Wie schreibe ich ein Script, dass.......

S

snowman78

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
770
Reaktionspunkte
67
.....meine iPhoto-Library (in ~/Bilder) jedes Mal nach beenden von iPhoto auf mein Netzlaufwerk sichert ?

Habe mich der Einfachheit halber schonmal in Automator umgesehen, aber irgendwie kann ich mir da kein solches Script zusammenschustern :(

Ich denke aber mal, dass es hier Leute gibt, die davon Ahnung haben, oder ?

Danke schonmal,

Grüße, Andy

P.S. : 1x am Tag abends ein Backup der Library auf´s Netzlaufwerk würde auch reichen denke ich.....
 
Ich würde das auch mit rsync machen.

Statt einem Cron- oder Launchd Job kannst Du auch einfach iCal nutzen.
Pack den rsync-Befehl mit 'do shell script "rsync ..." ' in ein AppleScript welches Du irgendwo abspeicherst.

Erstelle einen neuen Termin in iCal abends zur gewünschten Zeit mit täglicher Wiederholung.
Unter Erinnerung "Skript ausführen" wählen und Dein Skript einbinden :)
 
Super :) Genial, werde ich später mal testen. Wenn es denn so einfach ist und auch noch kostenlos.......freue ich mich.

Kann ich denn auch eine Automator-App in iCal laufen lassen oder geht das nur mit einem Script ?

Was natürlich noch intesessant wäre, ist dass das Script automatisch anläuft, wenn iPhoto geschlossen wird. Aber das ist sicherlich nicht so einfach denke ich. Das zeitgesteuerte Script reicht aber vollkommen.

Wie sieht's eigentlich aus, wenn ich sagen wir mal das Script auf 19 Uhr gesetzt habe, ich den Mac aber erst um 20 Uhr starte ? Läuft es dann direkt an oder fällt es für den Tag aus ?
 
Es fällt aus.
 
Hi,

evtl. kannst du damit auf das Beenden des Programms reagieren:
http://www.azarhi.com/Projects/DSW/index.php

Ich meine launchd kann darauf reagieren, wenn ein Programm zur gewünschten Zeit nicht ausgeführt werden konnte. Ansonsten kannst du den rsync auch stündlich laufen lassen, wenn sich nichts geändert hat wird auch nichts übertragen.
 
Zurück
Oben Unten