Wie letzte Zeile beim Blocksatz linksbündig (Word 2008)?

Thundersnake

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich schreibe gerade einen Text in Word 2008. Der Text ist in Blocksatz.
Beim beenden eines Absatzes mit der ENTER Taste, wird die letzte Zeile des Absatzes linksbündig geschrieben. Das ist auch richtig.

Wenn ich jetzt aber mit SCHIFT+ENTER auf die neue Zeile wechsle, wird die letzte Zeile auch im Blocksatz gelassen. Dies sieht natürlich, wenn nur drei Wörter vorhanden sind bescheiden aus. Die drei Wörter werden über die ganze Zeile verteilt.

Wo muss ich etwas einstellen, dass auch bei einem Wechsel mit SCHIFT+ENTER auf die neue Zeile, die letzte Zeile linksbündig geschrieben wird?

Übrigens, mit Pages funktioniert es einwandfrei. Leider kann es aber keine ordentlichen Inhaltsverzeichnisse erstellen. Deshalb kann ich mit diesem Programm nicht schreiben.

Gruß,
Bernd
 
Hallo,

das macht Word schon immer so und soweit ich weiß kann man das Verhalten auch nicht ändern.

Der Unterschied ist eben, das Word nur die letzte Zeile eines _Absatzes_ linksbündig formatiert. Mit Shift-Enter gibt es aber nur eine neue Zeile, nicht einen neuen Absatz. Damit ist das für Word eine normale Zeile innerhalb des gesamten Absatzes und wird somit auch im Blocksatz formatiert.

Gruß
Dirk
 
Ich habe jetzt durch fleißiges suchen im Internet doch noch die Lösung gefunden. Hätte mich ja auch gewundert, wenn es Pages kann und Word nicht.

Falls es jemanden interessiert hier die Einstellungen für Word 2008:

Im Menü auswählen: Word / Einstellungen / Kompatibilität /

In der Liste bis fast ganz nach unten fahren und einen Haken setzen bei:

"Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"

Dies löst das ganze Problem. Ich frage mich warum das nicht gleich von vornherein ausgewählt ist.

Gruß,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hillfarm und peterg
Ich habe jetzt durch fleißiges suchen im Internet doch noch die Lösung gefunden. Hätte mich ja auch gewundert, wenn es Pages kann und Word nicht.

Falls es jemanden interessiert hier die Einstellungen für Word 2008:

Im Menü auswählen: Word / Einstellungen / Kompatibilität /

In der Liste bis fast ganz nach unten fahren und einen Haken setzen bei:

"Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"

Dies löst das ganze Problem. Ich frage mich warum das nicht gleich von vornherein ausgewählt ist.

Gruß,
Bernd
you made my day!
 
Es ginge im Zweifel auch noch mit dem betätigen der Tabulator Taste vor alt+enter...

So weit ich weiß, Word-Version unabhängig.
 
Zurück
Oben Unten