Wie mache ich beim Powerbook einen Screenshot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikame

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hab' ich bis jetzt noch nicht gebraucht... doch als Umsteiger von Windows auf Mac ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo ich screenshots machen muß. In der Mac-Hilfe bekomme ich bei der Suche nach dem Stichwort "screenshot" nicht mal ein Ergebnis... Also, nicht lachen :), wie geht's?

Thanks,

Mika
 
programme->dienstprogramme->bildschirmfoto
 
shift-apfel-4 (dann ausschnitt auswählen)
shift-apfel-3 (ganzer bildschirm)
 
achwassolls schrieb:
shift-apfel-4 (dann ausschnitt auswählen)
shift-apfel-3 (ganzer bildschirm)
wieder was gelernt:thumbsup:
 
achwassolls schrieb:
shift-apfel-4 (dann ausschnitt auswählen)
shift-apfel-3 (ganzer bildschirm)

und wenn du nach shift+apfel+4 die leertaste betätigst, kannst du ein fenster auswählen.
 
shift-apfel-4 dann Leertaste, dann ausschnitt auswählen

;)
 
:) Woops,

thanks, das war sehr schnell!!
 
shift+Apfel+3 = Bildschirmfoto
shift+Apfel+4 = Ausschnitt
shift+Apfel+4+Leertaste = Foto des jeweiligen Fensters (man kann mit der Maus noch das Fenster auswählen, als Icon erscheint ein Kamerasymbol)

bei allen 3 Möglichkeiten gleichzeitig ctrl drücken = Bild wird in die Zwischenablage gelegt und nicht auf dem Schreibtisch gespeichert

LG
 
shift+Apfel+4+Leertaste = Foto des jeweiligen Fensters (man kann mit der Maus noch das Fenster auswählen, als Icon erscheint ein Kamerasymbol)
Hust, *räusper* Okay, nicht alles ist beim Mac logischer und einfacher als unter anderen Plattformen.
 
Aber möglich...:hehehe:
ich brauche diese Funktion cirka 10x am Tag...
LG
 
Kriegst Du die Finger dann am Ende des Tages auch wieder entknotet?
 
CocaColaZero schrieb:
Hust, *räusper* Okay, nicht alles ist beim Mac logischer und einfacher als unter anderen Plattformen.
Es geht ja uch einfach und logisch wenn man das Programm Bildschirmfoto verwendet. Das liegt im Ordner Dienstprogramme. Shortcuts waren noch nie sonderlich logisch.
 
Apfel + Shift + Ctrl + 4 + Space

:eek: da kriegt man ja Angst
 
Shortcuts waren noch nie sonderlich logisch.
Apfel + Q = Quit
Apfel + C = Copy
Apfel + V = direkt neben dem 'C' -> schnelles Copy & Paste möglich
Apfel + X = eXtract ?
Tab = von einer in die nächste Spalte springen
Apfel + Tab = von einem in das nächste Programm springen

Also ich entwickel Software seit Jahren und gehe mit Dir da jetzt mal gar nicht konform das Abkürzungen grundsätzlich diffus sind oder schon immer gewesen wären.
 
CocaColaZero schrieb:
Apfel + Q = Quit
Apfel + C = Copy
Apfel + V = direkt neben dem 'C' -> schnelles Copy & Paste möglich
Apfel + X = eXtract ?
Tab = von einer in die nächste Spalte springen
Apfel + Tab = von einem in das nächste Programm springen

Also ich entwickel Software seit Jahren und gehe mit Dir da jetzt mal gar nicht konform das Abkürzungen grundsätzlich diffus sind oder schon immer gewesen wären.

Jetzt hast Du Dir aber mal ein par Paradebeispiele rausgesucht. Wenn man mal z.B. den Finder nimmt und alle Menus durchgeht gibt es auf jeden Fall mehr unlogische als logische Shortcuts.
 
Also Leute:
shift+Apfel+4 dürfte ja kein Problem sein! Wenn man dann danach noch die Leertaste drückt, kann man mit einem Mausklick sofort ein Bild des offenen Fensters machen. Where is the problem?...;)
 
Das mag ich nicht abstreiten, aber sicherlich ist es nicht in Ordnung zu sagen das diese von Grund auf verwirrend sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten