Wie schwer ist eine DIN lang Karte...

christinchen82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
420 x 100 auf 300g gedruckt? Gibt es dafür eine Rechenformel?
Wie man das Gewicht von Flyer ausrechnen kann?
Danke für die Hilfe.
 
Dreisatz?

1 m2 = 300 g
0,42 m * 0,1 m = X g
==============
X = (300 g * 0,42 m * 0,1 m) / 1 m2 = 12,6 g
zzgl ein paar mg Druckfarbe…

Kann das hinkommen?

oder so :teeth:
(Matheabi is so lang her :Pfeif:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass die Freunde von der P*st das Gewicht der Briefmarke(n) als Gewicht der Sendung ansehen. Wird der Brief durch die Marke zu schwer, dann kostet das extra.
(sehr witzig bei Einschreiben mit Rückschein, da die deutsche P*st da ja in etwa das gesamte behördliche Formularwesen von Papua-Neuguinea draufpappt und mitwiegt.)
 
In dem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass die Freunde von der P*st das Gewicht der Briefmarke(n) als Gewicht der Sendung ansehen. Wird der Brief durch die Marke zu schwer, dann kostet das extra.
(sehr witzig bei Einschreiben mit Rückschein, da die deutsche P*st da ja in etwa das gesamte behördliche Formularwesen von Papua-Neuguinea draufpappt und mitwiegt.)

... dann empfehle ich Briefmarken mit Schmetterlingsmotiven statt Schloss Bellevue :)
 
In dem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass die Freunde von der P*st das Gewicht der Briefmarke(n) als Gewicht der Sendung ansehen. Wird der Brief durch die Marke zu schwer, dann kostet das extra.
(sehr witzig bei Einschreiben mit Rückschein, da die deutsche P*st da ja in etwa das gesamte behördliche Formularwesen von Papua-Neuguinea draufpappt und mitwiegt.)

...dem muss ich aus meiner erfahrung wiedersprechen. Ich noch nie erlebt, das der Postler den Brief/Einschreiben erst beklebt hat und dann erst gewogen hat.

...wiederspricht auch der Logik, denn wenn er nicht erst wiegt, weiss er ja nicht, was er kleben muss. ;)
 
...dem muss ich aus meiner erfahrung wiedersprechen. Ich noch nie erlebt, das der Postler den Brief/Einschreiben erst beklebt hat und dann erst gewogen hat.

...wiederspricht auch der Logik, denn wenn er nicht erst wiegt, weiss er ja nicht, was er kleben muss. ;)
Ich habs auch schon andersrum erlebt, gerade, wenn Kunden einen Mengenversand haben (Newsletter z.B.) dann sparen die Geld damit, dass sie dem Postbeamten Arbeit abnehmen und die Briefe selbst frankieren. Wenn dann nochmal probegewogen wird, dann zählt die Briefmarke mit.
 
Ich habs auch schon andersrum erlebt, gerade, wenn Kunden einen Mengenversand haben (Newsletter z.B.) dann sparen die Geld damit, dass sie dem Postbeamten Arbeit abnehmen und die Briefe selbst frankieren. Wenn dann nochmal probegewogen wird, dann zählt die Briefmarke mit.

...bei Massensendungen (Infobrief o. Infopost) wird gar nichts geklebt, sondern jede sendung lediglich mit einem Stempel (Entgeld bezahlt) frei gemacht.
 
Dann :D hat der damalige Kunde einfach keinen Plan gehabt
 
...dem muss ich aus meiner erfahrung wiedersprechen. Ich noch nie erlebt, das der Postler den Brief/Einschreiben erst beklebt hat und dann erst gewogen hat.

...wiederspricht auch der Logik, denn wenn er nicht erst wiegt, weiss er ja nicht, was er kleben muss. ;)

Dann hast Du einfach nur Glück gehabt.
Vor einigen Jahren ging dazu sogar ein Gerichtsurteil durch die Presse. Ein Kunde hatte gegen das Mitwiegen de Rückscheins geklagt und prompt verloren.
 
Hallo in2itiv,

leider Einspruch. :D Ich habe meine versendeten Newsletter immer mit Briefmarken beklebt, um einen höheren PersonalTouch beim Empfänger zu erreichen. Auflage war aber auch nur etwa 300.
 
Wie genau sind eigentlich die Wagen bei der Post? :suspect:

Angenommen, eine 3x3cm Marke ist auf 100g/m2 Papier gedruckt (oder 90, wenn Kleber & Farbe 10er Flächengewicht), dann sprechen wir hier von einem Briefmarkengewicht von 0.09g! :eek:
 
Ich habe meine versendeten Newsletter immer mit Briefmarken beklebt, um einen höheren PersonalTouch beim Empfänger zu erreichen. Auflage war aber auch nur etwa 300.

..."personal touch" muss ja auch "schwer wiegen", sonst verpufft er ja :p

...aber du wirst mir zustimmen, das dies nicht der regelfall ist und das dies ganz allein darauf beruht, das du unbedingt die marken haben wolltest.
 
Es geht hier mittlerweile wohl mehr um's Prinzip :)



EDIT @ in2itiv : Ja und Ja!
 
Wie genau sind eigentlich die Wagen bei der Post? :suspect:

Angenommen, eine 3x3cm Marke ist auf 100g/m2 Papier gedruckt (oder 90, wenn Kleber & Farbe 10er Flächengewicht), dann sprechen wir hier von einem Briefmarkengewicht von 0.09g! :eek:

...ich denke mal das es hier um eine "grundsätzliche" frage, weniger um ein real relevates detail, geht. ;)
 
Wie genau sind eigentlich die Wagen bei der Post? :suspect:

Angenommen, eine 3x3cm Marke ist auf 100g/m2 Papier gedruckt (oder 90, wenn Kleber & Farbe 10er Flächengewicht), dann sprechen wir hier von einem Briefmarkengewicht von 0.09g! :eek:

Wenn es ein Einschreiben mit Rückschein ist, dann ist dieser Rückschein eine "normale" Postkarte mit zusätzlichen Abreiss-Streifen, da kommen schon ein paar Gramm zusammen..
 
Zurück
Oben Unten