Wie mehrere Dateien aufeinmal umbenennen ?

Diskutiere das Thema Wie mehrere Dateien aufeinmal umbenennen ? im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. Windsurf

    Windsurf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    25.07.2007
    Hallo,

    Ich muss ein paar .pngs umbennen. Wie kann ich es machen, dass ich von den bestimmten Bildern in die Namen Batterie-1, Batterie-2, Battere-3 etc. pp umbenne ?
     
  2. whistler

    whistler Mitglied

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    06.10.2005
    automator oder http://www.manytricks.com/namemangler/
     
  3. Windsurf

    Windsurf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    25.07.2007
    So hab das Programm geöffent, da steht jetzt backup-2.png --> backup-2.png usw. Wie mache ich das, dass da steht backup-2.png --> battery-2.png ?
     
  4. whistler

    whistler Mitglied

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    06.10.2005
    automator öffnen -> neuen workflow -> finder items umbenennen -> erste action löschen -> make sequential -> new name

    oder so ähnlich ;)
     
  5. whistler

    whistler Mitglied

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    06.10.2005
  6. Quaoar

    Quaoar unregistriert

    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    21.06.2006
    Es gibt ein geniales Programm für alle Arten von Umbenennung : Renamer4Mac.
    Ist Freeware und funktioniert auch unter Leopard.
     
  7. fnatichohn

    fnatichohn Mitglied

    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    09.07.2006
    A Better Finder Rename ist auch nicht schlecht.
     
  8. L.G. Is God

    L.G. Is God Mitglied

    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    17.01.2007
    Ich arbeite auch mit dem Renamer, funktioniert super - kann ich nur empfehlen ;)

    lg
    ch.
     
  9. mxn

    mxn Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    14.01.2008
    und wenn mans grade da hat: adobe bridge kanns glaube ich auch
     
  10. whistler

    whistler Mitglied

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    06.10.2005
    ist das heute eigentlich schon so weit, dass sich threadersteller beim lösen einer frage nicht einmal mehr bedanken :rolleyes:
     
  11. nicknolte

    nicknolte Mitglied

    Beiträge:
    3.872
    Zustimmungen:
    201
    Mitglied seit:
    24.02.2008
    Vielen Dank für die Tools und das Automator Script. Ein klasse Beispiel :))
     
  12. Renamer4Mac war Freeware, neuerdings kostet das Programm 26 USD:(

    Martin
     
  13. Quaoar

    Quaoar unregistriert

    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    21.06.2006
    Na dann schnell noch die letzte kostenlose Version 2.8. runterladen (bei der von Dir verlinkten Seite). Die neue, kostenpflichtige Version 3.0 hat sich nur optisch verändert, der Funktionsumfang ist anscheinend gleich.
     
  14. Aydede

    Aydede Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.04.2008
    Hallo zusammen!

    Hab es mit renamer4mac probiert. Nachdem das Programm einige JPG-Dateien umbenannt hat und andere nicht, konnte keine einzige Datei, ausser als Vorschau, angezeigt werden. Dort wo die Miniaturen zu sehen waren ist als icon ein schwarzer Bildschirm mit der Inschrift EXEC.

    Was ist hier passiert? Und wie kann ich es rückgängig machen?
    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ich die Bilder retten könnte.

    Viele Grüße...
     
  15. Griesinho

    Griesinho Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    12.11.2007
    ich hab auch den Name Mangler im Einsatz

    hatte zuvor einige Tools getestet, kam aber mit dem NM am besten zurecht
     
  16. orgonaut

    orgonaut Mitglied

    Beiträge:
    10.256
    Zustimmungen:
    770
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Du hast beim Umbenennen wohl auf das Suffix (Dateiendung z.B. JPG) „vergessen“.
     
  17. Quaoar

    Quaoar unregistriert

    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    21.06.2006
    Das vermute ich auch.

    Aydede, die Einstellungen für nur den Namen ändern findest Du beim Renamer4Mac links unten im Fenster.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...