Wie lese ich Shortcuts richtig?

K

Keyah

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich grübele gerade, wie ich Shortcut-Angaben richtig lese. Ich habe hier Angaben wie:

cmd6,6​
oder:
cmd6,#​
oder:
cmdT,ShiftS​

Was genau muss ich denn da machen?? "Trial and Error" ergab leider nur "Error".

Keyah
 
Noch genauer kannst du deine Probleme wohl nicht beschreiben ? ;)

Wo stehen diese Shortcuts z.B. ?
 
1. Bei Apple nennt man das Tastaturkurzbefehle oder nur Kurzbefehle.

2. Wenn man einen Befehl geben will, dann hält man die Befehlstaste und drückt dann den Buchstaben für den entsprechenden Befehl dazu.

Beispiel: cmd-c oder Befehl-c → bedeutet → Befehlstaste halten (nicht auslassen!) und dann zusätzlich die Taste mit dem „c“ darauf drücken.

3. Die Befehlstaste heißt auf Englisch Command Key und das wird mit cmd (Steht auf der Taste drauf, genauso wie dieses ⌘ Symbol.) abgekürzt. Einige Leute verwenden auch den Spitznamen Apfel-Taste, weil da früher mal ein Apfellogo drauf war.

4. Neben vielen Menübefehlen steht auch gleich der entsprechende Kurzbefehl!

Beispiel: Kopieren ⌘C

5. Weiter Infos erhältst Du über das Menü Hilfe, unter Symbole für Sondertasten und Kurzbefehle bzw. Tastaturkurzbefehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke euch bei beiden! Dass ich mit Apple+C z.B. in die Zwischenablage kopiere und z.T. auch manche Kurzbefehle drei Tasten verlangen (z.B. "sichern unter": Shift+Cmd+S) ist mir schon klar. Auch, dass Apfeltaste=Befehlstaste=Command bzw. Kommandotaste=Steuerung="Blumenkopfsymbol" ist.

Mein Problem bezieht sich auf Mathtype, aber ich hatte das in meiner Beschreibung nicht erwähnt, weil ich dachte, ich hätte da eine "globale" Wissenslücke, unabhängig vom Programm. Ich möchte nicht immer alles zusammenklicken und oft genutzte Zeichen mit der Tastatur eingeben. Dafür sind aber so seltsame Shortcuts vorgesehen, die ich eben nicht interpretieren kann, z.B.:

00hat.jpg

oder
0summation.jpg


Was muss ich denn da genau machen?

Keyah
 
Ich würde denken, das bedeutet, was dasteht... ;)

Erst cmd-6 drücken, dann noch einmal die 6 (diesmal ohne cmd-Taste). Oder eben erst cmd-t und dann SHIFT-S.
 
Ähm, ja, okay, so funktioniert´s wohl. Mir war wohl nicht klar, was man gleichzeitig und was man nacheinander drücken muss.
Danke :eek::D !

Keyah
 
Wenn man’s einmal raushat, vergisst man es nicht wieder. Das ist immerhin ein Vorzug ;)
 
Zurück
Oben Unten