Wie laut ist der Mac Mini ?

mac7043

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
ich denke darüber nach mein macbook zu verkaufen und mir einen mac mini zu kaufen
mein macbook ist mir viel zu laut
wenn man so normal arbeitet ist er leise, die lüfter drehen mit 1700 bis 2000rpm
wenn man sich aber auf einer seite ein flash-video (nicht hd) ausehen will dann dreht er mit 5000-6000rpm und das ist mir dann viel zu laut

jetzt möchte ich gerne wissen wie das so beim mini ist
ist er auch so laut ?

mit wievielen umdreungen dreht der lüfter beim mini bei normaler arbeit (texte schreiben, musik hören usw.) und mit wievielen umdreungen dreht er bei leistungsstarken arbeiten wie flash-videos ansehen oder videos konvertiern ?
 
Da kann ich nur zustimmen der Mini ist bei bei "normalen" arbeiten fast garnicht zuhören.
 
ich hab meinen Mini eigentlich noch nie gehört....außer wenn ne dvd eingelegt ist.
Ansonsten könnte man fast meinen der Mini läuft gar nicht! Im Gegensatz zu meinem damaligen PC ein wahrer Genuss!
 
Also ich hoffe der neue Mini verhält sich ähnlich gut wie der alte 2009er (den ich hab). Nicht das die geschrumpfte Höhe und int. Netzteil kontraproduktiv sind.

Denn der 2009er Mini ist wirklich recht angenehm.

Hatte davor auch ein MacBook und das drehte auch immer schön fleisig hoch und wurde zur nervigen Turbine ... grausam!

Der Mini Lüfter lief anfangs zu 99% immer bei den minimalen 1500rpm - auch wenn man ihn so richtig gequält hat! Wurde dann aber immer relativ heis. Mittlerweile (verstaubt und dank Systemupdates geändertes Lüfterverhalten) läuft er meist so bei 1700rpm (flashfreies Surfen + EyeTV) und wenn man ihn mit Youtube, Flashgames oder echten 3D Games quält, dann geht er bis ca. 2500rpm hoch. Wird dann gehört zwar etwas lauter, aber das hält sich doch deutlich in Grenzen, der Mini bleibt nach wie vor recht leise und absolut unstörend! Wichtig wär allerdings noch, das der kleinere Lüfter des Minis bei gleicher Drehzahl minimal lauter ist wie der des MacBooks. Aber Der Mini ist trotz Vollast noch leise (wenn auch nicht mehr super leise) - kein Vergleich zur MacBoook Turbiene!
 
Mein MacMini Bj. Anfang 2010 ist - sofern keine CD/DVD knarrt - auf meinem Schreibtisch nicht zu hören. Beim neuen MacMini kann es dann nur noch besser sein.
 
...nicht zu hören ...

Natürlich hört man was, es kommt nur auf die Umgebungslautstärke, das eigene Gehör und den Abstand an! Ein geräuschloser Mini bräuchte eine SSD und statt dem int. Lüfter oben ein dicken Kuperkühlkörper ;)

Ausserdem geht es ihm ja auch darum wie er sich verhält wenn man ihn auch etwas belastet.

Als ich mir damals das MacBook gekauft habe, hab icxh hier auch gefragt wie das mit der Lautstärke ist und sogar gezielt gefragt wie es bei höheren Belastungen aussieht.... "super - so leise, hört man eigentlich gar nicht" ... jaja und dann hatte ich die Turbine auf meinem Schreibtisch :(

Zum Thema "Beim neuen MacMini kann es dann nur noch besser sein": Wie kommst du darauf? Das Gehäuse ist kleiner und es ist eine zusätzliche Wärmequelle -das Netzteil- integriert. Im Normalfall bedeutet das eher Probleme, im Idealfall hat es Apple dank neuerer und besserer Komponenten geschafft das das Teil trotzdem nicht lauter wird.
 
Der neue Mini ist lauter als der alte Mini. Man hört das Grundrauschen der Platte deutlich da sie nun direkt am Lautwerkschlitz sitzt. Beim alten Mini hat mal selbst eine 7200er Platte nicht gehört. Die ist ja dann schon etwas "tiefer" im Gehäuse verbaut.

Den CPU-Lüfter hingegen hört man bei beiden Minis wesentlich später als bei jedem Macbook, das ist gar kein Vergleich. Da ist der Mini wirklich generell leise dagegen.
 
zum etwas höheren Geräuschpegel beim neuen Mini trägt der Hartplastikfuss bei, der gleichzeitig dafür sorgt, dass der Mini beim Einschalten immer etwas über den Schreibtisch rutscht wenn man ihn nicht mit der 2. Hand festhält).

Der alte Mini mit dem gummierten Fuß war einfach besser und so habe ich meinen neuen Mini nach 30 Minuten eingepackt und zurückgeschickt..

Aber was das Geräuschniveau des neuen Minis betrifft: Es ist immer noch Klagen auf sehr hohem Niveau!
 
Also ich weiß nicht, aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.

Ich schaue mir grad seit einer Stunde nen 1080p Film (MKV mit Plex) an und bin denselben Film nebenbei am runterrechnen auf Apple-TV-taugliche 720p mit Handbrake. Der hat also m.M.n. genug zu tun... Ich höre trotzdem nur ein ganz ganz leises Summen vom Lüfter und die Kiste ist auch nur handwarm... Das hat bisher keiner meiner Rechner so hinbekommen... Besonders der iMac hat dann richtig aufgedreht (wobei der sicher keine 3 Stunden für den Film gebraucht hätte)

Hab aber keine Ahnung, wie laut es mit Festplatte wäre, da ich ja direkt nach dem Kauf die SSD eingebaut hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten