Wie Schrift richtig installieren?

T

Tino Cupert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

dieses Problem kostet richtig Nerven und Zeit: Mein wichtigster Kunde arbeitet natürlich mit Windows. Die festgelegte Firmenschrift ist die Futura Light Bt und Fuura Md Bt. Die Schrift hatte ich noch nicht. Ich hatte aber hier im Forum gelesen, dass ich die Schrift vom Windows-Rechner nehmen kann und mit Schriftensammlung auf meinem Mac installieren kann. Das funktionierte auch, ich konnte fortan unter Word und Excel mit dieser Schrift schreiben.
Wenn ich aber vom Kunden ein Word-Dokument bekomme, werden alle Schriften erstmal kursiv angezeigt. Das ist wohl die Darstellung für die Ersatzschrift, weil Word behauptet, die Schrift sei nicht da. Jetzt muss ich alle Texte von Hand auf die beiden Futura-Fonts ändern, dann ist alles einigermaßen ok. Dazu brauchte ich natürlich jedesmal viel Zeit.

Das blöde an der Futura ist außerdem, dass die Futura Light Bt keinen richtigen Bold-Text drucken kann. Darum ist der Kunde dazu übergegangen, fette Textteile mit der Futura Md Bt zu schreiben.

Was mache ich falsch?
Grüße
Tino

Mac OSX 10.5.6
Microsoft Word 2004 for Mac 10.5.3
 
Was du falsch machst?

Du nimmst Word!

Word hat leider die Eigenschaft rel. willkürlich Schriften zu ersetzen.
Bei Layout Programmen wie InDesign kann man das steuern, bei Word so weit meine Kenntnisse reihen, eher nicht.

Wenn man aber af Word angewiesen ist, wird das schwierig, aber vielleicht gibt es ja ein paar Word Experten hier.
 
Ich schätze, dir fehlen noch ein paar Futura-Schnitte. Ich würde mal nach
Futura Fonts für den Mac suchen, möglichst alle light/normal/bold Schnitte
und es dann nochmal versuchen. Word kann vielleicht mit diesen speziellen
PC-Fonts nicht so richtig umgehen.
 
ich hatte auch probleme mit der futura bt von einem windows-user! habe einfach meine Futura schnitte vom mac verwendet, allerdings musste ich dann keine dateien zurückschicken - das könnte ein problem werden. wenn du aber keine worddateien dem kunden zurückschicken musst, dann könntest du es versuchen...
 
Ich bin leider absolut darauf angewiesen, Word zu benutzen. Es geht mir auch nicht um die Anzeige der Ersatzschrift, da der Kunde ja nachher mit meinen Dokumenten weiterarbeitet. Da muss das schon 1:1 sein.

Ich werde also Google bemühen, um Futura für den Mac zu finden? Sowas kann man für ca 100,- EUR kaufen. Ich würde es ja machen, wenn ich genau wüßte, dass es dann geht.

Vielleicht ist Schriftensammlung auch nicht das richtige Programm. Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit, Schriften in den Ordner Programme/Microsoft/office/Fonts zu legen. Gibt es dann Konflikte mit Schriftensammlung?

Tino
 
Der Schriftensammlung ist es egal, wo die Schriften liegen.

Evtl. musst du die nach dem Verschieben aber nochmal in die
Schriftsammlung ziehen, damit sie erkannt werden.
 
Zurück
Oben Unten