Wie schuetzt Ihr Eure Hardware bei Gewitter?

Hier... Schifferstadt - glaub max. 10km von Mannheim entfernt... Jedoch habe ich keine Probleme, was vielleicht auch daran liegt, dass ich bei 1&1 bin (1&1 nutzt aber die Leitungen der Telekom). Als ich noch bei der Telekom war hatte ich jedoch auch nur sehr selten Probleme... Kenne auch sonst keinen meiner Freunde, die irgendwelche Probleme mit dem Internet bei der Telekom haben - demnach Daumen hoch.

Gruß
Nira :)
 
Ich nutze mein Auto als Faradayschen Käfig
und packe alle meine elektrischen Geräte
(Fernseher, Computer und Zubehör, Telefon,
Handy, Stereoanlage, Toaster, Wasserkocher,
Bügeleisen, Aquarienfilter, Kühlschrank, Herd,
Waschmaschine, Lampen, Radiowecker, usw ...)
bei einem Gewitter dort hinein.

jaaja15x18.gif
 
mista fox schrieb:
also alles ausstecken oder den elektriker kommen lassen. dazwischen gibts nichts?

Och. Das würde ich nicht so sagen ...
lachen.gif


wnk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste nützt bei einem Blitzschlag nichts Ein Blitzschlag schlägt über eine ca. 40 cm disdanz.
Ich Stecke den mini aus und lege den Stecker weit weg.
 
Jack00 schrieb:
Eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste nützt bei einem Blitzschlag nichts Ein Blitzschlag schlägt über eine ca. 40 cm disdanz.
Ich Stecke den mini aus und lege den Stecker weit weg.

Man stelle sich einfach mal vor, dass ein Bliitz über hundert Meter schlecht leitende Luft überwindet, warum sollte er dann vor einer Sicherung oder ähnlichem Halt machen? :D
 
trekkman schrieb:
Habe ich auch mal gedacht. Bis mir ein Elektriker sagte, die Teile (egal welche Qualität) würden zu über 90 Prozent nicht funktionieren. Die Dinger würden eine Blitzschutzanlage auf dem Dach keinesfalls ersetzen. Abzocke der Industrie...
Ob das stimmt, weis ich nicht. Daher vorsicht: Gefährliches Halbwissen. Ist hier vielleicht ein Profi?
Nein, bin kein Profi in Sachen Gewitter-Elektrizität.
Nur soviel:
Vor knapp 2 Wochen hat es prima gewittert bei uns und nächsten Morgen war Telefon und Server aus. Nach einer kurzen Kontrolle der Stromzufuhr war schnell klar, dass die supa-dupa-teure Überspannungsschutzsteckdosenleiste hinüber war.
Als ich dann dem Server wieder "Saft" gegeben hatte, machte es kapluff und, hier muss ich sagen: zum Glück, das Netzteil war durch (auch superteuer mit Überspannungsschutz)!
Der Elektriker meinte etwas von "Restspannung" in den Kondensatoren und das die Überspannungsschutzdosen ca., mit viel Glück, um die 60% was taugen, wenn es die richtigen wären.

So what?
 
Zurück
Oben Unten