Wie macht man Releases fest?

Shazm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Hi,

mich interessiert mal der wirtschaftlich relevante Teil für Releases aller Art.
Also womit bestimmt man zB den Release einer Musik-CD, Programm oder einem Film?

Womit macht man das fest?
 
Meinst du jetzt das Datum, wann man das macht? Oder ob es sich lohnt? Oder was genau möchtest du jetzt wissen?
 
Datum natürlich, dass es sich lohnen soll ist ja klar :)

Wo gucken da die Wirtschaftler bzw. das Marketing hin?
Es muss ja einen Hintergrund haben warum man bestimmte Termine festlegt.

Produkte kurz vorm Weinachtsgeschäft zu veröffentlichen wäre ein Beispiel, es gibt aber auch Termine die ganz woanders sind.

Warum? Wieso grade an diesen Terminen?
 
Ja ich denke Festtage, an denen Geschenke gekauft werden, sind immer gut. Dann ist noch "vor der Konkurrenz" beliebt (s. Microsoft mit den Tablets :D ). Und eine bestimmte Zeit nach dem letzten Release oder wenn das aktuelle Produkt veraltet ist. Ich denke wenn du die Verkaufszahlen in einer Kurve festhältst dann bringst du am besten was neues raus, wenn die Kurve abflacht.
 
Musik:
Marketingtechnisch bsw. durch Tracking-Systeme ala NielsenSoundScan und deren Statistiken.
Gekoppelt mit Ziel auf eine RIAA certification.

Das ist jetzt aber 'Major-Königsklasse' quasi. ^
Eine Rolle spielt dabei natürlich auch die jeweiligen Optionen von Verträgen der Künstler
mit ihren Labels deren Verlagen und Vertriebsorganisationenauflagen.
 
Zurück
Oben Unten