Wie richtig Sauna besuchen

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Leute,

ich bin seid neustem in einem Fitness Studio angemeldet welches auch einen hervorragenden Wellness Bereich hat. Dort gibt es zwei Saunen (eine Ökosauna 60° und eine Finnische Sauna 80°) sowie ein Dampfbad und einen Ruheraum.

Bisher gehe ich vorher immer trainieren und nach dem Joggen dann in den Welness Bereich. Jetzt die Frage... Ist die Reihenfolge egal (bisher gehe ich zuerst ins Dampfbad, dann Öko und dann Finnische... immer mit ner Ruhephase dazwischen)? Oder sollte man zuerst die Sauna besuchen und anschließend das Dampfbad oder ist dies einfach nur Schnuppe?

gruß, Frank
 
RICHTIG saunen ist ne richtige Kunst. Dazu gehört vorher reinigendes Duschen, dann Saunen, kalt duschen und lange entspannen. So kann ein Saunagang gute 1-2 Stunden dauern.

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall nur eine Sauna und ggf. noch zusätzlich die Dampfsaune zu besuchen. Alle drei sind übertrieben und schwächen ohne lange Pausen dazwischen eher das Immunsystem und den Kreislauf.

Das Dampfbad solltest du zuerst besuchen. Reinigt gut die Poren vor und auch die Lunge, deren Aufnahmefähigkeit durch den Sport vorher noch besonders effektiv ist. Nach einer Dusche und einer kurzen Pause dann eine Sauna deiner Wahl (ich persönlich mags heiß und würde die finnische nehmen :) ).
 
muß ich mich vorher denn warm oder auch kalt duschen? Und wielange sollte eine Pause sein? Ich liege immer so 15 bis 20min. im Ruheraum. Im Dampfbad bin ich so 10 bis 15min. un d in der Sauna auch so um die 15min.

Ist das OK?

gruß, Frank
 
Besuche nur eine Sauna.
Ich empfehle dir die Bio(öko)sauna.
Da bleibst du 15 bis 20 Minuten, duscht dich anschliessend kalt ab und legst dich 20 - 30 Minuten in den Ruheraum.
Dieses Prozedere kannst die 2 bis 3 mal wiederholen.

Das gleiche gilt für die Dampfsauna.
Bei der finnischen würde ich 10 - 15 Minuten empfehlen.

Solltest du dich in der Sauna unwohl fühlen, gehe einfach ein paar Minuten früher raus.

:)

Edit: vorher kannst du ganz normal duschen.
 
Finnische Sauna bei 80 Grad?? Das scheint eingedeutscht zu sein. Die richtige finnische Sauna startet hier ab 100 Grad. Aber da haelts keiner drin aus, ausser den Finnen... :)
Ich dusche vorher immer lauwarm, gehe dann locker in die Sauna. Wenns mir zu heiss wird mache ich Pause, wenns wieder kuehler wird gehe ich wieder rein. Das dauert immer gute 30-45 min bei mir. Danach dann wieder duschen. Erst lauwarm und dann kaelter. Danach bin ich dann immer reif fuers Bett :)
 
Finnische Sauna bei 80 Grad?? Das scheint eingedeutscht zu sein. Die richtige finnische Sauna startet hier ab 100 Grad. Aber da haelts keiner drin aus, ausser den Finnen... :)
. . .
Die finnische Sauna in meinem Studio hat ca. 95 °C, das knackt schon ganz gut! ;)
 
Welche Sauna du zuerst besuchst ist egal, Hauptsache du fühlst dich wohl dabei und kannst dich entspannen. Maximal 3 Saunagänge und nach jedem eine Pause !


Saunaregeln der Stadt- und Bäderwerke München


1. Gehen Sie nicht hungrig oder mit vollem Magen in die
Sauna.

2. Zuerst erfolgt die Reinigung unter der Dusche, denn
„saubere“ Haut (z. B. von Cremerückständen befreite
Poren) schwitzt besser. Trocknen Sie sich gut ab, denn
auch trockene Haut schwitzt schneller.

3. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert ebenfalls das
Schwitzen.

4.In der Sauna legen Sie Ihr Handtuch unter den ganzen
Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber
intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren
und oberen Bank. Aber nicht länger als 15 Minuten.
Verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl.

4. Liegend spüren Sie die Wärme angenehm gleichmäßig.
Die letzten zwei Minuten sollten Sie jedoch sitzen, damit
sich Ihr Kreislauf an die aufrechte Haltung gewöhnt und
das Blut nicht plötzlich in die Beine sackt.

6. Gehen Sie nach dem Saunieren an die frische Luft. Ihr
Körper braucht jetzt Sauerstoff.

7.. Der Kneippschlauch oder auch die Schwallbrause sind die
schonendste Art der Abkühlung. Achtung: Man beginnt
am rechten Fuß, führt den Wasserstrahl über Unter- und
Oberschenkel zum Gesäß und wieder abwärts zum Fuß.
Das Gleiche geschieht links. Dann folgen rechte Hand
– Arm – Schulter – rechte Rückenpartie bis zur Hüfte und
die Wiederholung auf der linken Seite.
Faustregel: Man beginnt immer an der Stelle, die
am weitesten vom Herzen entfernt liegt.

8. Vor Benutzung des Kaltwassertauchbeckens sollten Sie
unbedingt den Schweiß abspülen. Bei Bluthochdruck
sollten Sie das Tauchbecken meiden!

9. Im Anschluss an die Abkühlung bewirkt ein Fußbad ein
wohliges Wärmegefühl.

10. Wiederholte Kaltwasseranwendungen trainieren Ihre
Blutgefäße und stärken Ihr Immunsystem.

11. Eine anschließende Ruhepause ist angenehm und fördert
zusätzlich die Erholung.

12. Zwischen den Saunagängen können Sie das Solarium
nutzen (Haut ist empfindlicher als sonst – Besonnungszeit
verkürzen) oder eine Massage genießen.

13. Einen weiteren Saunagang führen Sie wie den ersten
durch. Zwischen den Saunagängen sollten ca. 20 Minuten
Erholung liegen. Mehr als drei Saunagänge vergrößern
nicht den gesundheitlichen Wert des Saunierens.

14. Bei drei Saunagängen von jeweils 10 bis 15 Minuten ver-
liert ein Erwachsener bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit. Trinken
Sie daher nach dem Saunabad viel. Besonders empfeh-
lenswert sind Saftschorlen, Kräutertees oder ein Glas
quellfrisches Münchner Trinkwasser.
 
vor allem machen die Finnen viel mehr Dampf. Hier gibt es so alle 10-15 Minuten einen Aufguss, in Finnland alle 2 Minuten. Da brennen einem die Ohren ab...
 
[Edit] Mist zu spät !!

dann geb ich mal meinen Senf dazu ab:

* vor dem ersten Saunagang auf jeden Fall normal duschen gehen !
* die Sauna immer abgetrocknet und nicht mit nasser Haut besuchen (behindert das optimals schwitzen)
* ein Saunagang sollte zwischen 8-15 Minuten dauern (kommt drauf an wie wohl man sich in der Hitze fühlt)
*wenn möglich hinlegen (damit der ganze Körper auf gleiche Temperatur gebracht wird), die letzten 2 Minuten bevor man rausgeht sollte man sich aufsetzten.
*nach dem verlassen der Sauna für einige Zeit ins Freie gehen damit der Körper "atmen" kann.
*danach kalt abduschen oder ins Tauchbecken gehen.
*jetzt empfiehlt sich ein warmes Fußbad !
*danach in aller Ruhe entspannen (am besten mit nem Buch). Diese Phase sollte ca. doppelt so lange dauern wie eine Saunagang (also ca. 30-45 Minuten)
*das ganze 3 mal wiederholen !

2 letzte Tips:
*Während des Besuches in der Sauna sollte man so wenig als möglich trinken damit die Entschlackung des Körpers gefördert wird. Wenn man doch was trinkt dann keinen Alkohol :eek:( !
*den Schweiss der sich auf der Haut während des schwitzen bildet sollte nicht verrieben werden --> das behindert wiederum das richtige schwitzen !

So ich habe fertig !


Grüße aus dem Nordsaarland
 
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten hier :)

lieben Gruß, Frank
 
lol^^... ich denke dass ist die absolute Voraussetzung :)
... es gibt Länder in denen wäre das unmöglich - und die wundern sich dan über die "freizügigen" Deutschen. :)

Übrigens- Brille absetzen ist 'ne gute Sache, Metallgestelle können ganz schön brennen ;)

P.S.: daran erkennt man, dass die Saunen in denen ich bisher in D gewesen sind für Weicheier sind - da kann ich nämlich die Sportbrille auflassen (bei meiner extremen Kurzsichtigkeit kein Nachteil...) In Finland war das absolut unmöglich! Unter 95° finden die das nix. Und nicht nur jede 15 min Aufguss, wie schon beschrieben wurde...
 
Ich als Halb- Finne, habe die Saunagänge viel unkomplizierter in Erinnerung als hier in D.
Zuerst wird geduscht (Temperatur so wie man es mag) dann so lange in der Sauna gesessen bis man nicht mehr kann.
Wenn man wieder bereit ist, macht man noch einen Durchgang, oder auch nicht.
Fertig - aus.
Zwischendurch kann man in der Sauna auch mal ein kaltes Bier trinken, ich wette so gut hat euch noch nie eines geschmeckt!
Das Bier kann man auch sehr gut zum Aufguss verwenden, es riecht fantastisch!
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Deutschen das saunieren mehr als Sport sehen, die Finnen geniesses es einfach. :p

hei hei
timbO
 
RICHTIG saunen ist ne richtige Kunst. Dazu gehört vorher reinigendes Duschen, dann Saunen, kalt duschen und lange entspannen. So kann ein Saunagang gute 1-2 Stunden dauern.

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall nur eine Sauna und ggf. noch zusätzlich die Dampfsaune zu besuchen. Alle drei sind übertrieben und schwächen ohne lange Pausen dazwischen eher das Immunsystem und den Kreislauf.

Schwächling!!! :D

Wenn mehrere Saunen da sind, muss man natürlich in ALLE rein :) :)
 
Na endlich mal einer, der kein Regelbuch über's Saunieren schreibt. :thumbsup:

Sauna solltest du so machen, wie es dir passt. Es geht schließlich um deinen Körper und der hält sich nicht an Vorschriften. Auch nicht in Regelland, äh Deutschland.

Wichtig ist die Etikette:
- Vorher duschen
- Kein Schweiß auf's Holz
- Vor dem Sprung in's Tauchbecken abduschen
- Selbstverständlichkeiten wie Darmwinde, Rasieren in der Sauna, etc. setze ich voraus ;)

Das war's.

Der Rest sind nur Tipps. Kannst du aber handhaben wie du willst und wie es dein Körper mag und ab kann:
- Vorher warm duschen öffnet die Poren und du kommst (abgetrocknet) besser ins Schwitzen
- Am besten nach dem Sport. Nicht wegen der Sauna sondern weil du danach nicht mehr viel Energie für den Sport über hast. Der Sauna ist das egal.
- Liegen oder Sitzen ist bei nem gesunden Kreislauf völlig bimmel. Liegen unterstützt, ist aber keine Vorschrift. Ich stehe fast immer. :D
- Nach dem letzten Saunagang lauwarm duschen, damit die Poren offen bleiben und die Hitze aus dem Körper entweichen kann
- Direkt nach dem Saunagang an die frische Luft. Nicht weil dein Körper frische Luft braucht (die setze ich auch im Wellnessbereich als gegeben voraus), sondern damit deine Lungentemperatur schneller sinkt (die erhitzt sich nämlich am meisten)
- Nicht zwischen den Gängen trinken. AFAIK nicht wegen des Stoffwechsels, sondern weil du erstens damit deinen Körper von innen abkühlst und zweitens weil dein Magen dann arbeitet und der dafür relativ viel Blut braucht, das du in den Extremitäten viel nötiger brauchst, wenn's heiß wird.
- Ein warmes Fußbad zwischendurch unterstützt das Schwitzen
- Ruhe ist gut und wichtig, aber keine Verpflichtung. Du kannst auch entspannt rumsitzen und dich mit anderen Leuten unterhalten.

Wie timbO schreibt.. Mach keine Wissenschaft draus. Sauna ist Gefühlssache. Ich brauche keine Uhr, ich merke wenn ich schwitze. Und ich merke, wenn der Punkt erreicht ist, an dem ich die Sauna noch aus eigener Kraft verlassen kann.

Ich mache seit 3 Jahren Aufgüsse. Nicht als Gast, sondern als Aufgießer. Und ich hab immer den Eindruck, dass die Saunaregeln erstens typsich deutsch sind und zweitens für Kreislaufkranke geschrieben wurden. Man darf die Anstrengung (Sauna ist wie Joggen ohne Bewegung) nicht unterschätzen. Aber man muss sich auch nicht von nem Saunaschild den Spaß vermiesen lassen. ;)

Achja.. Welche Sauna du in welcher Reihenfolge besuchst, ist medizinisch vielleicht relevant. Aber du merkst, wie du am besten schwitzst und wie du dich am besten fühlst. Ich bin spätestens nach 2 Minuten klatschnass, andere brauchen 10 Minuten. Also jeder wie er mag. Wellness heißt Wellness weil man sich gut fühlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens- Brille absetzen ist 'ne gute Sache, Metallgestelle können ganz schön brennen ;)

P.S.: daran erkennt man, dass die Saunen in denen ich bisher in D gewesen sind für Weicheier sind - da kann ich nämlich die Sportbrille auflassen (bei meiner extremen Kurzsichtigkeit kein Nachteil...) In Finland war das absolut unmöglich! Unter 95° finden die das nix. Und nicht nur jede 15 min Aufguss, wie schon beschrieben wurde...

Nicht nur die Brille muss ab, jeglicher Schmuck (vorallem Kettchen!) ansonsten verbrennt man sich extrem. Ohrringe (Stecker) kann man glaub ich drinlassen (?). Bei sonstigen Piercings habe ich keine Erfahrung ;) (würde mich aber interessieren ;))
 
Zurück
Oben Unten