Wie mach ich "tracert" auf dem Mac?

Freede

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
1.218
Reaktionspunkte
59
Hallo,

tracert domain.de

funtzt net im Terminal von OS X! :confused:

wie muss der richtige befehl lauten? :)
 
Anstelle tracert wie bei Windows traceroute benutzen.

Findet man auch mithilfe der TAB-Taste raus. tra eintippen und TAB drücken, dann schlägt das System die mit tra beginnenden Befehle vor.

Gruß
 
Nebenbei: Diese Wortkatastrophe musste von MS eingeführt werden, da "traceroute" nicht in die 8x3 "Norm" von DOS gepasst hat :cake:
Peinlich peinlich :D
 
danggeee!!!
 
Hi Leute,

ich habe von Hansenet ein Script zur Prüfung des DSL-Anschlusses bekommen, das ist aber für Windows XP. Ich kann es zwar in Parallels laufen lassen, das ist aber ziemlich ressourcenhungrig. Deswegen hätte ich es gerne für Mac OS X übersetzt, kenne mich aber mit solchen Dingen nicht genug aus (habe ja auch einen Mac ;-). Vielleicht kann mir jemand helfen:

Code:
@echo off
echo trace.txt erzeugen
echo START >trace.txt
:trace
echo Fuehre tracert aus zu www.alice-dsl.de ...
tracert www.alice-dsl.de >> trace.txt
echo Fuehre tracert aus zu 213.191.92.84...
tracert 213.191.92.84 >> trace.txt
echo Fertig
goto trace

Ich würde das auch an Hansenet weitergeben, damit sie in Zukunft besser den Mac unterstützen können.
Danke Euch.
 
Wie wäre es mit folgendem Shell-Script:

Code:
echo trace.txt erzeugen
echo START >trace.txt
while [ true ]; do
    echo Fuehre tracert aus zu www.alice-dsl.de ...
    traceroute www.alice-dsl.de >> trace.txt
    echo Fuehre tracert aus zu 213.191.92.84...
    traceroute 213.191.92.84 >> trace.txt
    echo Fertig
done

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
Hallo,

tracert domain.de

funtzt net im Terminal von OS X! :confused:

wie muss der richtige befehl lauten? :)

Falls jemand eine Applikation mit minimaler grafischer Oberfläche sucht:

http://www.whatroute.net/

Whatroute gibt es für Mac OS Classic (OS 8 und 9) und für OS X.
Außer trace kann man damit auch Whois, Ping, LAN Monitor und Address Scan machen.

Walter.
 
Danke! (Information aber leider nicht vollständig!)

Wie wäre es mit folgendem Shell-Script: …

Danke sehr.
Ich habe das jetzt in TextEdit kopiert (als Nur-Text) und unter trace-script.term gesichert. Doch wird es mit Doppelklick nicht ausgeführt. Das soll es aber!
Meine Recherchen haben ergeben, dass ich noch einen shebang eingeben muss, also
Code:
#!/bin/bash
...
Doch auch das hilft nicht. Was muss ich machen, damit ich es mit einem Doppelklick ausführen kann?
 
Doch auch das hilft nicht. Was muss ich machen, damit ich es mit einem Doppelklick ausführen kann?

Unter Unix musst Du es noch als ausführbar markieren. Im Terminal geht das mit chmod oder touch. Aber frag' mich jetz nicht nach der Syntax...
 
Hallo,

nenne die Datei mal eher "trace-script.sh" und dann muß sie auch ausführbar sein. Hier würdest Du z.B. im Terminal wenn Du im entsprechenden Verzeichnis bist "$ chmod +x trace-script.sh" eingeben, damit sie dann ausführbar wird.

Viele Grüße
 
Hallo,

vielleicht weil SubethaEdit standardmäßig mit der Datei verknüpft ist? Du könntest mal mit [APFEL]+ das Programm von SubethaEdit auf das Terminal zu ändern.

Sonst könntest Du versuchen z.B. mit "vi" oder "pico" die Datei im Terminal zulegen, ausführbar zu machen und dann sollte sie eventuell per Doppelklick zu starten sein.

Viele Grüße
 
Falls jemand eine Applikation mit minimaler grafischer Oberfläche sucht:

http://www.whatroute.net/

Whatroute gibt es für Mac OS Classic (OS 8 und 9) und für OS X.
Außer trace kann man damit auch Whois, Ping, LAN Monitor und Address Scan machen.

Walter.

Aber das kann das Netzwerk-Dienstprogramm doch auch. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß
Dirk
 
Hmm … Das geht nicht. Wenn ich sie jetzt doppelklicke, dann öffnet sich SubEthaEdit (eines meiner Texteditoren).

Ergänze den Dateinnamen um "command",
=> skript.sh.command
dann funktioniert die Ausführung mit Doppelklick. Vorausgesetzt natürlich, das Skript ist ausführbar.
 
Aber das kann das Netzwerk-Dienstprogramm doch auch. Oder hab ich da was übersehen?

Du hast nichts übersehen. Das Netzwerk-Dienstprogramm kann das alles auch.

Whatroute habe ich unter OS Classic benutzt (und benutze es noch), die OS-X-Version habe ich nicht in Gebrauch, ich wollte sie nur der Vollständigkeit erwähnt haben.

Grüße,

Walter.
 
Du hast nichts übersehen. Das Netzwerk-Dienstprogramm kann das alles auch.

Whatroute habe ich unter OS Classic benutzt (und benutze es noch), die OS-X-Version habe ich nicht in Gebrauch, ich wollte sie nur der Vollständigkeit erwähnt haben.

Ah, ok. Danke für die Info. Bin erst seit OS X (10.4) dabei. :D

Gruß
dirk
 
Zurück
Oben Unten