Wie laut ist der Power Mac

  • Ersteller Simsala aus Bim
  • Erstellt am
S

Simsala aus Bim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

beschäftige mich gerade sehr intensiv mit der Anschaffung meines ersten Macs. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass der Rechner recht leise ist, da er den ganzen Tag durchläuft und quasi neben meinen Sofa steht. Leistungsmäßig liebäugele ichmit einem Power Mac. Schon klar, der Mini Mac ist der Leisetreter in der Familie, aber wie sieht's mit dem Power Mac aus. Auf der Apple-Homepage wird von Flüsterleise gesprochen. Könnt ihr das bestätigen?

Danke für eure Tipps.

Simsala aus Bim
 
Hi Simsala aus Bim,

Habe den PM G5 seit ca. 1 Monat (siehe Signatur unten), er ist wirklich sehr leise! Je nach dem welches Modell du kaufts und was du darauf machst ist scho ein wichtiger Faktor für die Lautstärke...
Wenn ich mich nich irre ;) dann sind in den neuen PowerMacs (D.2.3 & 2.7) Wasserkühler drin, welche natürlich nahezu die perfekte Lösung wären für die Lautstärke....
Meiner hat zwar "nur" Ventilatoren, aber diese gehen nur höchst selten hoch, und wenn sie loslegen nicht sehr lange.... :)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
MFG
PS: Für was brauchst du den neuen Mac?
 
Ich habe manchmal komischerweise eine Resonanz am Gehäuse die wohl von den Lüftern verursacht werden. Es aängt leise an und brrrrrt dann kurz auf und dann wars das auch.
Es kommt nur selten vor, aber manchmal kommts vor, halte ich meine Hand an den Vorderbereich unterhalb des CD-Rom Einzugs geht das Brummen weg.
 
G5G schrieb:
Wenn ich mich nich irre ;) dann sind in den neuen PowerMacs (D.2.3 & 2.7) Wasserkühler drin, welche natürlich nahezu die perfekte Lösung wären für die Lautstärke....

das ist ein missverständnis :)....das der wärmeaustausch über eine wasserkühlung läuft, heisst nicht das der rechner hierfür keine lüfter benötigt.....die wärme muss in form von "warmer luft" wie eh und je das gehäuse verlassen.
....die wassergekühlten dürften je nach last also genauso laut sein wie die "rein" luftgekühlten.
 
powermac ist wirklich verdammt leise.
der imac macht fast einen lauteren eindruck.
 
in2itiv schrieb:
das ist ein missverständnis :)....das der wärmeaustausch über eine wasserkühlung läuft, heisst nicht das der rechner hierfür keine lüfter benötigt.....die wärme muss in form von "warmer luft" wie eh und je das gehäuse verlassen.
Ja stimmt... :D sorry...., habe mein Gehirn nich besonders angestrengt als ich den Beitrag schrieb.... :D

MFG
 
Alle PowerMacs werden dir zu laut sein, wenn es um einen "Wohnzimmer-PC" geht.
Hör dir mal den iMac 1,6 Ghz an, oder nimm' ein Powerbook. Gegen Kabelsalat im Wohnzimmer, der die Hausfrau verärgert, hilft WLAN mit Airport Extreme.
 
Es gibt einige Berichte über brummende Netzteillüfter. (Nein, der Austausch ist gar nicht einfach und schon gar nicht spurlos Grrr).

Was immer du damit vorhast und der Mini genügt, dann nimm den Mini, der und das iBook sind wirklich fast nicht zu hören.
 
Ich habe meinen Dual G5 letztes Jahr wieder verkauft, weil er mir einfach zu laut war. Ich hatte vorher einen selbstzusammengebastelten PC mit Dämmmaten, etc. und dagegen war der Powermac wirklich unerträglich.
 
also mein g5 ist nicht laut. ist glaub ich sehr schwer, zu sagen ob sie laut oder leise sind. jeder siehts anders...
 
also habe einen g5 1,8 singel, der sehr leise ist, was nervt ist das ruhezustandsprob. soll aner mit tiger weg sein, was man hört ist das superdrive, wenn du daten schaufelst, beim film schauen ist es leiser, und die festplatte ist manchmal laut, die lüster hörst du fast nie.
 
ich hab den "alten" 1,8 dual und der ist flüsterleise. wenns sein muss, kann der auch über nacht laufen, obwohl ich im selben raum schlafe. allerdings war ich damals durch meinen G4 AGP nicht sonderlich verwöhnt....

ich kann den G5 nur empfehlen. ein geiles teil!
 
Ich hoffe auch das mein (hoffentlich) bald gelieferter Dual 2GHz G5 leise sein wird.
Aber leiser als mein G4 MDD wird er allemal, denn der hat auch so eine art "Resonanz" die meines Erachtens nach erst nach Einbau des DVD-Rs auftrat, da Apple bei dem sonst so genial designten Gehäuse mit den IDE Kabeln was verpennt hat :-/
 
Mein G5 ist einfach laut, trotz getauschter Netzteil-Lüfter. Daher habe ich ihn in eine silent-box gesteckt, jetzt ist er zwar nicht lautlos, aber erträglicher.
 
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen.


Mein G5 1,8 Dual mit 2 Platten drin ist nicht leise. Eher normal laut. Nicht übertrieben laut, wie manch G4 MDD, aber keineswegs leise.


Leise ist nur mein iBook.


Die Frage ist, was will man: totale Ruhe, oder geradeso keinen Hörsturz? Irgendwo dazwischen ist die Wahrheit.

Alles sehr subjektiv. :D
 
e-micha schrieb:
Mein G5 ist einfach laut, trotz getauschter Netzteil-Lüfter. Daher habe ich ihn in eine silent-box gesteckt, jetzt ist er zwar nicht lautlos, aber erträglicher.

Ich bin mir nicht sicher ob eine Silentbox eine gute Lösung für den PM ist.
Dadurch das die Front stark verdeckt ist (Luftvolumen zum Kühlen ist geringer) und der Ansaugweg wesentlich länger, zudem von hinten wo die warme Luft zuvor entweicht (unter einem tisch staut sich die Luft nunmal), dürften die Lüfter im Verhältnis mehr arbeiten müssen. Quasi das Verhältnis zwischen Geräschungdämmung aber erhöhter Geräuschemission der Lüfter dürfte nicht für jeden befriedigend sein...
Dann noch der Preis(!) für das "Ding", neeeee dann lieber Applecare und etwas Improvisation daheim. :)

Gruss
Abraxx
 
Abraxx schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob eine Silentbox eine gute Lösung für den PM ist.
Dadurch das die Front stark verdeckt ist (Luftvolumen zum Kühlen ist geringer) und der Ansaugweg wesentlich länger, zudem von hinten wo die warme Luft zuvor entweicht (unter einem tisch staut sich die Luft nunmal), dürften die Lüfter im Verhältnis mehr arbeiten müssen. Quasi das Verhältnis zwischen Geräschungdämmung aber erhöhter Geräuschemission der Lüfter dürfte nicht für jeden befriedigend sein...

Die Geräuschemission der Lüfter habe ich kurzerhand selbst beseitigt und thermogeregelte Papst-Lüfter eingebaut (die mitgelieferten sind nur spannungsgeregelt und laufen auch im Ruhezustand auf voller Leistung).

Und unter den Tisch passt die Box bei mir nicht, meine Tischplatte ist nicht 1 Meter hoch. Dafür hat mein Scanner nun ein gutes Plätzchen über dem G5.
Die Luftzirkulation funktioniert auch gut, da die kalte Luft ja am Boden angesaugt wird und die warme Luft oben abgegeben wird.
Ich bin zufrieden, passt sogar farblich exakt zur Büroausstattung. :)
 
Der G5 ist durchaus hörbar. Je nach Einstellung und Beanspruchung drehen die Lüfter sogar auch mal für kurze Zeit höher. Im Normalbetrieb ist er aber absolut nicht nervig, auch wenn man ihn hört. Sehr angenehm. Wenn Du gar nix hören willst, wäre ein iBook das richtige für dich.
 
e-micha schrieb:
Die Geräuschemission der Lüfter habe ich kurzerhand selbst beseitigt und thermogeregelte Papst-Lüfter eingebaut (die mitgelieferten sind nur spannungsgeregelt und laufen auch im Ruhezustand auf voller Leistung).

Und unter den Tisch passt die Box bei mir nicht, meine Tischplatte ist nicht 1 Meter hoch. Dafür hat mein Scanner nun ein gutes Plätzchen über dem G5.
Die Luftzirkulation funktioniert auch gut, da die kalte Luft ja am Boden angesaugt wird und die warme Luft oben abgegeben wird.
Ich bin zufrieden, passt sogar farblich exakt zur Büroausstattung. :)
Aha Papstlüfter, das erklärt dann ja auch einiges... :)
Ja mal schaun, was ich machen muss wenn der 2.3 kommt...vielleicht komm ich auf dich zurück wegen den Lüftern....

Danke für die Info :)
Gruss
Abraxx
 
Zurück
Oben Unten