Wie reduziere ich die Datengröße eines PDFs

  1. ThiloKA

    ThiloKA Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss ein pdf (22 Seiten, viele Scans) reduzieren. Es hat derzeit 6 MB, und sollte maximal 3 MB haben. Wie schafe ich das?
     
    ThiloKA, 04.10.2006
  2. THX1138

    THX1138MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    21
    Wenn es farbige oder Graustufenscans sind, kannst Du im Acrobat einstellen, dass die Scans als JPG komprimiert werden. Dann noch einen passenden Qualitätsfaktor auswählen, bis die Größe stimmt. Bei reinen Schwarzweiß-Scans kannst Du als Kompressionsmodus ZIP einstellen, was m. E. die besten (kleinsten) Ergebnisse bringt.
    Wenn die Scans bereits wie angegeben komprimiert sind, und sich die Qualität vernünftigerweise nicht weiter reduzieren lässt, kannst Du eventuell die Auflösung noch reduzieren (Halbe Auflösung -> ein Viertel der ursprünglichen Datenmenge).
     
    THX1138, 04.10.2006
  3. ThiloKA

    ThiloKA Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1
    Wo mache ich diese EInstellungen? Habe Acrobat Professional 7.
     
    ThiloKA, 04.10.2006
  4. THX1138

    THX1138MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    21
    Da bin ich leider überfragt. Mit den neueren Versionen kenne ich mich nicht mehr aus. Aber die Hilfe sollte Dir schnell den Weg zeigen. Such einfach mal nach 'JPG', 'JPEG' oder 'Auflösung'.
     
    THX1138, 04.10.2006
  5. Franken

    FrankenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    327
    aus welchem programm hast du denn das pdf generiert?

    wenn du nur das pdf hast, dann kannst du bei acrobat ein neues erstellen und dabei die größe massiv einkochen.

    unter
    <Datei<Dateigröße verringern (wie der Name schon sagt)

    ansonsten kannst Du die Komprimierung beim generieren des pdfs einstellen z.b. aus InDesign heraus.

    gruss
    franke

    ps hab acrobat 6.0. - kann sein, dass datei verringern bei 7 wo anders zufinden ist
     
    Franken, 04.10.2006
  6. EllyRigby

    EllyRigbyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Unter Erweitert -> PDF-Optimierung kannst du die Auflösung der Bilder ändern.
     
    EllyRigby, 04.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - reduziere Datengröße eines
  1. derBremser
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.274
    derBremser
    08.04.2015