Wie Puzzleteile in Keynote "zurechtschneiden"?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
für eine Präsentation muss ich eine Folie erstellen, auf der mehrere Puzzleteile "ineinandergreifen". Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass es Keynote bereits eine Vorlage Puzzleteil in den Formobjekten gibt. Nun bräuchte ich das allerdings so, dass 4 Teile ein Quadrat ergeben, d.g. am Rand keine "Einbuchtungen" bzw. "Zapfen" der Puzzleteile sind. Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme, also die Zapfen abschneiden und die Einbuchtungen ausfüllen kann?
 
… Nun bräuchte ich das allerdings so, dass 4 Teile ein Quadrat ergeben, d.g. am Rand keine "Einbuchtungen" bzw. "Zapfen" der Puzzleteile sind. Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme, also die Zapfen abschneiden und die Einbuchtungen ausfüllen kann?
Ausnahmsweise ist dies einmal ein Fall für die rechte Maustaste (sogar mehrfach). Nachdem Du im Kontext-menu "Bearbeitbar machen" ausgewählt hast, kannst Du die Pfade solange verzerren, bis Du die gewünschte Form erreicht hast. Weil die Zahl der Vektorwerkzeuge begrenzt ist, wird das allerdings kein einfaches "Abschneiden" und "Ausfüllen", sondern eher ein Herumgezerre an den Stützpunkten sowie Manipulieren der Stützpunkte über die rechte (!) Maustaste.
screenshot 2019-05-03 um 21.40.01.png
Ein wenig vereinfachen kann man sich die Arbeit durch trickreiches mergen von Formobjekten.
 
Zurück
Oben Unten