wie leicht kann man meine Firefox-Passwörter ausspähen?

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Moin Gemeinde,

da man immer mehr von Datendiebstählen (v.a. über den Emailaccount) hört wollt ich mal fragen, wie leicht man an meine gespeicherten Passwörter in Firefox (Version 3.5.3) rankommen kann?

Ich habe unter Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein - Sicheren virtuellen Speicher verwenden und unter
- Firewall - Alle eingehenden Verbindungen

(vermutlich standardmäßig) eingestellt.

Bietet das ausreichenden Schutz?

Danke Euch,

Janson ;)
 
Auf welche Weise Ausspähen? Über das Internet?

Die meisten Datendiebstähle von denen du so hörst, werden ja über das so genannte "Phishing" durchgeführt, also über gefälschte Webseiten, die beispielsweise wie die Loginseite deines email-Anbieters, oder deiner Bank, gestaltet sind und dich auf diese Weise dazu bringen das Passwort dort einzugeben.

Die Antwort auf die Frage "wie leicht kann man meine Firefox-Passwörter ausspähen?" lautet also: so leicht wie man dich eben austricksen kann, besagte Passwörter irgendwo einzugeben.

Der beste Schutz davor ist eigentlich nur, deinen Browser immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, sowie besonders vorsichtig beim Klicken auf Links in emails zu sein. Denn durch gefälschte Nachrichten, die vermeintlich von deiner Bank oder so kommen, werden die meisten auf diese gefälschten Loginseiten gelockt. Wenn deine Bank angeblich etwas will, geh lieber selbst zu der Seite der Bank und melde dich da an und klicke nicht gleich auf den Link in der email. Oder rufe die Bank an und frage nach.

Firefox hat einen integrierten Phishing Filter, sprich er kann besonders verbreitete Phishing Versuche erkennen. Aber auch der ist nicht immer akkurat, bzw. es dauert auch etwas bis der aktuell ist bei ganz neuen Maschen. Er merkt sich beim Speichern von Passwörtern aber zumindest zu welcher URL diese gehören und gibt sie dann bei gefälschten Seiten in der Regel nicht automatisch ein, denn die Phishingseiten verwenden zwar URLs die denen des Originals sehr ähnlich sind (damit du darauf reinfällst), diese sind aber nicht identisch, Firefox kann das dann erkennen. Wenn du dein Passwort dann aber dennoch von Hand eingibst, schützt dich das natürlich nicht.

Firewall und sicherer virtueller Speicher schützt dich also eigentlich überhaupt nicht, denn das sich jemand direkt in deinen Rechner "hackt", wie im Kino, ist eigentlich extrem unwahrscheinlich. Du wirst eher ausgetrickst dein Passwort irgendwo einzugeben und die Maschen werden immer raffinierter, so dass du von deinem Computer selbst eigentlich immer weniger geschützt werden kannst. Gesunder Menschenverstand ist also das Wichtigste, deine Bank wird dich z.b. nie per email nach deinem Passwort fragen. Wenn du also zu irgendwas aufgefordert wirst, was bisher noch nie jemand von dir wollte (z.B. Aufforderungen wie: "ihre Passwörter wurden zurückgesetzt, bitte hier klicken um diese zu bestätigen" oder "wir müssen zu Ihrem Schutz Ihre Identität bestätigen, klicken sie dazu auf diesen Link und folgen Sie den Anweisungen..."), lieber sehr skeptisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Zurück
Oben Unten