wie schütze ich mail mit einem Kennwort?

K

kunstlehrer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Abend,
ich wollte mail beim Öffnen mit einem Kennwort schützen. geht das bzw. wie geht das?
Ansonsten ist mir das ein wenig zu offen, möchte aber auch nicht ständig bei web-google-gmx etc. scheiße rumhüppen.
Vielen Dank für Anregungen...
 
So wie ich das sehe, müsstest du entweder einen Benutzeraccount anlegen, dem das Benutzen von Mail untersagt ist, oder du legst die entsprechenden Dateien in einem passwortgeschützten Image ab, dass du dann aber immer erst mounten müsstest. Bedenke, dass man deine Emails immer noch lesen kann, wenn du nur das Programm mit einem Kennwort schützt, da die Dateien selbst ja nicht geschützt sind.
 
Du hast doch dein Benutzerkonto am Mac mit einem PW geschützt -> nutze das doch.
Wenn du nicht am Rechner bist dann sperre das Konto. Die Anderen haben nichts an deinem Konto zu suchen.
Richte für die anderen ein anderes Konto am Mac ein oder nutze das Gastkonto.
 
Account auch noch offen

Ja, das hatten wir bisher anders gehalten: im Moment sind alle Rechner "offen" und nur insofern Administratorenkennwort geschützt wenn man was verändern will...
Aber dann muss ich halt die Berechtigungen ändern.
Mein Gedanke war eben der, dass ich nur Mail mit einem Kennwort belege, wo wie ich ja auch keine mails bei gmx lesen kann, ohne eingeloggt zu sein.
Diese Privatsphäre wollte ich mir dann doch beim Mailverkehr gönnen...
 
Ja, meine Güte, dann leg doch mehrere Benutzer an. Schon hat jeder sein eigenes Mail und auch alle anderen Daten des jeweiligen Benutzers sind geschützt. Dafür ist doch Unix/Mac OS X als Mehrbenutzersystem konzipiert...

Udo
 
stimmt ja...

:rolleyes:
hast ja recht,
war halt so bisher nicht nötig...
das heißt aber: Wenn ich z.B. meinem Blach den Zugang als 2. Benutzer einrichte hat der, vorausgesetzt die Freigaben sind richtig gesetzt, keinen Zugriff auf meine Daten (mail, persönlicher Ordner, Abiturunterlagen :eek:!!???)
Wusste ich bisher so nicht, wie gesagt, keine Not!
 
das heißt aber: Wenn ich z.B. meinem Blach den Zugang als 2. Benutzer einrichte hat der, vorausgesetzt die Freigaben sind richtig gesetzt, keinen Zugriff auf meine Daten (mail, persönlicher Ordner, Abiturunterlagen :eek:!!???)!

Genau. Damit der andere Benutzer keinen Zugriff auf Deine Sachen hat, müssen noch nicht mal Freigaben gesetzt oder beschränkt werden. Ist einfach so.

Udo
 
Wenn es nur um das Abrufen von neuen Mails geht kannst du einfach das Server-Passwort weglassen. Alle anderen Mails kannst du ja löschen (lassen), wenn du über POP abrufst bleiben die noch auf dem Server.
 
Kennwort

Alles klar,
ich hab jetzt mal die Benutzerverwaltung aktualisiert und schau mal, wie praktikabel das ist...
Vielen Dank erst einmal für alle hilfreichen Tipps und Anregungen...
 
Zurück
Oben Unten