wie nutze ich den "hörbücher" ordner in der mediathek?

wombat1st

wombat1st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
ich besitze einige hörbücher, doch leider bekomme ich die nicht in den ordner "hörbücher" der links in itunes angezeigt wird.
per drag&drop lassen sich inhalte leider nicht in diesen ordner ziehen. auch wenn die daten den tag "hörbücher & gesprochene inhalte" erhalten ist itunes nicht in der lage, die daten in den hörbücher ordner zu verschieben.

weiß jemand rat, wie ich die hörbücher in den dafür vorgesehenen teil von itunes bekomme?!
 
Hörbücher haben ein spezielles Format (.m4b) und werden automatisch in diesen Ordner sortiert. Hier steht, wie es geht.

Alternativ gibt es diverse Programme, wie z.B. den Audiobook Builder.
 
Du musst die Dateiendung von .m4a in .m4b ändern, z. B. per Finder.
 
Wenn du nur die Dateiendung änderst, hast du aber keine einzelnen Kapitel und iTunes merkt sich die Position nicht. Bei einem 7 Stunden Hörbuch kann das etwas anstrengend sein, immer wieder die Stelle zu suchen, an der man aufgehört hat.
 
Seltsam, früher ging das noch. Wurde das geändert?

Edit: Nein, wurde es nicht, klappt immer noch so gut wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Audiobook Builder gekauft und konnte dort alle einzelnen MP3-Dateien (= Kapitel) einfügen und zu einer M4B-Datei zusammenfügen. Zwar wird das Hörbuch jetzt im passenden iTunes-Ordner angezeigt, allerdings gibt es keine Markierungen für die einzelnen Kapitel. Was mache ich da falsch?
 
Die Kapitel musst du in Audiobook Builder erst mal selbst anlegen.
 
Wenn die hörbücher im AAC format in iTunes sind reicht es auch dieses script zu verwenden.

Wenn es MP3 dateien sind kann man die mit iTunes ja auch einfach in AAC konvertieren.

Hat bei mir bisher immer gut funktioniert (habe dafür die standardeinstellung für gesprochenen podcast benutzt) und die hörbücher waren dann bei den Audiobooks und mit positionserinnerung drinnen.
 
Zurück
Oben Unten