Wie lösche ich alle Daten mit Festplattendienstprogramm?

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
Liebe Macuser,

habe mir vor einiger Zeit einen neuen iMac zugelegt und möchte nun meinen alten iMac gerne an das "Apple Give Back"-Programm (zum Recyceln) schicken.

Jetzt versuche ich über das Festplattendienstprogramm alle meine Daten auf der Macintosh HD zu löschen, aber ich kann nicht auf den Reiter "Löschen" klicken?

Weiß wer, wie ich das schaffe? Bzw. wie ich alle meine Daten vom Computer runter bringe?

Danke für die Info!

Liebe Grüße
pool-man
 
Man kann das System das man gestartet hat nicht komplett löschen. Also vom Stick, der Recovery-Partition oder der Internet-Recovery booten.
Auch Apple hat sich die Mühe gemacht eine Anleitung zu schreiben: https://support.apple.com/de-de/HT201065
 
Alles klar. Aber ich habe leider keinen Stick mit MacOS High Sierra?

Wie funktioniert das mit der "Recovery-Partition"? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Daten unkompliziert zu löschen?
 
Danke für den Link. Das habe ich mir schon angesehen.

Nur da steht eben bei "Startvolume löschen": "auf den Tab löschen" gehen. Das kann ich aber leider nicht? (s. Screenshot).

Ich kann zwar "Erste Hilfe" oder "Partitionieren" anklicken, aber nicht löschen.

Vielleicht muss ich doch alles händisch löschen...:(
 

Anhänge

  • Macintosh HD löschen??.png
    Macintosh HD löschen??.png
    17,5 KB · Aufrufe: 141
  • Löschen.png
    Löschen.png
    85,3 KB · Aufrufe: 145
Vermutlich hast du nicht von der Recovery gestartet.
Wenn du von der Recovery Partition gestartet hast, musst du das Volume "MacIntosh HD"auswählen, nicht die ganze Platte.
 
Wie kann man den von der "Recovery Partition" starten?

Ich bin da wirklich Laie bzw. der "einfache User" ;)
 
Wie kann man den von der "Recovery Partition" starten?
Ich denke du hast das gelesen? https://support.apple.com/de-de/HT204904#erase

Dort steht es doch .... Befehlstaste (⌘)-R beim Systemstart

Computer mit macOS-Wiederherstellung starten
macOS-Wiederherstellung installiert abhängig von der Tastenkombination, die Sie beim Start drücken, unterschiedliche Versionen von macOS. Halten Sie, unmittelbar nachdem Sie Ihren Mac über den Ein-/Ausschalter eingeschaltet haben, eine der nachfolgenden Kombinationen gedrückt. Lassen Sie die Tastenkombination erst los, wenn das Apple-Logo oder eine sich drehende Weltkugel angezeigt wird.

Befehlstaste (⌘)-R
Installieren Sie die letzte macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version.1

Wahltaste-Befehlstaste-R
Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.2

Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version. Für diese Kombination ist macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) erforderlich.
1. Wenn Sie einen Mac verkaufen oder weitergeben, der OS X El Capitan (oder älter) verwendet, drücken Sie die Tastenkombination Befehlstaste-R, um sicherzustellen, dass die Installation nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft ist.
2. Wenn Sie noch nicht auf macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) aktualisiert haben, wird durch Drücken der Kombination Wahltaste-Befehlstaste-R die macOS-Version installiert, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version.
 
Ah, ok. Mein Blick war nur auf "...Startvolume löschen" gerichtet.

Die Rubrik "Computer mit macOS-Wiederherstellung starten" habe ich nicht mit Löschen in assoziiert.

Jetzt läuft einmal der Löschvorgang über das Festplattendienstprogramm.. Habe da auch die sichere Löschmethode gewählt ;)

Danke für die Hilfe!
 
Ja, stimmt. Der Löschvorgang dauert jetzt schon ca. 1 Std. Und das dauert - lt. Balkenverlauf - noch ein paar Stunden.

Aber Hauptsache, es ist dann eine tiefgreifende Löschung und die Daten sind nicht mehr wieder herstellbar.
 
Hallo,

viel einfacher: Filevault aktivieren, warten bis die Verschlüsselung zu Ende ist und fertig!

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten