Wie Ordner ohne Zugriffsrechte löschen?

Mladen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallöschen


Ich hab da so ein Problem. Nämlich ich habe ein MacBook der neusten Generation von der Schule bekommen, wie es im mathematischen Profil üblich ist. Natürlich zahlen wir auch dafür, aber etwa 3-mal billiger als im Laden.

Nun mein Problem ist, dass ich mir zwei gewisse Ordnervom Schulserver heruntergeladen habe. Um die zu verändern, brauche ich Zugriffsrechte...

Die hab ich aber nicht. Man hat nämlich bei uns die Kindersicherung aktiviert. Also keine neuen Programme und um zehn ist schluss.



Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner ohne Adminpassword zu löschen? Sie sind ziemlich gross(1 und 1.56 GB), sonst würden sie mich nicht nerven. Auch die Dateien sind geschützt...


Ich habe auch noch ein gewisses Programmeverbot. Also kann ich Terminal nicht öffnen, jedoch trotzdem auf terminal über X11 zugreifen.


Kennt jemand da eine Lösung?
 
Geh zu dem, der die Adminrechte hat und lass die Ordner löschen, dass ist doch der einfachste Weg.
 
und sonst gibts da keine möglichkeit? egal wie kompliziert?
 
Es wird schon Gründe geben, das man bei euch die Kindersicherung eingebaut hat.
Hier wird man dir ausser zum Admin zu wandern auch keine weiteren Tipps geben, da das Umgehen von Sperren hier durch die Forenregeln untersagt ist.
Vielleicht findest du Hilfe im Regenwassereinlauf Forum, dort tummeln sich die GrauzonenSpiessgesellen.;)
 
und sonst gibts da keine möglichkeit? egal wie kompliziert?
Na ja, das Rechte-System aus dem UNIX soll ja gerade genau das verhindern. Und es ist so angelegt, dass es auffällt wenn Du es manipulierst.

Also, angenommen ich würde Dir sagen wie Du es ändern könntest, ginge es nicht ohne die Änderung des Administrator-Passwortes. Und das würde der Admin sicher irgendwann bemerken wenn sein Passwort nicht mehr stimmt.

Daher mein dringender Rat: Lass es! Oder bitte den verantwortlichen Admin darum.
 
ok... dann mach ich das. dachte es geht auch anders^^
 
Nur mal so zum Verständnis, gehört der Rechner Dir oder für was zahlt ihr genau? Interessiert mich halt einfach, ob das quasi ein Leihgerät ist oder was auch immer. Denn selbst wenn ich etwas billiger bekomme, heisst das noch nicht dass ich mir eine Kindersicherung vorsetzen lasse. ;)
 
Denn selbst wenn ich etwas billiger bekomme, heisst das noch nicht dass ich mir eine Kindersicherung vorsetzen lasse
Das kann ich für die rein private Nutzung genau so sehen, allerdings wird dieses Gerät sicher auch immer mit dem Schulserver abgeglichen. Wenn du berücksichtigst, wie findig Schüler im Umgehen von Verboten und Sicherungen sind, und DU die Sicherheit und das Funktionieren des Servers garantieren musst, würdest du auch rigide Maßnahmen ergreifen! (Ich weiß vovon ich rede, ich habe eine ganze Zeit lang den Kampf mit ein paar "Kreativen" geführt - "gewinnen", d.h. ein funktionierendes System sicherstellen, kannst du nur mit sehr rigiden Maßnahmen!!!)
 
Ich bin mir dessen durchaus bewusst, ich arbeite selbst in dem Bereich Administration u.a., um die Einschränkungen im Bezug auf den Server geht es mir hierbei ja auch nicht. Das ist sicher so gewollt und auch gut so. Jedoch bezweifle ich den Sinn der Kindersicherung für diesen Zweck.

Im übrigen, nette Anekdote nebenbei: hat mich schon etwas verwundert, als ich eines Tages auf einem von mir installierten Servers beim Kunden die TuneUp Utilities dort entdeckt habe, was natürlich für Probleme gesorgt hat. Tja, nach der Installation wurde das System an den Kunden übergeben, wie abgemacht samt Zugangsdaten. Gegen solche Spielereien hilft aber eine empfindliche Rechnung für die "Reparatur" ziemlich gut. Weiss der Geier, wieso Menschen etwas funktionierendes nicht einfach mal unangetastet stehen lassen können. Andererseits wenig verwunderlich, wenn man bedenkt wie Heft CDs und Computer Hefte mit allerlei Tools für jeden Zweck um sich greifen. Wäre auch schlimm für die Branche, wenn mal alles einfach nur läuft.
 
Nur mal so zum Verständnis, gehört der Rechner Dir oder für was zahlt ihr genau? Interessiert mich halt einfach, ob das quasi ein Leihgerät ist oder was auch immer. Denn selbst wenn ich etwas billiger bekomme, heisst das noch nicht dass ich mir eine Kindersicherung vorsetzen lasse. ;)

Also das geht so:

Ich bin im 3. Schuljahr im Gymnasium in Zürich. Das heisst, es bleiben nochmals 3. Bis zur Matur gehört der Computer der SChule, ab dann kann ich ihn ohne weitere Kosten behalten. Ich (also meine Eltern) zahlen 875 Fr. Das ist etwa so viel wie nur die Programme dadrauf kosten.

So, die Kindersicherung ist wegen der vorherigen Generationen da, die es nicht lassen konnten, ihren Computer mit games aufzufüllen und bis um 2 Uhr morgens zu spielen, chatten etc. Also ist um 22:00 Schluss, und ich kann nur erlaubte Programme öffnen.


Wobei so ganz unschuldig bin ich nicht, denn unsere generation hat die Kindersicherung innerhalb von 2 Wochen geknackt. Dann wurde uns einfach der Comp mit einem Image überschrieben, damit wir nix mehr anstellen konnten. Wer jetzt nochmals die Kindersicherung umgeht, wird direkt von der Schule geschmissen.^^


Ja, das ist ernst gemeint.
 
Wobei so ganz unschuldig bin ich nicht, denn unsere generation hat die Kindersicherung innerhalb von 2 Wochen geknackt. Dann wurde uns einfach der Comp mit einem Image überschrieben, damit wir nix mehr anstellen konnten. Wer jetzt nochmals die Kindersicherung umgeht, wird direkt von der Schule geschmissen.^^


Ja, das ist ernst gemeint.

Umso mehr ein Grund zum Admin zu gehen und die beiden Ordner löschen zu lassen.
 
Wie gesagt, ich halte bei einem - zu welchem Preis auch immer - gekauften Gerät nicht viel von einer Kindersicherung. Das ist aber auch unerheblich, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Beschränkungen wohl nicht so restriktiv wären, wenn einige Regeln eingehalten würden. Wenn sie anders nicht greifen, dann muss es wohl so gehen. Das ist jedoch wieder nicht unbedingt Pädagogik höherer Schule. Sondern die allgemein gültige Erziehung durch Verbot :rolleyes: .

Meine Güte, was wäre ich ein Engel gewesen, hätte man mir einen Mac in die Hand gedrückt als Schüler. Moment, bin ich etwa käuflich :D ?
 
Wozu benutzt ihr die Rechner und welche Programme habt ihr so drauf, wenn ich fragen darf?

und zum Thema:
Ich schlage ebenfalls vor, dass du den Rechner zu einem Admin in der Schule bringst. Damit gehst du jedem Risiko aus dem Weg.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit über ein anderes System zu booten(Linux-CD, Externe Festplatte mit OS X, usw.), doch dazu sind genügend Vorkenntnisse vorausgesetzt und ich gehe davon aus, dass du jene nicht besitzt, denn sonst hättest du keine solche Frage gestellt. ich rate dir also davon ab. Die Risiken sind einfach zu hoch, dass du das System zerschießt.

(Ja, ich habe die Beiträge von bernie313 und Co. gelesen, doch diese Informationen findet er auch bei google in wenigen Minuten...)
 
hallo, ich hänge mal meine frage hier dran,

ein freund hat mir einen ordner auf meinen usb-stick gezogen, ich
den ordner auf mein macbook bzw auf externe platte, nun kriege ich ihn nicht aus
meinem papierkorb gelöscht: keine zugriffsrechte. ziehe ich ihn aus dem ordner, verdoppelt er sich nur (externe festplatte)
kann mir jemand sagen, wie ich das ding loswerde?

danke schonmal

kiesbett
 
Hallo

also ich habe einen Befehl im Terminal gefunden: einfach eintippen chmod777 und dann die Adresse des Ordners/datei.

Lg Mladen
 
danke für die schnelle antwort.
terminal??? noch nie benutzt.
chmod777 eintippen? und wie komm ich an die adresse
des ordners?
 
also, du gehst zuerst unter "Programme" dann unter "Dienstprogramme". Dort findest du das Programm Termonal. Mit dem Programm X11 kannst du das auch machen, ist praktisch das selbe.
Dann kommt ein weisses Fenster, vielleicht steht da schon was wie "bash3.2" oder so irgendwas. Das ist normal. dann einfach chmod 777 eingeben. Die Adresse geht so: /Users/*Deinusername*/Documents oder Desktop oder je nach dem wo dieser ordner ist.
 
also, du gehst zuerst unter "Programme" dann unter "Dienstprogramme". Dort findest du das Programm Termonal. Mit dem Programm X11 kannst du das auch machen, ist praktisch das selbe.
Dann kommt ein weisses Fenster, vielleicht steht da schon was wie "bash3.2" oder so irgendwas. Das ist normal. dann einfach chmod 777 eingeben. Die Adresse geht so: /Users/*Deinusername*/Documents oder Desktop oder je nach dem wo dieser ordner ist.

Für jemanden der noch nie mit dem Terminal gearbeitet hat, ist deine Erklärung recht schwierig zu verstehen, vorallem der Schluss. Was wäre z.B. wenn sein Ordnername ein Leerzeichen enthält? usw. ...
Um den ganzen Ordnernamen zu kriegen, reicht es den Ordner ins Terminal-Fenster zu ziehen.
Mit "chmod 777 " änders du die Rechte einer Datei so, dass jeder sie lesen und schreiben (und ausführen) kann. Falls allerdings noch Dateien in dem Ordner drin sind, musst du dessen Rechte auch ändern, sonst kanns du den Ordner nicht löschen. das geht mit "chmod -R 777 ". Natürlich jeweils noch den richtigen Ordnernamen hintendran hängen.
 
Zurück
Oben Unten