Benutzerdefinierte Suche

Wie Lüfter bei iMac G5 Rev A ausbauen?

  1. camel

    camel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie bekomme ich beim iMac G5 Rev. A die komische Metallklammer über dem unteren Lüfter (Prozessorlüfter) los? Ich weiß, dass man den Lüfter eigentlich nicht austauschen kann, weil er fest mit dem Board verdrahtet ist. Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass ich wegen eines defekten Lüfters den ganzen iMac wegschmeißen kann, oder? Ich hab das Service Manual vom iMac G5 ALS (also Rev B) da, aber das hilft mir irgendwie auch nicht so wirklich weiter: da steht nur die komische Klammer da mit dem Schraubenzieher anheben und dann nach hinten klappen. Beim anheben davon verbiegt sie sich aber ehr. Nach langem hin und her habe ich sie dann "nach oben gezogen bekommen" Der Lüfter ist aber immer noch fest verankert und nach hinten bewegt sich die Klammer auch nicht.
    Haben wir hier vielleicht irgend einen netten Service Menschen oder einen anderen User, der das schon mal ausprobiert hat?
    Vielleicht würde mir auch schon das richtige Service Manual (also das für Rev. A) helfen...
    Any ideas anybody???
     
    camel, 16.05.2006
  2. Artaxx

    ArtaxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Der CPU Lüfter von der Rev. A unterscheidet sich von dem der Rev. B

    Du musst bei der Rev. A das Logic Board ausbauen um an den unteren Lüfter (CPU Lüfter) zu kommen.

    Ist etwas unglücklich gelöst. Bei der Rev. B hat man den in < 5 Minuten draussen.
     
    Artaxx, 16.05.2006
  3. camel

    camel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aber von oben sieht das eigentlich relativ gleich aus: auch mit dieser Metall klammer etc. die sieht eigentlich auch gleich aus wie bei Rev B. Bist du dir sicher, das wir den selben Lüfter meinen? Ich meine den unten links wenn man von vorne drauf guckt, also unten rechts von hinten bzw. dann halt auch, wenn man auf die offene Rückseite guckt. Wird halt auch lower fan von Apple genannt.
    Danke schonmal für deine Antwort.
     
    camel, 16.05.2006
  4. klettert

    klettertMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Weiß vielleicht jemand, wo man das Service Manual für den iMac G5 Rev A 17" herbekommen könnte? Hab auch so ein Teil...
     
    klettert, 16.05.2006
  5. Artaxx

    ArtaxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Ja, camel. Wir meinen schon den gleichen. Der von der Rev. A sieht fast genauso aus wie der von der Rev. B, allerdings ist er nicht selber wechselbar. Wollte das bei einem Freund von mir mal machen, ging nicht, musste eingeschickt werden.
     
    Artaxx, 16.05.2006
  6. JavaEngel

    JavaEngelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    4.770
    Zustimmungen:
    178
    Ich habe hier das Service Manual als Papierform. Evtl. kann ich helfen (schicken per Post - evtl. Einscannen)?
     
    JavaEngel, 16.05.2006
  7. klettert

    klettertMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre Super! Am liebsten wäre mir ein Scann, dann fallen keine Portokosten an, aber es macht natürlich etwas Arbeit für dich. Eine Adresse zum Download hast du ncht zufällig, oder? Wo hast du es denn her wenn man mal fragen darf?
     
    klettert, 16.05.2006
  8. JavaEngel

    JavaEngelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    4.770
    Zustimmungen:
    178
    Ich mußte einmal einen Midplanetausch durchführen. Das Service Manual wurde damals noch verschickt. Heute darf man selbst nichts mehr tauschen. Deshalb gibt es das Manual nicht als Download. Ich schicke es dir morgen, ok?
     
    JavaEngel, 16.05.2006
  9. klettert

    klettertMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre super! Wie meinst du das denn genau? Als Scann oder was? Oder lieber das Original per Post? Ich hätte auch Webspace damit du einen Scann hochladen kannst...
     
    klettert, 16.05.2006
  10. JavaEngel

    JavaEngelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    4.770
    Zustimmungen:
    178
    Ich durchsuche auch noch einmal meine alte Archivplatte. Evtl. finde ich auch das PDF. Ansonsten würde ich es einscannen und dir per eMail schicken. Dürfte nicht so groß werden (<5 MB)
     
    JavaEngel, 16.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüfter bei iMac
  1. jt81
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    981
    bjoern07
    03.11.2016
  2. brisko
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    313
  3. triple
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.751
  4. eremet
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.557
  5. Huggy
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    685
    BirdOfPrey
    11.06.2008