Wie mache ich eine Lochblechschrift???

the-holy-ghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich habe da ein Problem. Ich bastle gerade ein Logo. Es besteht aus den Initialen DB, und es soll eine Schablone sein für die Lüfteröffnungen auf einer Verstärkeroberseite. Praktisch die Initialen DB mit Punkten geschrieben. Ich habe jetzt Stunden damit verbracht, in Photoshop Punkte auf einem Raster zu malen, und ich bin schon halb Wahnsinnig :hamma:
Kennt hier irgendjemand vielleicht irgendeine Möglichkeit wie ich so einen Lochblecheffekt automatisch machen kann. Mit einstellbarer Rastergröße oder so???

Peace
thg
 
Jaja, genau so etwas!! Das soll mir als Maske dienen. Die Löcher sollen schwarz sein, und die Zwischenräume weis.
Wie mache ich denn sowas am besten? Ich kann mit Photoshop umgehen, aber Illustrator ist so ne Sache...
 
Nabend

Ist wirklich einfach in Illu zu machen:

1.) Erstmal schreibst Du "DB" mit der gewünschten Typo und ner gebrauchsfähigen Größe, damit Du bei der Verwendung nicht so viel skalieren musst.

2.) Schrift mit dem Auswahlwerkzeug markieren und unter Schrift im Hauptmenü "in Pfade umwandeln"...

3.) Zeichne einen Kreis, der einem Loch in der gewünschten Größe entspricht... (Bsp.: 10 pt)

4.) Jetzt wird dieser vervielfacht, indem Du ihn markierst und per Objekt/Verschieben... nur horizontal um den gewünschten Abstand verschiebst. ACHTUNG: Option "kopieren" nutzen... (Abstand horz. 14 pt)

5.) Mit Apfel+D so oft wiederholen, bis die Kreisreihe in der gesamten Länge über die Schrift an beiden Seiten ragt

6.) Jetzt wiederhole das mit einer horizontalen und gleichzeitig vertikalen Verschiebung wie unter 4.), nur auf die ganze Reihe angewendet (horz. -7 pt und vertikal -14 pt)...Dann hast Du die nächste Reihe um einen halben Abstand versetzt (!!!Haken an kopieren)

7.) Ebenfalls mit Apfel+D wiederholen, bis die Schrift in der Höhe von den Kreisen überragt wird...ggf. mußt Du die ein oder andere Reihe nochmal per horz. Verschiebung erweitern, da sich nach o.g. Prinzip die Äußere Form eines Parallelogramms entwickelt...Du siehst dann was ich meine

8.) Jetzt die Buchstaben DB ganz oben anordnen und per Pathfinder "vereinen"

9.) Alles markieren, also Buchstaben inkl. Kreisen darunten und per Pathfinder die "Schnittmenge bilden"...Das wars

Viel Erfolg...LG DOM

P.S.: Wähle die Schrift (am besten eine fette) und die Größe der Kreise mit Bedacht und positioniere die Kreise so, dass eine schöne Schnittmenge herauskommt. Einfach austesten...
 
Kreismuster schnell gemacht:
farbige Fläche aufziehen
Objekt>Pfad>in Raster teilen (genaues gewünschtes Maß für Quadrate eingeben)
Effekt>in Form umwandeln>Ellipse>Form Ellipse, Absolut, Breite und Höhe gleichen Wert angeben bis es passt...
;)
 
Cool

Danke, das kannte ich noch nicht. Check ich gleich mal...

MFG DOM

Edit: Für den heiligen Geist gilt dann jede zweite Reihe um Abstand/2 verschieben
 
Zurück
Oben Unten