Wie löscht man Programme?

K

Konsti Krueger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
2
Wenn man ein auf dem Mac installiert, dann erstellt das Programm ja auch Ordner und weiteres. Ich habe Xcode leider drei mal installiert (es war von Anfang an auf dem Mac, dann von der CD installiert und das dritte mal habe ich es runtergeladen; es sollte eine andere Version sein, war es aber nicht).
Ich habe mit Spotlight mal den Begriff "Xcode" gesucht und hatte 113 Ergebnisse. Wenn ich Xcode (oder andere Programme) löschen will, was muss ich dann machen? Das alles löschen?
Wenn ich ein Programm löschen will, was muss ich dann löschen? Nur die Datei die im Ordner Programme im Dock liegt, oder noch irgendetwas anderes?
 
AppZapper, AppCleaner, Forensuche nutzen....
 
In der Regel reicht es wenn du die Programme in den Papierkorb schmeisst.
Dann bleiben meißtens ein paar plist auf deiner Platte. Die verlangsamen aber deinen Mac nicht. Du hast dann, wenn du das Proggramm nochmal installieren solltest, wieder dieselben EInstellungen wie vorhern.

Ansonsten benutze ich immer AppCleaner. Einfach das Programm rauf ziehen und er zeigt dir die dazugehörigen Datein an und du kannst sie direkt aus dem Prigramm heraus löschen.
Aber mehr Arbeit würde ich mir auf keinen Fall machen :)
 
Danke für die schnellen Antworten! :)
 
um xcode zu deinstallieren gibt es ein programm, dasss man im Terminal ausfuehren kann:

sudo /Developer/Library/uninstall-devtools –mode=all

Wenn du dann dein admin passwort eingibst wird xcode de-installiert
 
Danke! :)
Gibt es so einen Befehl für jedes Programm?
 
bei xcode macht es Sinn - das zeigt ja deine spotlight suche und da werden in der Regel nur die sichtbaren Dateien angezeigt. xcode ist eine Developer Tool Box die sich naturgemaess deutlich mehr in's System einnistet als ein Programm.

Faustregel: Bei Programmen, die sich durch einfaches Kopieren in den Programm Ordner oder durch einen Installer installieren lassen, der kein Admin passwort verlangt, reicht es in der Regel voellig, dass Programm Icon (das ist in vielen Faellen ein Container, der Unterverzeichnisse und Dateien enthaelt und nicht nur ein eine ausfuehrbare Datei - kann man mit einem Rechtsklick auf das Icon (show package contents) anschauen) in den Paierkorb zu legen. Wenn du gruendlich sein willst, kannst du auch noch die zu jedem Programm erzeugte preference Datei (.plist) aus dem Ordner Preferences in der Benutzerlibrary loeschen.

Wird zum Installieren ein Admin Passwort verlangt, dann wird in der Regel nicht nur im Ordner Programme oder auf Benutzerebene, sondern auch in den System Libraries installiert. Da kann man mit spotlight fuendig werden und es sind in der Regel auch nur ein paar Dateien oder Unterverzeichnisse.

Viele Programm die Treiber installieren haben einen Uninstaller dabei.
 
Falls kein Uninstaller dabei ist, lösche ich immer mit AppDelete. Danach suche ich mit EasyFind ob noch was übrig geblieben ist.
AppDelete kostet zwar 5$, ist es mir aber Wert gewesen.

Gruss
yeeti
 
Zurück
Oben Unten