Wie mehrfach Dateien nach gleichem Schema umbenennen?

Siapa

Siapa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Bisher musste ich mir als Mac-Frischling noch keine Gedanken um tiefer gehende Dinge, wie Massen-Umbenennung machen. Nun stehe ich aber genau bei dieser Thematik.
Ich möchte gern viele Dateien nach folgendem Schema umbenennen:
(Beispiel)

xyz dateiname1
xyz dateiname2
xyz dateiname2

Aus allen Dateinamen soll einfach das immer gleiche xyz entfernt werden, der Rest soll so bleiben. Ist sicherlich kein großes Ding, aber... wie geht'n dette? :)
Kann ich das mit irgendeinem OS X integrierten GUI-Tool machen, das ich vielleicht noch nicht entdeckt habe, oder muss/sollte ich dafür einen UNIX-Befehl einhacken?
 
Dafür gibt es wunderbare Programme...

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14404 z.B.
 
Wow, du hast ja praktisch schneller geantwortet, als ich gepostet habe :D
Heißen Dung, das schaue ich mir gleich mal an. Obwohl mir was OS-integriertes eigentlich immer lieber ist. Aber Gucken schadet ja nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siapa schrieb:
Wow, du hast ja praktisch schneller geantwortet, als ich gepostet habe :D
Heißen Dung, das schaue ich mir gleich mal an. Obwohl mir was OS-integriertes eigentlich immer lieber ist. Aber Gucken schadet ja nicht :)
Bevor ich auch nur eine Zeile im Terminal tippe arbeite ich viel lieber mit 3rd-Party-Freeware auf visueller Ebene... ;)
 
ich mach das immer mit dem Graphic Converter.
 
Siapa schrieb:
...
Obwohl mir was OS-integriertes eigentlich immer lieber ist.
...
Dann ist du zsh Dein Freund.
Damit geht das nämlich, allerdings sind Unix Kenntnisse erforderlich.
Code:
zsh
autoload zmv

zmv      
Usage:
  zmv [OPTIONS] oldpattern newpattern
where oldpattern contains parenthesis surrounding patterns which will
be replaced in turn by $1, $2, ... in newpattern.  For example,
  zmv '(*).lis' '\$1.txt'
renames 'foo.lis' to 'foo.txt', 'my.old.stuff.lis' to 'my.old.stuff.txt',
and so on.  Something simpler (for basic commands) is the -W option:
  zmv -W '*.lis' '*.txt'
This does the same thing as the first command, but with automatic conversion
of the wildcards into the appropriate syntax.  If you combine this with
noglob, you don't even need to quote the arguments.  For example,
  alias mmv='noglob zmv -W'
  mmv *.c.orig orig/*.c
 
@ siapa: ich verwende auch am liebsten R-Name - in diesem Forenthread sind noch Alternativen mit Automator und einem Applescript erwähnt.

Gruß, Hubertus
 
Wollte gerade auf Automator hinweisen ;)
Meiner meinung nach die beste lösung...kann au direkt in den finder integriert werden
 
Zurück
Oben Unten