Wie schalte ich den iMac korrekt ein?

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Hallo,

ich habe gestern meinen in der Signatur beschriebenen iMac erhalten.

Ich habe als Tastatur das Apple Keyboard mit Ziffernblock genommen, weil ich den Ziffernblock einfach brauche. An der Tastatur ist leider kein Ein- und Ausschalter, dafür sind zwei USB-Anschlüsse dran.

Meine Frage:
Am Display hinten lässt sich der iMac kaum einschalten, es ist eine ewige Drückerei, bis was passiert. Eigentlich regaiert er nur, wenn ich den Finger 30 Sekunden oder mehr auf der Taste lasse. Aber auch nicht sofort.

Vielleicht mache ich etwas falsch beim einschalten des iMac? Kann jemand einem Newbie erklären wie ich den iMac korrekt einschalte? Gibts vielleicht eine andere Möglichkeit, als es am Schalter des Displays einzuschalten?
 
Die meisten von uns lassen den iMac sicherlich im Ruhezustand und drücken eine Taste an der Tastatur / Maus, um den iMac aufzuwecken.

Nichts desto trotz sollte der iMac schnell einzuschalten sein mit einem kurzen Tastendruck am hinteren Schalter.

Ausschalten ist durch sehr langes drücken möglich. Das macht man aber eher, wenn der Rechner sich nicht per OS X ausschalten läßt. In der Regel fährt man den Rechner über "Apfel" -> Ausschalten herunter.
 
Moin,

fährst du den iMac komplett runter, oder legst du ihn schlafen?
Normalerweise ist es ein kurzer druck auf den Knopf und er müsste starten.
 
schlafen legen geht am schnellsten wenn du cmd+alt+cd-auswurftaste drückst.
 
30 Sekunden darf das nicht dauern. Maximal 3 Sekunden, dann fährt er hoch.
Durch die kurze Wartezeit von 2-3 Sekunden wird verhindert, daß der iMac durch versehentliches Berühren hochgefahren wird.
Sollte das bei den 30 Sekunden bleiben, würde ich sofort die Hotline bei Apple anrufen, denn dann stimmt da definitiv was nicht.
 
tocotronaut schrieb:
schlafen legen geht am schnellsten wenn du cmd+alt+cd-auswurftaste drückst.
Das funktioniert, damit kann ich mir das "Theater" über den Schalter am Display erst einmal ersparen. Ist blöde wenn nach dem Mittag Kunden hinter einem stehen und du bekommst den Mac nicht eingeschaltet.
Ich teste das mit dem Schalter noch einmal durch, wenns nicht klappt, kontaktiere ich die Hotline.
Tausend Dank!
 
Du schaltest deinen Rechner über Mittag aus? Ich versetz meinen Mac nur in den Ruhezustand, selbst über Nacht.
 
Naja, ist schon eine logische Schlussfolgerung ein Gerät auszuschalten, wenn man es nicht mehr benötigt.
 
Man kann einen Mac ausschalten?? ;)

Meiner legt sich immer nur im Ruhezustand schlafen. Ist doch auch viel schöner, wenn man ihn dabei "atmen" sehen kann - so nenne ich immer das Aufleuchten der LED. :D

Manchmal läuft der Wochen so, ohne einmal ausgeschaltet zu werden. Ich glaube, meine Frau wüsste nicht einmal, wie sie ihr Macbook aus- und wieder einschalten kann. Klappe zu, Klappe auf - das hat sie verstanden ... :p

Gruß, Volker.
 
Genau - Schande über seine Steveness. Für diese LED wäre ich bereit, 10 Euro mehr auszugeben. Das war eine echte Schlappe, als die wegrationalisiert wurde ...

Volker.
 
Ja ich vermiss die auch. Wir sollten gleich ne Petition an Apple schicken :D
 
Ich habe noch eine Frage zum Ruhezustand..., da ich Mac-Neuling bin kenne ich bisher nur den Windows-Gegenpart.
Bei Windows ist es so, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, ist er definitiv aus, ich kann die Netzspannung im Büro abschalten.

Beim iMac habe ich das dumme Gefühl, das geht nicht. Kann es sein, dass, wenn ich die Netzspannung (habe dafür einen Schalter) im Büro ausschalte, das der Ruhezustand vom iMac damit aufgehoben ist? Wenn dem so ist, könnte man es vielleicht besser als eine Art Standby- oder Sleep-Modus bezeichnen, oder?

Muss die Netzspannung im Ruhezustand eingeschaltet bleiben, um zum Ursprung vor dem Ruhezustand zurückkehren zu können?
 
Ja der Ruhezustand ist Standby und die Netzspannung muß da sein.
 
Ich habe noch eine Frage zum Ruhezustand..., da ich Mac-Neuling bin kenne ich bisher nur den Windows-Gegenpart.
Bei Windows ist es so, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, ist er definitiv aus, ich kann die Netzspannung im Büro abschalten.

Beim iMac habe ich das dumme Gefühl, das geht nicht. Kann es sein, dass, wenn ich die Netzspannung (habe dafür einen Schalter) im Büro ausschalte, das der Ruhezustand vom iMac damit aufgehoben ist? Wenn dem so ist, könnte man es vielleicht besser als eine Art Standby- oder Sleep-Modus bezeichnen, oder?

Muss die Netzspannung im Ruhezustand eingeschaltet bleiben, um zum Ursprung vor dem Ruhezustand zurückkehren zu können?

Das ist der Standby-Modus. Dabei wird der RAM mit Strom versorgt. Wenn du dann den Strom abklemmst, ist der RAM-Inhalt natürlich weg.

Anders der Ruhezustand, dort wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und der Rechner kann vom Strom abgeklemmt werden.


Wenn du im Standby-Modus bist, lässt sich der Rechner mit einem Tastendruck oder mit der Maus wieder aufwecken, da kann(?) man nicht den Ein-Aus-Schalter drücken. Ich glaube, du dachtest, der iMac wäre komplett aus. Er war aber im Standby. Wenn du dann den Ein-Aus-Schalter drückst, passiert nix, nur wenn du ihn gedrückt hältst, aber dann fährt er ja wieder komplett neu hoch.

Steht aber auch im Handbuch.
 
Zurück
Oben Unten