Wie Powerpoint-Präsentation als PDF ohne weißen Rand?

Mikame

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine 10-Seitige Powepoint-Präsentation erstellt und würde diese gerne als ganz gewöhliche PDF-Datei zum Scrollen speichern. Die einzelnen Seiten haben einen braunen Hintergrund. Speichere ich jetzt die Powerpoint-Präsentation als PDF ab, haben die Seiten alle einen breiten, weißen Rand.

Weiß jemand, wie ich diesen weg bekommen, sodass die Seiten druchgehend braun sind?

Vielen Dank!
 
... wie erstellst du diese PDF... als speichern unter ... Dateiformat oder als Druckbefehl --> PDF
 
Hallo,

ich sitze gerade nicht am Mac.
Gibt es bei den Druckeinstellungen keine Option "an Seitenbreite anpassen"?

Viele Grüße
 
Komisch bei mir passiert das nicht.
Schau mal bei Seite einrichten, ob du da A4 und bei Optionen 100% hast.
 
Hallo!

Versuch mal das folgende:
Erzeuge im Druckertreiber ein neues Papierformat und setze dort die benutzerdefinierten Ränder auf 0 cm.
Dann sollte das Ergebnis "randlos" sein.

Gruß
Rad
 
Hallo,

ich sitze gerade nicht am Mac.
Gibt es bei den Druckeinstellungen keine Option "an Seitenbreite anpassen"?

Viele Grüße

Ja, gibt es. Sie heißt "An Papiergröße anpassen". Diese ist aber deaktiviert... Habe es aber auch mal mit der aktivierten Option probiert: Kein Unterschied! Keine Ahnung, woran das liegt...
 
Komisch bei mir passiert das nicht.
Schau mal bei Seite einrichten, ob du da A4 und bei Optionen 100% hast.

Jo, ist genau so eingestellt... ich wünschte, bei mir würde das auch nicht passieren... Ich versuche jetzt mal Rads Tipp, wenn ich das hinkriege.
 
Du musst unter Drucken auf Papierformat gehen. Bei den für den angebotenen Formaten steht dann ganz unten "eigene Papierformate".
Das auswählen. Dann kannst Du das Format eingeben und auch den Rand. Format wäre also DIN A4 und dann Druckerränder "benutzerdefiniert" und auf 0 gesetzt.

Gruß
Rad
 
Hallo!

Versuch mal das folgende:
Erzeuge im Druckertreiber ein neues Papierformat und setze dort die benutzerdefinierten Ränder auf 0 cm.
Dann sollte das Ergebnis "randlos" sein.

Gruß
Rad

Hallo Rad, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch: Wo genau finde ich das, was Du mit "im Druckertreiber" meinst?
 
Wie schon oben beschrieben. Einfach unter "drucken" in Powerpoint.
 
Jo,

hab's nach Rads Methode hinbekommen!

Allerdings ist oben und unten bei jeder Seite noch ein kleiner Rand von 3 Millimeter, aber damit kann ich leben ;-) Vielleicht kann ich das auch noch lösen... jetzt weiß ich ja, wo ich suchen muss.

Vielen Dank!!
 
… ich habe eine 10-Seitige Powepoint-Präsentation erstellt … Die einzelnen Seiten haben einen braunen Hintergrund. Speichere ich jetzt die Powerpoint-Präsentation als PDF ab, haben die Seiten alle einen breiten, weißen Rand …
Mal was Grundsätzliches zum Nachdenken:

1. Die PDF-Erzeugung ist ein 'Druck-'Vorgang. Es wird mit den Eigenschaften des als 'Drucker' ausgewählten Druckertreibers abgeglichen.

2. Präsentationen haben standardmäßig ein 4:3- (oder ggf. bereits 16:9-) Seitenverhältnis.

3. DIN-A-Blätter haben ein √2:1-Verhältnis.

4. Folglich werden so bereits die Folien mindestens in einer Weise verkleinert, dass die Folien auf der A-Format-Seite unverzerrt abgebildet werden können, was –je nach dem– oben/unten oder links/rechts schon zu einem zusätzlichen Rand führt.

5. Folglich müsstet du schon hier entweder die Präsentation im √2:1-Verhältnis erstellen oder dir zum 'Drucken' ein benutzerdefiniertes Blattformat im Seitenverhältnis der Präsentation erstellen.

6. Dann aber werden deine braunberandeten Folien immer noch auf die Seiten des PDFs 'gedruckt'. Dessen Seitenrand ist eine separate Eigenschaft.

7. Hierbei (und auch für 5., aber auch 4.) kommt der Drucktreiber ins Spiel.

8. Ob und wieweit nämlich die Seitenränder (also sinngemäß wie in Word der Abstand zwischen Textfläche und der Blattkante) reduziert werden kann, bestimmt der Treiber; bleibt also immer noch einem Versuch vorbehalten. Wenn's in PP wie in Word läuft, bliebe immer noch etwa ein 0,5cm-Rand übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Grundsätzliches zum Nachdenken:

1. Die PDF-Erzeugung ist ein 'Druck-'Vorgang. Es wird mit den Eigenschaften des als 'Drucker' ausgewählten Druckertreibers abgeglichen.

2. Präsentationen haben standardmäßig ein 4:3- (oder ggf. bereits 16:9-) Seitenverhältnis.

3. DIN-A-Blätter haben ein √2:1-Verhältnis.

4. Folglich werden so bereits die Seitenverhältnisse mindestens in einer Weise umgereichnet, dass die Folien auf der A-Format-Seite abgebildet werden können.

5. Folglich müsstet du schon hier entweder die Präsentation im √2:1-Verhältnis erstellen oder dir zum 'Drucken' ein benutzerdefiniertes Blattformat im Seitenverhältnis der Präsentation erstellen.

6. Dann aber werden deine braunberandeten Folien immer noch auf die Seiten des PDFs 'gedruckt'. Dessen Seitenrand ist eine separate Eigenschaft.

7. Hierbei (und auch für 5., aber auch 4.) kommt der Drucktreiber ins Spiel.

8. Ob und wieweit nämlich die Seitenränder (also sinngemäß wie in Word der Abstand zwischen Textfläche und der Blattkante) reduziert werden kann, bestimmt der Treiber; bleibt also immer noch einem Versuch vorbehalten. Wenn's in PP wie in Word läuft, bliebe immer noch etwa ein 0,5cm-Rand übrig.

Tja, das Größenverhältnis war falsch. Ich habe es nun geändert. Das hat das gesamte Layout zerschossen! Ich mache das nun neu. Aber danach habe ich wenigstens nie wieder Ränder...
 
5. Folglich müsstet du schon hier entweder die Präsentation im √2:1-Verhältnis erstellen oder dir zum 'Drucken' ein benutzerdefiniertes Blattformat im Seitenverhältnis der Präsentation erstellen.

6. Dann aber werden deine braunberandeten Folien immer noch auf die Seiten des PDFs 'gedruckt'. Dessen Seitenrand ist eine separate Eigenschaft.

7. Hierbei (und auch für 5., aber auch 4.) kommt der Drucktreiber ins Spiel.

8. Ob und wieweit nämlich die Seitenränder (also sinngemäß wie in Word der Abstand zwischen Textfläche und der Blattkante) reduziert werden kann, bestimmt der Treiber; bleibt also immer noch einem Versuch vorbehalten. Wenn's in PP wie in Word läuft, bliebe immer noch etwa ein 0,5cm-Rand übrig.[/QUOTE]

Tja, das Größenverhältnis war falsch. Ich habe es nun geändert. Das hat das gesamte Layout zerschossen! Ich mache das nun neu. Aber danach habe ich wenigstens nie wieder Ränder...
 
Hinweis: #13, 4. von mir nochmal umgetextet.
 
Zurück
Oben Unten