Wie microSD zu APFS formatieren?

berkartz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo, (Edit: Lösung unten)

in High Sierra (OS 10.13) soll ein Time Machine Backup auf microSD (SanDisk Ultra microSDHC UHSI) gespeichert werden um bei Bedarf das Betriebssystem aus dem Time Machine Backup wieder herzustellen.

Die Karte wollte ich vor dem Abspeichern des Backups zuerst auf das neue Dateiformat von High Sierra: APFS umformatieren, damit beim wieder herstellen von Karte keine Probleme entstehen.

Bei vorherigen Versuchen mit anderen Karten meine ich mich daran zu erinnern dass es bei der Formatierung mit dem Festplattendienstprogramm keine Probleme gab.
Aber jetzt habe ich bei Saturn eine Karte gekauft und weiß nicht mehr wie es gemacht wird.

Das Festplattendienstprogramm bietet nur:

Mac OS Extended (journaled)
Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, journaled)
MS-DOS-Dateisystem (FAT)
ExFAT

Aber nicht: APFS!

Brauche ich eine andere microSD Karte oder wie bekomme ich die APFS Formatierung?

-

EDIT - Lösung: Im Festplattendienstprogramm kann man in der Seitenleiste oben links auf "Darstellung" klicken. Dort wählt man "Alle Geräte einblenden". Dann markiert man den Cardreader (nicht die Karte) und wählt oben beim Festplattendienstprogramm löschen. Es öffnet sich ein Fenster wobei man unter "Schema" die "GUID-Partitionstabelle" wählen kann. Danach kann man unter "Format" auch "APFS" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als sei APFS nicht für SD-Karten vorgesehen.
Für das Backup mit TimeMachine überlässt man das am besten dem Programm TimeMachine, das Speichermedium einzurichten.
 
Mir wäre nicht bekannt das APFS auf SD Karten geht.

SD Karten sind - wenn ich das noch anmerken darf - für das ständige Beschreiben als TM Backup leider gar nicht geeignet.
 
Mir wäre nicht bekannt das APFS auf SD Karten geht.

SD Karten sind - wenn ich das noch anmerken darf - für das ständige Beschreiben als TM Backup leider gar nicht geeignet.

Es ist nur als einmaliges Backup gedacht (soll nicht ständig beschrieben werden).
Ohne APFS gibt es Probleme mit der Wiederherstellung wenn das Startvolume gelöscht wurde.
 
Das sieht so aus, als sei APFS nicht für SD-Karten vorgesehen.
Für das Backup mit TimeMachine überlässt man das am besten dem Programm TimeMachine, das Speichermedium einzurichten.
Time Machine macht es in Mac OS Extended (journaled).
Da bekommt man aber Probleme beim Wiederherstellen wenn das Startvolume gelöscht wurde.
 
Das liegt nicht an der SD-Card.
TimeMaschine funktioniert momentan generell (noch) nicht mit APFS-Medien.
Also ein mit APFS formatiertes Medium als TM-Ziel für ein Backup.
APFS unterstützt noch keine Hardlinks auf Verzeichnisse.
Die SD-Card mit HPFS+ formatieren und es sollte funktionieren.

Und warum sollte TM Probleme machen wenn das Startvolumes gelöscht wurde?
Dafür um eben dieses wieder herzustellen ist Timemschine doch gedacht.
Im Zweifelsfall von irgendeinem anderen Medium (Snow-Leopard Disk, Bootstick, Recovery-Partition...) starten und TM-Backup von der SD-Card wiederherstellen. Oder auf der SD-Card zusätzlich zum Backup eine Recovery-Partition erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandaman
Und warum sollte TM Probleme machen wenn das Startvolumes gelöscht wurde?
Das Time Machine Backup wird im Recovery einfach nicht erkannt. Man muss erst online gehen dann das von Apple zur Verfügung gestellte Betriebssystem installieren und irgendwelche Einstellungen vornehmen bis man sein Backup verwenden kann. Still und leise macht Apple die Nutzer immer abhängiger und unmündiger. Als System das Sicherheit erfordert oder als Offline PC ist Apple damit weitestgehend unbrauchbar.

Oder auf der SD-Card zusätzlich zum Backup eine Recovery-Partition erstellen.
Wie erstellt man die Recovery-Partition auf SD?
 
Indem man "OSX Recovery Partition erstellen" in seiner Lieblingssuchmaschine eingibt oder so:
Anleitung: MacOS-Recovery-Partition wiederherstellen - Der Tutonaut
Ob die auf Festplatte, SSD, USB-Stick oder SD-Card erstellt wird ist völlig egal.
Habe ich gelesen aber da wird bloß erklärt wie man die Recovery Partition nach Verlust wieder ins System bekommt aber nicht wie man sie gezielt auf einen speziellen Datenträger bekommt. Oder meinst Du die als unsicher bezeichnete Methode "für Waghalsige"? - Also ich suche nach einer sicheren! Methode für dan Anlegen vieler einzelner Image-Backups.
 
Time machine ist noch nicht für APFS als Zielvolume bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandaman
Also ich suche nach einer sicheren! Methode für dan Anlegen vieler einzelner Image-Backups.
Du erstellst einen Boot-Stick (oder eine Boot-SD) wie hier beschreiben:
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
Ist zwar keine Recovery im eigentlichen Sinne, aber davon läßt sich der Mac starten.
Damit kann man dann den Mac neu installieren, auch von einem Timemaschine-Backup.
Dieses Backup kann sich auch auf der selben SD-Card (oder USB-Stick) befinden.
Also: Entsprechend großes USB-Medium nehmen, der Anleitung von Apple folgen, zusätzliche Partition auf dem (entsprechend großen) USB-Medium erstellen, darauf ein TM-Backup machen, fertig.
Man kann die Terminalbefehle (von der Apple Seite) auch in ein Script packen und das automatisch erledigen lassen.
Oh, das Script ist dann ja nicht vertrauenswürdig und dubios wenn das schon jemand freundlicherweise gemacht hat und zum download anbietet. Nunja...
Jedenfalls hast du dann ein bootbares Installations- und Recovery-Medium.
Time machine ist noch nicht für APFS als Zielvolume bereit.
Schrieb weiter oben schon jemand.

Edit: Rechtschreibkorrekturen die die automatische Ersetzung verbockt hat korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandaman
Du erstellst einen Boot-Stick (oder eine Boot-SD) wie hier beschreiben:
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
Ist zwar keine Recovery im eigentlichen Sinne, aber davon läßt sich der Mac starten.

Damit kann man dann den Mac neu installieren, auch von einem Timemaschine-Backup.
Dieses Backup kann sich auch auf der selben SD-Card (oder USB-Stick) befinden.

Also: Entsprechend großes USB-Medium nehmen, der Anleitung von Apple folgen, zusätzliche Partition auf dem (entsprechend großen) USB-Medium erstellen, darauf ein TM-Backup machen, fertig.


Hört sich super an. Doch so ganz klar ist mir die Vorgehensweise noch nicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe könnte auf einem einzigen Speichermedium
a) ein startfähiges Installationsprogramm und gleichzeitig
b) ein TM-Backup gemacht werden

Beides jeweils in einer eigenen Partition.

-

Mich irritiert die Idee mit der Partition denn Time Machine löscht bei mir immer alles auf dem Medium bevor es ein neues Backup anlegt. Ich dachte bisher dass sich ein Backup mit Time Machine nicht auf einer Partition speichern lässt sondern dass immer der gesamte Speicherplatz des ganzen Mediums beansprucht wird.

Kann man tatsächlich ein Speichermedium auf dass später ein Time Machine Backup gemacht werden soll vorher per Hand partitionieren um dann das Time Machine Backup nur auf eine der Partitionen zu machen? Und die restliche(n) Partition(en) bleiben erhalten?
 
Wenn man TM sagt, es soll nur eine Partition nutzen und nicht das ganze Speichermedium, dann wird nur diese eine Partition von TM genutzt und nicht das ganze Speichermedium.
Einfach unter "Systemeinstellungen/Timemaschine/Volume auswählen" eben ein Volumen auswählen.
Diese Partition (das Volumen) muss mit HFS+ formatiert und gemounted sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkartz
Aha, das schaue ich mir in Ruhe an. Vielen Dank.
 
APFS unterstützt noch keine Hardlinks auf Verzeichnisse.
Das wird APFS auch nicht brauchen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Hardlinks auf Verzeichnisse in HFS+ sowieso nur eine Krücke, mit der sie sowas wie ein "Snapshots für Arme" gebaut haben.

Es wird also vielmehr nötig sein Timemachine Snapshots beizubringen. Für solche Anwendungsfälle sind sie nämlich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Die lokalen Schnappschüsse sind schon umgestellt, der Rest fehlt halt noch.
 
Zurück
Oben Unten