Wie Programme (Open Office) installieren?

losdrahmas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite die ersten Minuten meines Lebens mit OSX und muss nun leider eine relativ dumme Frage stellen:

Wie installiere ich Open Office?​

Ich habe das Programm von der Website geladen, wenn ich auf das "Open Office" Icon klicke, öffnet sich zwar das Programm, ich habe auf dem Schreibtisch jedoch permanent ein Icon liegen, das ich nur mit "Open Office auswerfen" wegbekomme. Dann allerdings habe ich auch im Dock kein Icon mehr und ich kann das Programm gar nicht mehr starten.

Wenn ich im Dock Open Office aufrufe (sofern vorhanden), öffnet sich nicht nur das Programm, sondern auch noch der Installationsordner mit Read Me etc.

Das kann doch nicht so umständlich sein? Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht.

Ich will nur das Programm im Dock liegen haben, dass ich ganz einfach öffnen kann, ohne Zusatzordner. zudem will ich nicht für jedes geladene Programm einen Ordner auf dem Schreibtisch, das wir ja sonst total unübersichtlich.

Wer mag helfen?

Viele Grüße ...
 
Schiebe doch OO erstmal in dein Programm Ordner.
 
Das Objekt auf dem Schreibtisch ist ein gemountetes Image, darin liegt oO, das Programm oO packst du in deinen ProgrammOrdner, wenn es dort angelangt ist kannst du es vom ProgrammOrdner aus ins Dock ziehen und von dort aus starten. Das gemountete Image wirfst du dann aus und auch die .dmg die du heruntergeladen hast kannst du löschen.
 
Ein DMG ist ein Diskimage, quasi eine Installations CD. Wenn Du das OO Icon in dein Programmordner ziehst, wird die Applikation erst auf dem System abgelegt. Eine Installation wie in Windows wird nicht benötigt.

Grüße

PS: Ja es ist Easy....
 
So wird uebrigens fast jedes Programm in OS X installiert: Image oeffnen, Programm auf Applications- (bzw. "Programme-") Ordner ziehen, von da aus bei Bedarf auch noch ins Dock ziehen. Fertig.
 
Und bei den allermeisten Programmen wird das entweder auch im geöffneten Image angezeigt (Bildchen mit Pfeil auf ein Alias des Programm-Ordners) oder es steht in der mitgelieferten ReadMe-Datei.
Ich habe leider nur ein älteres Image von OpenOffice - aber da wird das ganz deutlich angezeigt, was man machen soll.
 
so!

mac-umsteiger-1.jpg

Und das ist schon uebertrieben, in dem gezeigten Bild haette es schon gereicht, das Firefox-Icon direkt auf die rechts daneben angezeigte Programme-Verknuepfung zu ziehen, man muss also gar nicht mal immer einen Programme-Ordner im Extrafenster oeffnen.

Wile
 
Hallo,

das ist wohl bei den meisten Programmen so - aber eben nicht bei allen. Viele Programme verwenden ein Package, um - ähnlich wie bei Windows - installiert zu werden. Ansonsten liegt der Teufel wie so oft im Detail: Eigentümer/in der Objekte im Programmordner ist der Benutzer, der sie dort installiert (wie auch immer). Wenn das nicht auch ein Administrator ist, dann kann es zu Beeinträchtigungen im Betrieb kommen. In manchen Fällen reicht es, wenn die Installation von einem Benutzer mit Administratorenrechten durchgeführt wird - manchmal hilft auch das nicht (z. B. Adobe Photoshp Elements).

Ergo: die Praxis ist beim Mac inzwischen so verwirrend wie unter Windows. Das liegt (wie auch unter Windows) daran, dass Programmhersteller nachlässig sind oder Kosten sparen wollen oder beides. Das Systemlayout würde solche Hürden nicht erforderlich machen. Immerhin: OpenOffice kennt m.W. keine solcher Probleme.

Peter
 
Das ist aber zum Glueck noch eine sehr seltene Ausnahme in der Mac-Welt.
 
Zurück
Oben Unten