Wie mache ich eine weiche Trennung in Pages?

uhlhorn

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Hallo!

Ich habe bestimmt eine Stunde im Web gesucht, die Dokumentation geflöht, doch nichts gefunden. Aber ich hatte das schon mal vor einigen Monaten herausgefunden (meine ich mich zu erinnern).

Wie mache ich eine weiche Trennung in Pages?
(Also eine Trennung, die verschwindet wenn der Test anders umbricht – also quasi einen Trennvorschlag)

Hat jemand einen Tipp?
 
Du meinst einen "Bedingten Trennstrich"? Kannste in Pages vergessen, höchstens über Kontextmenü das Wort auf "Ohne Silbentrennung" einstellen.

iWorks ist noch etwas unreif …
 
Schon probiert ein soft-hyphen über die Zeichenpalette einzufügen? Ich bin gerade am iPhone daher kann ich es nicht selber testen.
 
Soft-Hyphens gehen in iWork (und anderen CocoaText-Applikationen wie Nisus Writer) nicht. Wer das braucht, kommt um Mellel, MS-Office oder TeX nicht herum.

Cheers,
-Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ich danke Euch.
Dabei bin ich mir sicher, dass ich das schon mal recherchiert hätte. Merkwürdig …
 
uhlhorn, ich scheine auch falsch gelegen zu haben. Im aktuellen Nisus-Newsletter wurde darauf aufmerksam gemacht:

http://www.nisus.com/forum/viewtopic.php?p=16971#p16971

Kurz gesagt kann man ein Soft-Hyphen einfügen, wenn es halt auf der Tastatur zu finden ist. Oder im Falle von Nisus über ein Makro.

0x00AD scheint der Code für die weiche Trennung zu sein.

Erster Punkt heißt auch, dass man gegebenenfalls in OS X eine Expansion wie (-) definieren könnte, die ein (reinkopiertes) Soft-Hyphen einfügt. Müsste man mal ausprobieren. Alternativ vielleicht mit Ukulele das Tastatur-Layout anpassen? :)

Cheers,
-Sascha
 
...

Hallo Uhlhorn,

direkt gehen leider keine soft hyphen weil es ja eine automatische Silbentrennung gibt.

Setz den Cursor auf das Wort in welches Du das Trennzeichen setzen willst und markiere es mit Rechtsklick als "Ohne Silbentrennung". Beende Pages und öffne ~/Library/Application Support/iWork/Pages/HyphenationExceptions.plist

Darin steht Dein Wort als ~Wortdasnichtgetrenntwird und verschiebe die Tilde an die Stelle für das weiche Trennzeichen. z.B Wort~dasnichtgetrenntwird.

Jetzt wird nur nach Wort-
getrennt...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
Ich habe jetzt herausgefunden wie es geht. Leider ist es ziemlich umständlich:

In der Datei HyphenationExceptions.plist werden Trennvorschläge verwaltet. Man kann sie mit einem Texteditor bearbeiten.
~/Library/Application\ Support/iWork/Pages/HyphenationExceptions.plist

In dieser Datei muss man einen Einen Eintrag erzeugen, hier im Beispiel: Kleinstteilchen

Erst kommt das Schlüsselwort (engl. Key), dann die Schreibweise als String:

Code:
<key>kleinstteilchen</key>
	<string>kleinst~teil~chen</string>

Wenn ein Wort nicht getrennt werden soll, dann die Tilde ~ (alt-n + Leerzeichen) einfach vor das Wort setzen.

Achtung, das gilt dann universell, also für alle(!) Dokumente, auch die bisherigen und natürlich alle zukünftigen. Aber auch bei den bisherigen Dokumenten kann dadurch ein neuer Umbruch entstehen.

Wer die Entwicklerwerkzeuge von Mac OS X installiert hat, kann auch den Property List Editor dafür verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Kane
Bei mir gibt es die Datei nicht.
Ich habe ein Wort ausgeschlossen von der Trennung, sodass die Datei ja erstellt werden sollte.
Aber der ganze Pfad existiert gar nicht bei mir. Es gibt keinen Ordner Pages unter iWork 09 (nur content und frameworks sind vorhanden).
 
Bei mir gibt es die Datei nicht.

Aber der ganze Pfad existiert gar nicht bei mir. Es gibt keinen Ordner Pages unter iWork 09 (nur content und frameworks sind vorhanden).

Die Datei gibt es schon, nur bei der Pfad-Angabe hat sich dort ein Fehler eingeschlichen. Hier der richtige Pfad:
~/Library/Application Support/iWork/Pages/HyphenationExceptions.plist

Also keinen Backslash zwischen Application und Support.
 
....Hier der richtige Pfad:
~/Library/Application Support/iWork/Pages/HyphenationExceptions.plist

....

... wenn das die Benutzer-Library ist ???
.... dann über den Finder ... gehe zu ... ALT-Taste drücken ... nun wird diese Library eingeblendet ....


... bevor jemand schreit ... ich benutze das Programm nicht ... ;)
 
Ich verstehe die Frage jetzt nicht. Was meinst Du?


ist denn nicht diese "eigen" Library im Finder normalerweise ausgeblendet ....? und ich sehe üblicherweise die STANDART-Library ...??


Ich sitze jetzt nicht am Mac ... aber im Finder oben übers Menü ... Gehe Zu ... wenn nun die ALT - Taste gedrückt wird ... erscheint eine "eigene" Library .....
 
Die Datei gibt es schon, nur bei der Pfad-Angabe hat sich dort ein Fehler eingeschlichen. Hier der richtige Pfad:
~/Library/Application Support/iWork/Pages/HyphenationExceptions.plist
Also keinen Backslash zwischen Application und Support.

Nein, den Fehler hatte ich schon gesehen. Es gibt wirklich keinen pages ordner im iwork ordner im application support!

... wenn das die Benutzer-Library ist ???
.... dann über den Finder ... gehe zu ... ALT-Taste drücken ... nun wird diese Library eingeblendet ....
... bevor jemand schreit ... ich benutze das Programm nicht ... ;)

Ist bei mir immer eingeblendet, das nur am rande. aber auch dort drin ist der ordner nicht.
Application support gibt es auch nur im Stammverzeichnis.
 
ist denn nicht diese "eigen" Library im Finder normalerweise ausgeblendet ....? …

Auch wenn sie "ausgeblendet" ist, so bleibt der Pfad doch derselbe. ;) Deshalb kann man ja die Pfad-Angabe z.B. hier kopieren und dann über das Menü "Gehe zu…" einfach einsetzen. Nur weil der Library-Ordner standardmäßig nicht angezeigt wird, ändert sich dadurch ja der Pfad zu diesem Verzeichnis nicht.
 
..völlig richtig aber wer weis wie es der Themenautor anstellt ... seine Äußerung war ja schon ... "... gibt es bei mir nicht!" ;)
 
Nein, den Fehler hatte ich schon gesehen. Es gibt wirklich keinen pages ordner im iwork ordner im application support!


Das könnte auch daran liegen, dass der ursprüngliche Beitrag von 2010 ist und der Verfasser noch mit einer älteren Version von Pages gearbeitet hat.
 
..völlig richtig aber wer weis wie es der Themenautor anstellt ... seine Äußerung war ja schon ... "... gibt es bei mir nicht!" ;)

So, habt ihr denn nun eine Idee zu meinem eigentlichen Problem ?
Zusammenfassung:
Im Ordner ~/Library/Application Support/iWork '09/ existiert kein Ordner iWork.
der Ordner ~/Library/Application Support/iWork/ existiert ebenfalls nicht
somit existiert auf meinem Mac auch keine HyphenationExceptions.plist


Das könnte auch daran liegen, dass der ursprüngliche Beitrag von 2010 ist und der Verfasser noch mit einer älteren Version von Pages gearbeitet hat.
Das heißt dann, die gesamte Handhabung wurde verändert sodass es nun wirklich unmöglich ist eine einfache manuelle Silbentrennung für Blocksatz zu machen ?
 

Das heißt dann, die gesamte Handhabung wurde verändert sodass es nun wirklich unmöglich ist eine einfache manuelle Silbentrennung für Blocksatz zu machen ?

Wenn ich mir die Hilfe so durchlese:
"…Sie haben folgende Möglichkeiten, die Silbentrennung zu aktivieren oder zu deaktivieren:
Wenn Sie die Silbentrennung für das gesamte Dokument aktivieren oder deaktivieren wollen, klicken Sie in der Symbolleiste auf „Informationen“ und dann auf das Symbol „Dokument“. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Silbentrennung (im Bereich „Dokument“).

Wenn Sie die Silbentrennung für einen bestimmten Absatz deaktivieren wollen, wählen Sie den Absatz aus und klicken Sie in der Symbolleiste auf „Informationen“. Klicken Sie dann auf das Symbol „Text“, auf „Mehr“ und wählen „Keine Silbentrennung“ aus.

Wenn Sie die Silbentrennung für ein Wort aktivieren oder deaktivieren wollen, klicken Sie bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das Wort und wählen Sie dann „Ohne Silbentrennung“ oder „Mit Silbentrennung“ aus dem Kontextmenü aus.

Wenn Sie die Silbentrennung für ein Wort aktivieren oder deaktivieren, wirkt sich dies auf alle Vorkommen dieses Worts in Ihrem Dokument aus. … "

dann sieht es ganz danach aus.
 
Ja dieser Hilfetext war schon immer genau so da. Bisher gab es ja extra den HyphenationExceptions.plist Workaround, um das zu umgehen.
Ich habe noch in den Apple Support Foren nachgelesen:
In der Aktuellen Version ist das so nicht mehr möglich, d.h. es gibt keinen bedingten Trennstrich (soft hyphen) mehr in pages.
Ich bin raus, damit kann ich mit pages nicht mehr viel anfangen. Jetzt ist es nur noch hübsch...
 
Zurück
Oben Unten