Wie mehrere Dateien aufeinmal umbenennen ?

Windsurf

Windsurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
369
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ich muss ein paar .pngs umbennen. Wie kann ich es machen, dass ich von den bestimmten Bildern in die Namen Batterie-1, Batterie-2, Battere-3 etc. pp umbenne ?
 
automator oder manytricks.com/namemangler/
 
So hab das Programm geöffent, da steht jetzt backup-2.png --> backup-2.png usw. Wie mache ich das, dass da steht backup-2.png --> battery-2.png ?
 
automator öffnen -> neuen workflow -> finder items umbenennen -> erste action löschen -> make sequential -> new name

oder so ähnlich ;)
 
Es gibt ein geniales Programm für alle Arten von Umbenennung : Renamer4Mac.
Ist Freeware und funktioniert auch unter Leopard.
 
A Better Finder Rename ist auch nicht schlecht.
 
Ich arbeite auch mit dem Renamer, funktioniert super - kann ich nur empfehlen ;)

lg
ch.
 
und wenn mans grade da hat: adobe bridge kanns glaube ich auch
 
ist das heute eigentlich schon so weit, dass sich threadersteller beim lösen einer frage nicht einmal mehr bedanken :rolleyes:
 
Vielen Dank für die Tools und das Automator Script. Ein klasse Beispiel :))
 
neuerdings kostet das Programm 26 USD[/URL] … :(

Na dann schnell noch die letzte kostenlose Version 2.8. runterladen (bei der von Dir verlinkten Seite). Die neue, kostenpflichtige Version 3.0 hat sich nur optisch verändert, der Funktionsumfang ist anscheinend gleich.
 
Direkter Link zum Download: Renamer4Mac_2.8.0.dmg

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Hallo zusammen!

Hab es mit renamer4mac probiert. Nachdem das Programm einige JPG-Dateien umbenannt hat und andere nicht, konnte keine einzige Datei, ausser als Vorschau, angezeigt werden. Dort wo die Miniaturen zu sehen waren ist als icon ein schwarzer Bildschirm mit der Inschrift EXEC.

Was ist hier passiert? Und wie kann ich es rückgängig machen?
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ich die Bilder retten könnte.

Viele Grüße...
 
Dort wo die Miniaturen zu sehen waren ist als icon ein schwarzer Bildschirm mit der Inschrift EXEC.
Du hast beim Umbenennen wohl auf das Suffix (Dateiendung z.B. JPG) „vergessen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermute ich auch.

Aydede, die Einstellungen für nur den Namen ändern findest Du beim Renamer4Mac links unten im Fenster.
 
Zurück
Oben Unten