Wie mach ich "tracert" auf dem Mac?

Freede

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
1.218
Reaktionspunkte
59
Hallo,

tracert domain.de

funtzt net im Terminal von OS X! :confused:

wie muss der richtige befehl lauten? :)
 
Anstelle tracert wie bei Windows traceroute benutzen.

Findet man auch mithilfe der TAB-Taste raus. tra eintippen und TAB drücken, dann schlägt das System die mit tra beginnenden Befehle vor.

Gruß
 
Nebenbei: Diese Wortkatastrophe musste von MS eingeführt werden, da "traceroute" nicht in die 8x3 "Norm" von DOS gepasst hat :cake:
Peinlich peinlich :D
 
danggeee!!!
 
Hi Leute,

ich habe von Hansenet ein Script zur Prüfung des DSL-Anschlusses bekommen, das ist aber für Windows XP. Ich kann es zwar in Parallels laufen lassen, das ist aber ziemlich ressourcenhungrig. Deswegen hätte ich es gerne für Mac OS X übersetzt, kenne mich aber mit solchen Dingen nicht genug aus (habe ja auch einen Mac ;-). Vielleicht kann mir jemand helfen:

Code:
@echo off
echo trace.txt erzeugen
echo START >trace.txt
:trace
echo Fuehre tracert aus zu www.alice-dsl.de ...
tracert www.alice-dsl.de >> trace.txt
echo Fuehre tracert aus zu 213.191.92.84...
tracert 213.191.92.84 >> trace.txt
echo Fertig
goto trace

Ich würde das auch an Hansenet weitergeben, damit sie in Zukunft besser den Mac unterstützen können.
Danke Euch.
 
Wie wäre es mit folgendem Shell-Script:

Code:
echo trace.txt erzeugen
echo START >trace.txt
while [ true ]; do
    echo Fuehre tracert aus zu www.alice-dsl.de ...
    traceroute www.alice-dsl.de >> trace.txt
    echo Fuehre tracert aus zu 213.191.92.84...
    traceroute 213.191.92.84 >> trace.txt
    echo Fertig
done

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
Hallo,

tracert domain.de

funtzt net im Terminal von OS X! :confused:

wie muss der richtige befehl lauten? :)

Falls jemand eine Applikation mit minimaler grafischer Oberfläche sucht:

http://www.whatroute.net/