Wie Mac OS X 10.2. installieren ?

Sandra.T.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, ich kann hier Hilfe zu meinem Problem bekommen. Folgende Situation:

Ich möchte auf einem Power Mac G3 mit 233 Mhz und 192 MB Ram Mac OS X 10.2. installieren. Diese Version ist ja laut Apple die letztem die auf diesem Gerät läuft.

So, jetzt ist in diesem Mac eine Festplatte mit 4 GB, die komplett gelöscht ist. Jetzt möchte ich gerne von CD aus das System komplett neu aufsetzten.

Da ich leider noch so gut wie keine Ahnung von Mac´s habe, bräuchte ich Hilfe, wie ich das anstellen muss. Ich habe diesen Mac geschenkt bekommen.

Ich habe schon den Tipp bekommen, beim Start die Taste C zu drücken und dann die Installation zu starten. Doch wenn ich das mache, wird zwar schon von der CD gestartet, aber dann kommt ein grauer Hintergrund mit einem Verbotsschild auf den Bildschirm, das wars.

Vielleicht kann man mir ja helfen. :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Installations-CDs sind in der Regel an den erworbenen Rechner gebunden. Sie können auf keinem anderen installiert werden (Verbotsschild). Nur die separat gekaufte Systemsoftware kann auf allen (geeigneten) Rechnern installiert werden.
 
Noch was: Es gibt da auch noch die Suchfunktion: ältere Rechner müssen für OSX mit einem Firmwareupdate präpariert werden (das wird dann unter OS9 gemacht). es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema.
 
192MB RAM sind sowiso zu wenig.
Dürfte aber normales PC-66 SD-Ram sein (guck halt mal in mactracker nach), und somit sollte auch pc-100 ram laufen. sowas hat mittlerweile jeder in adäquaten größen im regal rumliegen, kannst ja mal in deinem bekanntenkreis herumfragen. so long.. gute nacht.
 
Das wird wohl die beige Kiste sein, für die gibt es kein Firmware-Update. Die Festplatte mit 4 GB macht mir ein wenig mehr Sorgen als der Arbeitsspeicher ;) Bei der Installation solltest du darauf achten, möglichst auf jeden unnützen Schnickschnack zu verzichten (Druckertreiber, Sprachen etc.). Über den Einbau einer Festplatte mit höherer Kapazität solltest du ernsthaft nachdenken.
 
Ich habe fast 3 Tage mit einem beige Kiste beschäftigt und das war echt Hölle. Am Ende aber hat das geklappt.
Das Gerät war ein G3-300 Mhz-Desktop mit 6GB HD und 128MB RAM.

Ich hatte echt Probleme mit dem Boot, also deswegen habe ich mit dem Hardware edin bisschen beschäftigt.

Jumpers: Die Festplatte soll bei Cable Select sich befinden, nicht bei Master, wie man behauptet. Aber cdrom muss Master sein.

Bei der Installation, du musst die Festplatte mit OS X Treiber wieder formatieren, wahrscheinlich mit Disk Utility in der Boot CD.

Während der Installation kannst du unnötige Dinge deaktivieren, besonders die Drucker und andere Sprachen. Dann wird es gehen.

Übrigens gibt es auch Wege in Open Firmware ein paar "Resets" durchzuführen, aber weil du mit der cd booten kannst, lassen wir zuerst :)

Zusätzlich dazu: Du kannst Panther acuh installieren, aber dafür brauchst du XPostFacto, die dafür sorgt. Ich habe das geschafft, aber mit 128MB RAM ist es zu langsam und habe sehr oft Kernel Panics gehabt. Jetzt habe ich kein Bock mehr wieder 10.2 zu installieren.

Eigentlich denke ich noch, was ich mit diesem Gerät machen soll :)
 
Es handelt sich tatsächlich um einen beigen Desktop G3. Und laut Apple gehen dort auch nicht mehr als 192 MB Ram.

Aber ich habe mal ein wenig getestet, und das SCSI CD-Rom ausgebaut, und gegen ein IDE Laufwerk getauscht.

Jetzt hängt an einem IDE die Festplatte, am anderen das CD-Rom. Wenn ich jetzt starte, kommt der graue Hintergrund, mit nem Apfel drauf und nach ner kurzen Zeit nem kleinen Kreis unter dem Apfel. Auf einmal erscheinen 2 weiße Streifen ungefähr in der Mitte des Bildschirms, und es tut sich nichts mehr.
 
sorry, aber "laut Apple" werden Old-World-Macs gar nicht mehr unterstützt.
Habt ihr mal nach "XpostFacto" gesucht.*Damit sollte es gehen.
 
ok, das wusste ich nicht.

Allerdings scheinen mir 192MB RAM selbst für Jaguar recht dürftig.
 
Erstmal eines vorab:
Ein beiger G3 Desktop verträgt mindestens 3 x 128 MB RAM. Sind das doppelseitige PC 100-Riegel, sogar 768 MB. Hab hier selber einen stehen, allerdings die 266Mhz-Variante.

Bei der Themenstarterin könnte das Problem eher sein, daß der Rechner mit SCSI ausgerüstet ist. Für SCSI, speziell per PCI-Card, wird das Firmware-Update jedoch unbedingt benötigt!

Sandra, wenn Du Deinen Rechner aufklappst, müsste der IDE-Bus auf dem Board zwei Steckplätze haben. An den einen klemmst Du eine Festplatte im IDE-Standard, max. 128 MB Kapazität. Die jumperst Du als Master = bootfähig. Platte müsste standardmässig auf dem Gehäuseboden eingebaut sein.
An den zweiten Steckplatz mit eigenem Kabel geht ein originales IDE Apple-CD-ROM, ebenfalls als Master, bootfähig gejumpert. Fremdlaufwerke sind nur bedingt bootfähig, ebenfalls solche, die aus einem neueren Mac stammen.

Dann nimm eine evtl. SCSI-PCI-Card raus oder mach das Firmware-Update. (Hat wer den Link?)

Ist der Rechner soweit auf IDE umgestellt, sollte es eigentlich reichen, die CD mit dem 10.2 einzuschieben, den Installer zu starten und den Install vorzunehmen. 10.2 respektive Jaguar geht ohne XPF auf die alten beigen Kisten! Hat hier auch geklappt! Ab 10.3 benötigst Du XPostFacto, das dem Rechner die benötigte Firewire-Schnittstelle vorgaukelt.

Falls es noch immer nicht geht, liegen womöglich andere Probleme vor.

Und jetzt klink ich mich mal mit ner Frage ein:
10.3 braucht Firewire oder XPF. Wird eine nachgerüstete FW-PCI-Card ebenso als gültig erkannt wie ein OnBoard-FireWire? Weil, ich hab jetzt eine drin und würd es gern nochmal mit dem Panter versuchen. Bisher, ohne die PCI-Card, ging selbst mit XPF nix. Aber ich geb die Hoffnung ja nicht auf.
 
Die Einschränkung bezüglich Firewire (oder G3, USB etc.) dient nur der einfachen Kennzeichnung unterstützter Rechner und hat auf den weiteren Installationsverlauf keinen Einfluss. Das Installationsprogramm prüft die Hardwarekennung des Rechnes.
Übrigens dachte ich bislang, dass für Panther USB (Onboard) gilt und nur für Tiger Firewire (Onboard) vorhanden sein muss.

P.S.: Anscheinend hat es bei dir ja endlich mit CCC funktioniert.
 
Erstmal eines vorab:
Ein beiger G3 Desktop verträgt mindestens 3 x 128 MB RAM. Sind das doppelseitige PC 100-Riegel, sogar 768 MB. Hab hier selber einen stehen, allerdings die 266Mhz-Variante.

Bei der Themenstarterin könnte das Problem eher sein, daß der Rechner mit SCSI ausgerüstet ist. Für SCSI, speziell per PCI-Card, wird das Firmware-Update jedoch unbedingt benötigt!

Sandra, wenn Du Deinen Rechner aufklappst, müsste der IDE-Bus auf dem Board zwei Steckplätze haben. An den einen klemmst Du eine Festplatte im IDE-Standard, max. 128 MB Kapazität. Die jumperst Du als Master = bootfähig. Platte müsste standardmässig auf dem Gehäuseboden eingebaut sein.
An den zweiten Steckplatz mit eigenem Kabel geht ein originales IDE Apple-CD-ROM, ebenfalls als Master, bootfähig gejumpert. Fremdlaufwerke sind nur bedingt bootfähig, ebenfalls solche, die aus einem neueren Mac stammen.

Dann nimm eine evtl. SCSI-PCI-Card raus oder mach das Firmware-Update. (Hat wer den Link?)

Ist der Rechner soweit auf IDE umgestellt, sollte es eigentlich reichen, die CD mit dem 10.2 einzuschieben, den Installer zu starten und den Install vorzunehmen. 10.2 respektive Jaguar geht ohne XPF auf die alten beigen Kisten! Hat hier auch geklappt! Ab 10.3 benötigst Du XPostFacto, das dem Rechner die benötigte Firewire-Schnittstelle vorgaukelt.

Falls es noch immer nicht geht, liegen womöglich andere Probleme vor.

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Meintest du tatsächlich bei der Platte "max. 128 MB Kapazität" ? Ist das nicht sehr wenig ?

Eine SCSI PCI Karte steckt nicht drin, nur der onBoard Anschluss.

Aber ich werde mal versuchen, ein original Laufwerk zu bekommen. Das SCSI-CD-Rom was drin ist scheint mir nämlich auch nicht original zu sein.
 
Ich hab jetzt ne andere zweite Platte drin und alles "Unnütze" wie meine CS drauf ausgelagert.
Ob CCC geht, werd ich erst wissen, wenn diese verfluchte zickende Seagate-Platte mal erkannt wird. (Sieht aber trotzdem gut aus mit dem passenden CCC.........) Die Seagate geht zur Not demnächst anne Dose und wird von da aus willig gemacht. Heil isse ja. Hat Strom und rötert rum - erscheint nur nicht auf´m Desktop.

Aber back to Firewire:
Also hat die nachgerüstete Karte keinen Einfluss. Mist. Ich würd ja sofort den Panter raufzunageln versuchen. Aber ich trau mich nicht! Never change an running System, you know?
 
@Sandra.T.
Gute Idee. Fremdlaufwerke verursachen bei den alten Kisten oft Probleme bei der Installation.
Es ist ein Tippfehler: "128 GB" ist richtig.

@chrischiwitt
Siehst du die Platte auch nicht im Festplattendienstprogramm?
Teste den Panther auf der anderen Festplatte (so sie denn läuft), um dein funktionierendes System nicht zu gefährden. Panther ist die Mühen wert.
 
@ gerundium:
Nö. Die Seagate ist irgendwie inkognito. Mit Glück krieg ich sie im SystemProfiler zu sehen, aber sonst nirgendwo zu packen.

Autsch, hab ich 128MB gesagt? :shame:

@ Sandra:
Hab gerade zwei Angebote für O-Laufwerke vorliegen. Kann Dich ja weitervermitteln.......
 
@ Sandra:
Hab den Herrn soeben angesprochen. Ist ein O-Laufwerk aus beigem DT. Häte ich auch gern für meinen gehabt, aber dann plane ich eben um und nehm das ebenfalls angbotene bootfähige DVD-ROM. Dein Fall dürfte wichtiger sein als mein blöder DT, der eh nur in der Ecke rumschimmelt.

Meld mich, wenn ich mehr weiss.
 
Zurück
Oben Unten