Wie programmieren lernen?

Rocky Clark

Rocky Clark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
610
Reaktionspunkte
62
Mein Sohn möchte anfangen programmieren zu lernen. :)
Zuerst mal ganz einfache Sachen.

Wie fängt man an?
Was braucht man und wo kann man es lernen?

Danke für kompetente Antworten. :cake:
 
Schwierige Frage, die wahrscheinlich sehr konträre Antworten bringen wird.
Wie alt ist dein Sohn ? Was verstehst DU (er) unter programmieren Webdesign, Webanwendungen, "richtige" Programme für iOs, MacOs oder sonst irgendetwas?
 
Kauf ihm ein Lego Mindstorm NXT zu Weihnachten. Den kann man auch mit C/Java Programmieren. Ist ganz witzig und er hat was zum anschauen.

Die Lego eigene SW ist sehr gut um in das Programmier Thema reinzukommen. Das ist ein Baukastenprinzip mit Drag & Drop.
Ist ein sehr guter Einstieg meiner Meinung nach.

Edit: http://www.youtube.com/results?search_query=lego+nxt&aq=f
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkshochschule...
 
Mh, wie alt ist denn der Sohn?
 
Ok - klar.
Mein wird bald 15 und er will nichts fürs Web sondern eher Kleinigkeiten für sich auf Mac und iPhone programmieren.
 
Habe seinerzeit bei der VHS Fortran, COBOL und Pascal Kurse besucht - war 'ne gute Grundlage...
 
Das Buch "Learn to programm" von Chris Pine finde ich gut zum anfangen. Das Buch behandelt die Programmiersprache Ruby. Erhältlich ist das Buch bei den Pragmatic Programmers oder als Online Buch. Google oder die Forensuche ist dein Freund.
 
Er braucht aber auf jedenfalls einen Developer Account. Ansonsten bekommt er die Programme nicht aufs iPhone. Nicht mal zu Testzwecken.
 
Zum Einstieg in die Programmierung eignet sich keinesfalls so etwas kompliziertes wie Java oder C. Ich würde die Grundstrukturen mit Scratch erlernen lassen. Hier gibt es die kostenlose Programmierumgebung mit Selbstlernmaterial.
Und Cobol, Fortran und Pascal sind völlig veraltete Programmiersprachen, die mit den modernen Konzepten heutiger Programmiersprachen wie Java oder Object C nur noch wenig zu tun haben.
 
Zum Einstieg in die Programmierung eignet sich keinesfalls so etwas kompliziertes wie Java oder C

Oh das sehe ich etwas anderes. An den Schulen wurde als ich jung war Pascal gelernt und da ist C nicht allzu weit weg von. Java ist eine Lehrsprache (mit für und wider). Ich denke, mit Java anzufangen ist nicht falsch. Der Sohn des TO ist 15, in dem Alter kann man ihm das ohne Weiteres zumuten. Tote und unbenutzte Sprachen zu lernen halte ich für kontraproduktiv da sie irgendwann für Frust sorgen.

My2Cent.
 
Tote und unbenutzte Sprachen zu lernen halte ich für kontraproduktiv da sie irgendwann für Frust sorgen.

Es war ja auch nur als Beispiel gedacht. Auch die VHSen bieten heutzutage was anderes an, denke ich...
 
Wichtig ist vor allem, dass er die Konzepte der objektorientierten Programmierung versteht, damit er später ggf. auf weitere Sprachen mit wenig Problem umsteigen kann.
Wenn er sich Englisch zutraut (wäre auch eine gute Übung für den Englisch Unterricht) empfehle ich die Apress Serie.
Learn Objective-C on the Mac http://www.amazon.de/Learn-Cocoa-Ma...8592/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318744478&sr=8-1
und
Beginning iPhone Development http://www.amazon.de/Beginning-Ipho...024X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318744609&sr=8-1
Die Bücher hab ich beide hier und kann sie empfehlen. Aber sind halt auf Englisch auf Deutsch habe ich folgendes Buch mal aus der Uni-Bib ausgeliehen
http://www.amazon.de/Objective-C-Co...=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1318744694&sr=1-4
Das fand ich auch gut.
 
Zum Einstieg in die Programmierung eignet sich keinesfalls so etwas kompliziertes wie Java oder C.

Da bin ich anderer Meinung. C ist nicht besonders kompliziert (Java kenn ich persönlich nicht). Ein 15jähriger sollte damit auf jeden Fall klarkommen. Wie viele Kids haben seinerzeit auf dem C64 sogar Assembler gelernt, das ging auch.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass der Junge auch fit ist/wird/bleibt in Dingen wie Englisch und Mathe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang kann ich auch Java empfehlen. Gerade zu Java gibt es viel Einsteigermaterial und man muss sich nicht mit Sachen wie Pointern rumschlagen, sondern kann das später mal nachlernen, wenn die Grundkonzepte sitzen.

Was Cobol/Fortran angeht: die mögen nicht die selben Konzepte wie moderne Sprachen haben, aber tot sind sie sicher nicht. Klar bei iPhone/Mac Programmierung unnütz, aber in der Wirtschaft werden Leute mit entsprechenden Kenntnissen gebraucht und sogar neu ausgebildet ;)
 
Schenke ihm zu Weihnachten den guten, alten Commodore 64. Da wurde man schon duch das Handbuch sachte ins Programmieren eingeführt. Wenn ihm das Spaß macht, gibts nächstes Jahr einen Atari ST mit Omikron.Basic. Moderne Computer u. selber programmieren kann man vergessen. Es wird dem "Normalsterblichen" heute gar keine Möglichkeit mehr an die Hand gegeben, "mal eben so" erste Schritte des Programmierens zu gehen. Ich programmiere noch täglich für den Atari u. würde da ggf. auch helfen. Hier gibt es vieler meiner Programme zu bestaunen: Schnapfels Atari Spiele auf YouTube Mich fragen öfter junge Leute, die gern programmieren anfangen möchten, und die wollen dann immer gleich "Tomb Raider 999" oder einen Chat-Bot machen. Da sehe ich dann immer, daß sie wirklich noch keine Ahnung haben. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Dafür gibt's doch heue Emulationen :D
 
Zurück
Oben Unten