Wie Mac mini mit Monitor verbinden?

MFKCNE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich werde mir in nächster Zeit einen Mac mini und ein Display dazu kaufen. Das Display hat einen VGA, DVI, und einen HDMI Anschluss. Der Mini einen HDMI Anschluss, wobei ja ein Adapter von HDMI auf DVI dabei ist.
Jetzt frage ich mich: Ist es besser, den Monitor per HDMI zu verbinden, oder per mitgeliefertem Adapter und DVI Kabel?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG MFKCNE
 
an sich ist das egal, HDMI überträgt halt auch den ton mit, die auflösung sollte hier ja nicht das problem sein.
allerdings muss man bei HDMI und manchen monitoren drauf auf overscan/underscan achten, so dass der monitor nicht skaliert und damit das bild schlechter ist...
 
Wenn du mehr als 1920x1080-Aufloesung brauchst, musst den Thunderbolt-Port nutzen ("Mini DisplayPort"-auf-DVI-Adapter).
Ansonsten halt nativ ueber HDMI (ohne Adapter), wenn der Monitor diese Moeglichkeit schon anbietet.
 
Hi,

Um es einfach zu machen benutzt man einfach HDMI ... im Zweifel ist das Problemloser nach meiner Erfahrung.

Atti
 
Ok, dann werd ich's wohl über HDMI machen, die Auflösung ist nur 1920x1080.
Aber was ich mich gerade frage: Wenn ich an den Monitor irgendwann mal eine Konsole anschließen möchte, wäre es dann nicht klüger, den Mac über DVI zu verbinden, damit die Konsole an den HDMI Port kann?
Oder haben die Konsolen auch DVI Anschlüsse?
 
Wenn dein Monitor nur 1 HDMI-Eingang hat und wenn deine "Wunsch"-Konsole nur HDMI hat, ja dann wäre es klüger den Mini nicht an den HDMI-Port des Monitors anzuschließen.

Aber ob du jetzt ein HDMI zu DVI-Kabel nimmst und auf Mini-Seite immer noch per HDMI rausgehst, oder per mitgeliefertem Adapter macht garnichts aus ...
Schließ das Ding so an, wies dir passt ;)
 
Ich würde einfach das Kabel benutzen, das beim Display dabei ist, und das ist in der Regel DVI und VGA...
 
@littleedbi Es ist nur ein VGA Kabel dabei. Dann müsste ich ja 1. nen Adapter kaufen, der teurer als ein HDMI oder DVI Kabel ist, und 2. habe ich gehört, dass VGA kein Full HD unterstützt. Wird dann wohl auf DVI hinauslaufen. Vielen Dank für die ganzen Antworten!
 
@littleedbi Es ist nur ein VGA Kabel dabei. Dann müsste ich ja 1. nen Adapter kaufen, der teurer als ein HDMI oder DVI Kabel ist, und 2. habe ich gehört, dass VGA kein Full HD unterstützt. Wird dann wohl auf DVI hinauslaufen. Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ja, dann würde ich das auch so machen. Überrascht mich zwar, dass das heute noch ein Hersteller so macht, aber gut, kann man nicht ändern.

Ich würde aber eher gleich ein längeres Mini DisplayPort auf DVI Kabel kaufen statt DVI Kabel plus Adapter, eine Verbindung/ Fehlerquelle weniger und preislich kein großer Unterschied.
 
@littleedbi Gute Idee! Nur, wo ist der Mini Display Port beim Mini? Ist der im Thunderbolt Anschluss integriert, oder wie? http://images.apple.com/de/mac-mini/images/specs_ports.jpg
 
Zurück
Oben Unten