Wie lösche ich eine alte Homepage und ersetze sie durch eine neue?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich möchte 1.) meine alte Homepage mit allem was ich die letzten Jahre bei Strato "abgelegt" habe löschen.
Und dann 2.) meine neue Homepage bei Strato hochladen.
Für mich ist das ziemliches Neuland.

Die alte Seite hatte mir vor 10 Jahren mal jemand erstellt und dann alles auf meinem Mac in Dreamweaver 8 so eingerichtet, dass ich aktualisieren konnte. Kann ich mit Dreamweaver 8 alles vom Server löschen? Wie geht das?
Oder benötige ich dafür ein spezielles ftp-Programm? Ggf welches Freewareprogramm wäre für mich geeignet.

Die neue Seite hat mir ein Webdesigner in der Rohfassung (HTML / CSS) erstellt. Ich habe dann Texte usw. eingefüllt. Lokal liegt es jetzt fertig auf meinem Rechner (Dreamweaver CS6), fertig zum Hochladen. Ist dabei etwas spezielles zu berücksichtigen?

Ich bin in Punkto Webdesign relative Anfängerin - habe ein paar HTML/CSS-Kurse (zT mit Dreamweaver) an der VHS besucht.
 
Mit dem FTP-Zugang verbinden, alles löschen und dann die neuen Inhalte hochladen. FTP Programme findest Du per Suche hier im Forum oder im AppStore direkt.

Wie Du Dich mit Deinem FTP Server verbindest erklärt Dir Dein Hoster Strato in den FAQs.
 
Kann ich mit Dreamweaver 8 alles vom Server löschen? Wie geht das?

Du verbindest dich in Dreamweaver (altes Projekt) mit dem Server, löscht die Inhalte und in dem neuen
Projekt ebenso verbinden und alles hochladen. So in etwa.
 
Oder benötige ich dafür ein spezielles ftp-Programm?
Ich bin Kunde bei 1&1 und nicht bei Strato, habe aber festgestellt, dass 1&1 auch SSH-Zugang anbietet. Dazu sind aber einige Kenntnisse der Linux-Kommandozeile notwendig. Es würde mich sehr wundern, wenn OS X als zertifiziertes UNIX keinen SSH-Client mitliefern würde. Mit Befehlen wie "cd" (change directory) oder "cp" (copy) "mv" (move, umbenennen, verschieben) und "pwd" (print working directory) kannst Du dann auf der Kommandozeile auf dem Server navigieren. Mit "rm" (remove) kannst Du dann auch Dateien löschen.

Die Shell ist aber nicht sehr geschwätzig. Es wird angenommen, dass der Benutzer weiss was er tut.
 
Zurück
Oben Unten