: 17 pt
 
Mellel Handbuch:

Die Angabe Zeilen erzeugt automatisch ein Vielfaches der entsprechenden Schriftgröße. Bei einer größeren Schrift vergrößert sich auch der Zeilenabstand.
25,506 ist aber kein Vielfaches von 12 :kopfkratz:
 
Doch, wenn der einfache ZA schon nicht die Schriftgröße ist, sondern an sich schon ein Vielfaches (das dann 17 pt entspricht) dann sind davon dann 150% schon 25,5.

Das Wievielfache der „einfache ZA“ in Mellel schon verfälscht ist, kannste ja mal ausrechnen ;)

Der Witz ist, dass ID mit tatsächlichen Zeilenabständen arbeitet, Mellel und Word aber schon eine feste Konstante zusätzlich zur Schriftgröße als ZA angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten