Wie öffne ich alte Freehand-Datei (3,4,5) in Freehand MX (11)?

TheMacManTwo

TheMacManTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
520
Reaktionspunkte
31
Hat jemand eine Ahnung wie ich alte Freehand-Dateien aus den Versionen 3 bis 5 in dem neuen Freehand MX (11.0) öffnen kann. Oder gibt es ein Konvertiertool oder einen Trick?
Bislang habe ich alles versucht. In Illustrator lassen sich die Daten auch nicht öffnen.
 
Entweder altes Freehand benutzen und eps speichern.
Oder ein Freehand zwischen FH 5 und der aktuellen Version benutzen, die alte und neuere Formate speichert (Vermutung).
Sollte aber jemand beantworten, der eine solche Freehand Version hat.
 
joachim14 schrieb:
Entweder altes Freehand benutzen und eps speichern.
Oder ein Freehand zwischen FH 5 und der aktuellen Version benutzen, die alte und neuere Formate speichert (Vermutung).
Sollte aber jemand beantworten, der eine solche Freehand Version hat.

... und genau das ist das Problem: Ich habe keinen alten Rechner mit alter Software mehr. Auch Classic ist nicht mehr möglich. Wat nu ...:(
 
Bin mir nicht ganz sicher da es ziemlich lange her ist.

FH MX öffnet Version 8, 9 und 10
FH 8 und 9 öffnen Version 7, 5.5 und 5
FH 5 und 5.5 öffnen Version 3 und 4

Was du also brauchst ist Classic und Version
5 oder 5.5.
Dann einfach mit 5 die Files öffnen, Inhalt
kopieren und in MX einfügen. Das müsste
klappen und du brauchst nur eine alte Version
und natürlich auch Classic.

Ich glaube um Classic kommst du nicht herum.
 
FH 3 - 4 - 5 sind so was von veraltet, wenn Du niemanden Findest der noch über eine entsprechende Austattung verfügt, würde ich sagen sieht das schlecht aus. Weil die FH Versionen ein 6er - 8er System brauchen.
 
ich hab hier alte Freehand 5 Dateien, die kann ich hervorragend in FHMX über den "öffnen"-Dialog aufmachen. Ich versteh nicht, wo das Problem ist. :noplan:

Doppelklick und aufs Icon ziehen geht halt nicht. Aber grundsätzlich gehn sie auf.
 
Sorry, stimmt, Version 5 braucht System8,
habs total vergessen. Für FH 3 und 4 Files
sieht es tatsächlich schlecht aus.
 
Nö. Native Freehand Dateien, die ich damals mit FH5 gebaut habe, als ich damit anfing. Weißes icon, suffix .FH5
Allerdings hab ich auch immer aufgepaßt, daß meine Dateien im Zuge der Migrationen auf nem Mac-Dateisystem bleiben.

Kann sie heut noch öffnen, wär echt schlimm, wenn nicht.
 
SeppiG4 schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher da es ziemlich lange her ist.

FH MX öffnet Version 8, 9 und 10
FH 8 und 9 öffnen Version 7, 5.5 und 5
FH 5 und 5.5 öffnen Version 3 und 4

Ich glaube um Classic kommst du nicht herum.

... das glaube ich auch. Ich weiß leider auch nicht welche Version diese Datei erstellt hat – es fehlt die Endung. Das manuelle Anfügen der Endung bringt nix – ich hatte schon versucht .fh, .fh5 anzufügen.

TheMacManTwo
 
Dr. NoPlan schrieb:
@tau

hast Du vielleicht EPSe?

... das wäre ein Highlight. Einfach in Illustrator öffnen und gut. PDF wäre auch schön gewesen. Ich glaub' ich muss einen alten PowerPC reaktivieren.

TheMacManTwo
 
tau schrieb:
Nö. Native Freehand Dateien, die ich damals mit FH5 gebaut habe, als ich damit anfing. Weißes icon, suffix .FH5
Allerdings hab ich auch immer aufgepaßt, daß meine Dateien im Zuge der Migrationen auf nem Mac-Dateisystem bleiben.

Kann sie heut noch öffnen, wär echt schlimm, wenn nicht.

... ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich diese Datei je wieder brauchen würde. Nach 6 Jahren kommt mein Bekannter und möchte seine Visitenkarten mit neuer Adresse drucken lassen. Und diese Datei hat es in sich: voll der Kult mit Rastern und Flächen. Nachbau (muss ja jetzt denn genauso) dauert ewig.
Das mit dem Öffnen ist klar. Ich öffne auch lieber im Programm. Dadurch das die Endung fehlt, ist die Datei unter OS X nicht anwählbar – erst nach hinzufügen der Endung. Nur dann kommt die Fehlermeldung und die Datei wird nicht geöffnet.

TheMacManTwo
 
hattest du die Datei vielleicht mal auf einem FAT-Volume?
 
So. Bei der Gelegenheit hab ich mal eine alte CD von 1997
in meinen Rechner geschoben (Backup-CD)

Die Freehand 5.5 Dateien gehen alle problemlos auf in MX.

Insofern stimmt das nicht, was da oben erzählt wird.



Übrigens: Beim Öffnen alter Photoshop-Dateien per Doppelklick
öffnet sich folgendes Bild in der Vorschau:

attachment.php



Kannte ich noch nicht! Ist auch ziemlicher Blödsinn ... denn die Bilder
lassen sich in Photoshop CS ebenso problemlos öffnen.
 

Anhänge

  • Bild_6.jpg
    Bild_6.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
hattest du die Datei vielleicht mal auf einem FAT-Volume?
... das kannn ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Datei lag früher auf einem alten AppleServer (mit OS 9.1) wurde dann unter 9.2 auf CD gebrannt. Jetzt unter OS X gibt es nur noch das Dokumenten-Symbol.

MacEnroe schrieb:
Die Freehand 5.5 Dateien gehen alle problemlos auf in MX.
Insofern stimmt das nicht, was da oben erzählt wird.
... vielleicht habe ich ja noch eine Freehand 3- oder 4-Datei.

TheMacManTwo
 
TheMacManTwo schrieb:
... das kannn ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Datei lag früher auf einem alten AppleServer (mit OS 9.1) wurde dann unter 9.2 auf CD gebrannt. Jetzt unter OS X gibt es nur noch das Dokumenten-Symbol.


... vielleicht habe ich ja noch eine Freehand 3- oder 4-Datei.

TheMacManTwo

Das Symbol ist eig. egal. Man muss in Freehand auf "Öffnen" oder
"Importieren" gehen, sonst geht es sowieso nicht.

Das Problem ist, dass über "Information" die Version nicht rauszufinden
ist. Da wird irgendwas angezeigt, was nicht unbedingt stimmen muss.
z.B. bei mir FH 9. (Ist unter Classic auf dem Rechner vorhanden) Ich
weiß aber noch, dass ich 1997 mit 5.5 gearbeitet habe.
 
ich hab hier alte Freehand 5 Dateien, die kann ich hervorragend in FHMX über den "öffnen"-Dialog aufmachen. Ich versteh nicht, wo das Problem ist. :noplan:

Doppelklick und aufs Icon ziehen geht halt nicht. Aber grundsätzlich gehn sie auf.

Dito. Ist bei mir das selbe.

Vielleicht ist die Datei einfach beschädigt?
 
Zurück
Oben Unten