Wie nur die neuesten X Einträge anzeigen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von cschirmbeck, 17.07.2006.

  1. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Hallo,

    ich weiss, die Frage ist keine besonders komplizierte, aber ich habe bei Google recherchiert und nie das gefunden, was ich benötige:

    Wie verändere ich folgende Abfrage:

    PHP:
    $abfrage "SELECT * FROM `xy`";
    so dass nur die neuesten X Beiträge angezeigt werden? Die Beiträge haben natürlich IDs, also müsste man irgendwie den größten ID-Wert -5 anzeigen lassen? Oder geht das einfacher?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.
     
  2. timbajr

    timbajr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    22.04.2005
    select * from xy order by id limit 10
     
  3. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    SELECT * FROM xy ORDER BY datum DESC limit x

    Würde auch gehen, wenn die Einträge ein Datum haben.

    2nd
     
  4. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Vielen Dank für eure Tipps! Es funktioniert einwandfrei.
     
  5. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Noch so eine kleine Frage:

    Die Umbrüche des Textfeldes der Eingabe werden in der Ausgabe nicht mehr berücksichtigt. Dafür gibt es ja "nl2br" - aber an welcher Stelle muss ich nl2br einbinden? Eingabe oder Ausgabe?
     
  6. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    also man kann ja einfach nl2br vor echo setzen. Aber bei printf scheint das nicht zu gehen.

    Hier der betroffene Code. Im Grunde genommen will ich auch nur die Ausgabe $text mittels nl2br korrekt dargestellt wissen, die Ausgabe der anderen Bestandteile mit nl2br würde ja zur Darstellungsfehlern führen.

    while($output=mysql_fetch_array($ergebnis))
    {
    printf(" ....

    ")

    Wie immer freue ich mich als Anfänger über jegliche Tipps.
     
  7. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    05.01.2004
    Das PHP Manual (nl2br-Funktion) ist für Anfänger wie Profis sehr hilfreich.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen